Großhandel

Celesio-Chef Markus Pinger gefeuert

Berlin - 03.07.2013, 18:22 Uhr


Der Stuttgarter Pharmahändler Celesio hat heute nach nur knapp zweijähriger Amtszeit Vorstandschef Markus Pinger (50) von seinem Posten abberufen. Das teilte das Unternehmen nach der Sitzung des Celesio-Aufsichtsrates mit. Die Trennung erfolgt mit sofortiger Wirkung. Als Grund werden unterschiedliche Auffassungen zur Führung des Unternehmens angegeben.

Dr. Marion Helmes (47) übernimmt bis auf weiteres neben ihrer Funktion als Finanzvorstand auch die Sprecherfunktion des Vorstands der Celesio AG. „Der Celesio Aufsichtsrat dankt Markus Pinger für seine im Vorstand geleistete Arbeit", so Celesio-Aufsichtsratsvorsitzender Stephan Gemkow. „Frau Dr. Helmes hat den eingeschlagenen Weg des Konzernumbaus entscheidend mitgestaltet. Der Aufsichtsrat freut sich auf die Zusammenarbeit mit Frau Dr. Helmes in erweiterter Funktion“, so Gemkow.

Zuletzt war Celesio wiederholt wegen Übernahme- und Kooperationsgerüchten in die Schlagzeilen geraten. Für Aufsehen sorgten vor einem Jahr auch Berichte über Pingers unkonventionellen Führungsstil. Als Nachfolger von Fritz Oesterle hatte Pinger als ehemaliger Beiersdorf-Manager das Ruder bei Celesio herumgerissen und den Konzern wieder auf die Großhandelsaktivitäten ausgerichtet.

Während Pingers Amtszeit trennte sich Celesio von der Versandapotheke DocMorris sowie von Movianto und Pharmexx. Zuletzt trennte sich Mehrheitsaktionär Haniel von einem Teil seines Celesio-Aktienpakets. Haniel verkaufte 7,9 Millionen Aktien und reduzierte seinen Celesio-Anteil von 54,64 Prozent auf 50,01 Prozent. Das nährte Gerüchte über einen kompletten Verkauf, die aber von Haniel entschieden zurückgewiesen wurden.

Die plötzliche Trennung von Pinger deutet auf erhebliche Spannungen im Management hin. Das „Manager Magazin“ hatte über einen „Machtkampf in Stuttgart“ berichtet. Danach soll Pinger auf eigene Faust mit CVS/Caremark verhandelt haben, um seinen Job zu retten. Das Vertrauensverhältnis zum Mehrheitsaktionär Haniel war dadurch offensichtlich nachhaltig gestört.


Lothar Klein