Zehn-Tages-Bilanz bei DrEd

Starker Zulauf deutscher Männer

Berlin - 08.12.2011, 16:44 Uhr


Besonders gerne nutzen deutsche Männer die Online-Sprechstunde der in London ansässigen Arztpraxis „DrEd“: Sie holen sich dort Rat zu den Themen Impotenz und Haarwuchs. Dies jedenfalls meldet die Pressestelle der Online-Ärzte.

Seit zehn Tagen bietet die Online-Arztpraxis Sprechstunden für deutschsprachige Patienten an. In dieser Zeit soll die Praxis zweier deutscher Ärzte einen Ansturm interessierter Patienten aus Deutschland erlebt haben: „Insgesamt haben seit Gründung von DrEd rund 2500 Patienten die englisch- und deutschsprachigen Sprechstunden besucht, davon mehr als 1000 Deutsche", fasst Geschäftsführer David Meinertz die ersten Ergebnisse zusammen.

Auch in Großbritannien war die Akzeptanz der englischen Sprechstunden, die dort bereits seit August verfügbar sind, hoch. Überrascht ist man bei DrEd dagegen vom enormen Interesse der deutschen Patienten: Trotz Bedenken und Warnungen deutscher Ärzteverbände nutzten bisher viele Patienten die neue Möglichkeit der telemedizinischen Versorgung über das Internet. Dabei entfallen rund 65 Prozent der Besuche auf die Angebote im Bereich Männermedizin – insbesondere im Bereich der Impotenz, vorzeitiger Samenergüsse und des Haarausfalls. Die Themen Verhütung und Fortsetzung der Behandlung bei chronischen Erkrankungen seien ebenfalls von Bedeutung gewesen.

Den Zulauf der Männer erklärt man sich bei DrEd damit, dass es für sie bislang nur zwei Alternativen gab: den peinlichen Gang zum örtlichen Arzt oder den gefährlichen, aber einfachen Zugang zum weltweiten Schwarzmarkt für Potenzmittel im Internet. Nun stehe mit der Online-Sprechstunde eine Behandlungsform zur Verfügung, die den Anforderungen an die ärztliche Sorgfalt und auch den heutigen Patientenwünschen gerecht werde.

DrEd ist die europaweit erste Online-Arztpraxis, in der deutsche Ärzte deutschsprachige Patienten über das Internet beraten und behandeln. Die in London zugelassene Arztpraxis bietet in ihren Sprechstunden neben der genannten Beratung zur Männergesundheit auch für interessierte Frauen Beratung – insbesondere zu Verhütung und Blasenentzündungen. Auch zu chronischen Erkrankungen, der Diagnose und Behandlung von Geschlechtskrankheiten sowie Reisemedizin kann man sich beraten lassen.


Juliane Ziegler