Gesetzliche Krankenkassen

Pfeiffer: Gesundheitsfonds für Finanzmisere mitverantwortlich

Berlin - 30.06.2010, 10:03 Uhr


Der Anfang 2009 eingeführte Gesundheitsfonds hat nach Einschätzung der Chefin des Spitzenverbandes der gesetzlichen Krankenkassen, Doris Pfeiffer, die angespannte

„Den erheben aber bislang nur wenige Kassen, weil viele eine Abwanderung ihrer Mitglieder fürchten und deshalb diesen Schritt scheuen“, erläuterte Pfeiffer. Weil die Finanzmittel dann fehlten, gerieten diese umso stärker unter Druck. „Ein Teufelskreis“, meinte die Verbandschefin.

Das vom Bundeskabinett verabschiedete Arzneimittelsparpaket hält Pfeiffer für unzureichend, um die Kassen nachhaltig zu stabilisieren. „Kurzfristig lässt sich damit der Kostenanstieg nur etwas bremsen“, sagte sie. Die Einsparungen würden an anderer Stelle zum Teil wieder aufgefressen. Als Beispiel nannte Pfeiffer die Gerichtsentscheidung zum Zwangsrabatt der Apotheken an die Kassen, der die Kassen wohl mit rund 330 Millionen Euro belasten werde.


dpa