Petition der Schmerzliga

60.000 Stimmen gegen den Austausch von BtM-Schmerzmitteln

Berlin - 02.02.2011, 17:00 Uhr


Die Deutsche Schmerzliga hat ihr Zwischenziel erreicht: Bis gestern konnte sie 60.000 Stimmen für ihre Petition sammeln. Mit dieser will die Patientenorganisation erreichen, dass starke Schmerzmittel nicht mehr der Austauschpflicht unterliegen.

Bis zum 1. Februar wollte die Schmerzliga 50.000 Unterzeichner für ihre Petition finden – so viele Stimmen sind nötig, um im Petitionsausschuss öffentlich angehört zu werden. Es sind sogar mehr geworden – tausende von Patienten, Apothekern und Ärzte haben die Petition der Patientenorganisation mitunterzeichnet. Deren Ziel: Starke, dem Betäubungsmittelrecht unterliegende Schmerzmittel sollen von der automatischen Austauschpflicht ausgenommen werden.

Die Petition kann noch bis zum 22. Februar 2011 im Internet oder auf Unterschriftenlisten unterstützt werden. „Wir wünschen uns ein machtvolles Signal an die Politik“, erklärte die Präsidentin der Schmerzliga, Dr. Marianne Koch.


Kirsten Sucker-Sket