Arzneimittel und Therapie

Hypertoniebehandlung

Erster direkter Renininhibitor Aliskiren zugelassen

Die amerikanische Zulassungsbehörde Food and Drug Administration (FDA) hat den ersten oralen Renininhibitor Aliskiren (Handelsname in den USA: Tekturna®) zur Behandlung von Bluthochdruck sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Blutdrucksenkern zugelassen. Bei den europäischen Behörden wurde von Novartis ein entsprechender Zulassungsantrag im September 2006 gestellt, hier soll Aliskiren unter dem Handelsnamen Rasilez® vermarktet werden.

Die Zulassung in den USA basiert auf Daten von mehr als 6400 Hypertoniepatienten, die in zahlreichen klinischen Studien behandelt wurden. Der direkt oral verfügbare Reninhemmer zeigte in den klinischen Studien in den zugelassenen Dosierungen von 150 mg und 300 mg zweistellige Blutdruckreduktionen, die über 24 Stunden aufrechterhalten wurden. Daher muss Aliskiren nur einmal täglich eingenommen werden. Der Höchstwert der Blutdrucksenkung wurde innerhalb von zwei Wochen erreicht.

Die Studien zeigten auch, dass Aliskiren den Blutdruck zusätzlich reduzierte, wenn es in Kombination mit den üblichen Antihypertensiva wie Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmer, Angiotensin-Rezeptorblocker, Calciumantagonisten oder Hydrochlorothiazid angewendet wurde.

Aliskiren ist ein oral verfügbarer Wirkstoff, der mit Renin das entscheidende Enzym am Beginn des Renin-Angiotensin-Systems (RAS) hemmt. So wird die Kaskade unterbrochen, die mit Renin beginnt und sich über Angiotensin I und Angiotensin II fortsetzt, und die Aktivität des Reninsystems gesenkt.

Quelle

FDA Approves New Drug Treatment for High Blood Pressure. FDA News, 6. März 2007. ck
Neues Antihypertonikum.

Aliskiren hemmt das zentrale Enzym der Blutdruckregulation.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.