Lavandula angustifolia

Lavendel ist Arzneipflanze des Jahres 2020

Stuttgart - 07.11.2019, 09:00 Uhr

Der Echte Lavendel (Lavandula angustifolia) ist die Arzneipflanze des Jahres 2020. (c / Foto: Niedenthal / Forschergruppe Klostermedizin)

Der Echte Lavendel (Lavandula angustifolia) ist die Arzneipflanze des Jahres 2020. (c / Foto: Niedenthal / Forschergruppe Klostermedizin)


Wirksamkeit in Studien gezeigt

„Von Anfang an zeigte sich dabei eine Verbesserung von Schlafstörungen im Zusammenhang mit psychischer Belastung nach 6-wöchiger Behandlung. Im Folgenden fokussierte sich die Forschung auf das Thema Unruhe und Angstzustände, und hier konnte in vielen Placebo-kontrollierten klinischen Studien eine signifikante Wirksamkeit gezeigt werden", sagt Prof. Dr. Dr. Bernhard Uehleke aus Berlin, der selbst an der Forschung beteiligt war (Uehleke et al. 2012). Zwei aktuelle Übersichtsarbeiten (Kasper et al. 2017, Donelli et al. 2019) konnten zudem die Wirksamkeit bei den beanspruchten Indikationen bestätigen. Ein weiterer Impuls kam aus der Grundlagenforschung, wo ein Mechanismus für eine beruhigende, angstlösende Wirkung über Calciumkanäle identifiziert wurde. Außerdem kommt Lavendelöl in der Aromatherapie zum Einsatz.

Die Haupt- Anwendungsgebiete des ätherischen Lavendelöls liegen heute im psychischen Bereich. Die beruhigenden, Stress mindernden, Angst lösenden, entspannenden Wirkungen des Lavendelöls stehen hier im Vordergrund. Ätherisches Lavendelöl ist ein wichtiges Therapeutikum bei Stress, Ängsten, Schlaflosigkeit, Neurasthenie, posttraumatischen Störungen und Panikattacken. Besonders geeignet ist hier die Einnahme des ätherischen Lavendelöls in Form von Kapseln, aber auch die äußerliche Anwendung von therapeutisch dosierten Körperölen.

Heilpflanze versus Arzneipflanze

Seit 1999 kürt der interdisziplinäre Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzen am Institut für Geschichte der Medizin der Universität Würzburg die Arzneipflanze des Jahres. Die Jury wolle damit nicht nur auf eine bestimmte Heilpflanze, sondern auch auf die wissenschaftliche Arbeit an der Hochschule aufmerksam machen, heißt es auf der Webseite. Im vergangenen Jahr kürte sie den Weißdorn, im Jahr zuvor den Andorn.

Nicht zu verwechseln mit der Arzneipflanze des Jahres ist die Heilpflanze des Jahres. Sie wird seit 2003 vom NHV Theophrastus gekürt, 2020 ist das die Wegwarte (Cichorium intybus).



jb / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Mit Lavendel gegen Unruhe und Schlafstörungen

Arzneipflanze des Jahres 2020

Die Arznei- und Heilpflanzen des Jahres

Eine Heilpflanze für Salatliebhaber

Phytofakten – das Heilpflanzen-Lexikon

Lavendel

 „Heilpflanze des Jahres 2017“

Eine Prise Gänseblümchen in den Tee 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.