Influenza-Prophylaxe

Umstrittene Studien zu Cystus052

Stuttgart - 08.07.2009, 08:47 Uhr


Der Zistrosenextrakt Cystus052® soll in Form von Lutschtabletten geeignet sein, das Eindringen von Influenzaviren in den Körper zu verhindern. Die klinischen Studien halten einer kritischen Überprüfung jedoch nicht stand.

Es gibt keine gesicherten Erkenntnisse, dass man sich durch Gurgeln oder Lutschen von Cystus052-Präparaten wirksam vor einer Influenza-Infektion schützen kann. Zu diesem Schluss waren Prof. Dr. Theo Dingermann, Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz und Dr. Ilse Zündorf von der Universität Frankfurt sowie Prof. Dr. Thomas Winckler von der Universität Jena nach kritischer Sichtung der zur Verfügung stehenden Studien im Mai diesen Jahres gekommen (DAZ 19/2009).

Als Reaktion auf die kritische Bewertung reichte Professor Dr. Stefan Ludwig von der Universität Münster ein Manuskript bei der DAZ ein, das anhand von ­neuen Studienergebnissen die besondere Eignung von Cystus052 zur Influenza-Prophylaxe untermauern und Zweifel an der Wirksamkeit ausräumen sollte. Coautor war neben Prof. Dr Oliver Planz auch Prof. Dr. Dr. Holger Kiesewetter. Kiesewetter ist Leiter des Instituts für Transfusionsmedizin der Berliner Charité, das wegen eines pflanzlichen Potenz­mittels im Frühjahr in die Schlagzeilen geraten war. Ein Doktorand von Kiesewetter hatte in Aussicht gestellt, dass schon bald ein pflanzliches "Viagra®" auf den Markt kommen werde. Das Ganze entpuppte sich als PR-Coup und rief die Staatsanwaltschaft auf den Plan. Sie soll inzwischen gegen Mitarbeiter der Berliner Charité wegen des Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz ermitteln (Spiegel online vom 12. Juni 2009).

Kiesewetter war schon in der Vergangenheit wegen umstrittener Studien zu pflanzlichen Arzneimitteln und lukrativer Beraterverträge mit Pharmafirmen in den Verdacht ­geraten, Medizinisches mit Geschäftlichem zu vermischen (Spiegel online vom 26. März 2009). Auch die neuen Studien zu Cystus052 halten einer kritischen Überprüfung nicht stand. In einem Interview mit der Deutschen Apotheker Zeitung sprechen Dingermann, Schubert-Zsilavecz, Winckler und Zündorf von abenteuerlichen klinischen Studien. Besondere Kritik ruft eine Studie hervor, in der Cystus052-Lutschtabletten mit einer Gurgellösung aus einer Grüntee-Zubereitung verglichen wurden.

Quelle:
Dingermann T et al.: Cystus052 gegen die Amerikanische Grippe? Dtsch. Apoth. Ztg. 2009; 149 (19) 2160 ff
Kiesewetter H, Luwig S, Planz O: Aktuelle Forschungen zur antiviralen Wirkung von Cystus.
Dtsch. Apoth. Ztg. 2009; 149 (28): 3160 ff
Dingermann T et al: Abenteuerliche klinische Studien - Interview. Dtsch. Apoth. Ztg. 2009; 149 (28): 3164 ff


Doris Uhl