Antibiotika in Tiermast

Aigner will Arzneimittelgesetz ändern

Berlin - 24.07.2012, 14:38 Uhr


Angesichts des massenhaften Einsatzes von Antibiotika in der Tierhaltung will Bundeswirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) jetzt das Arzneimittelgesetz ändern. Die im Gesetzentwurf vorgesehenen Maßnahmen sollen den Antibiotikagebrauch in der Tierhaltung und damit die Entstehung und Ausbreitung von Antibiotikaresistenzen zu begrenzen.

Mit dem Entwurf reagiert Aigner auf Meldungen, nach denen Antibiotika in bestimmten Tierhaltungssystemen vermehrt eingesetzt werden. „Unabhängig von der Frage, ob dieser Einsatz legal oder illegal war, gibt es eine Relation zwischen der Häufigkeit eines Antibiotikaeinsatzes und der Entwicklung des Risikos von Antibiotikaresistenzen“, heißt es dazu im Entwurf. Tierhalter werden daher dazu verpflichtet, ihren Antibiotikaverbrauch zu dokumentieren und die Daten zur Therapiehäufigkeit regelmäßig auf elektronischem Weg an die zuständige Landesbehörde zu übermitteln.

Übersteigt ein Betrieb bei seinem Antibiotikaeinsatz den Bundesdurchschnitt, muss er einen „Antibiotikaminimierungsplan“ erstellen, durchführen und anschließend der Behörde, die die Umsetzung überwacht, vorlegen. Die Überwachungsbehörden erhalten außerdem Anordnungsbefugnisse, um zeitnah und prospektiv auf Betriebe mit auffälliger Therapiehäufigkeit einwirken zu können. Bisher können die Behörden lediglich im Nachhinein die Rechtmäßigkeit des Antibiotikaeinsatzes feststellen.

Auch Sicht der Grünen-Fraktionsvize, Bärbel Höhn, wird Aigners Vorschlag der rasanten Ausbreitung von Antibiotikaresistenzen in der Tier- und Humanmedizin nicht gerecht. Die von der Bundesregierung vorgeschlagenen Maßnahmen seien „zu lasch“, sagte die ehemalige NRW-Agrarministerin der „Frankfurter Rundschau“. Todesfälle immungeschwächter Personen durch resistente Keime seien aber „ein zu hoher Preis für die Produktion von Billigschnitzeln“. Ihr Parteikollege Friedrich Ostendorff, agrarpolitischer Sprecher der Grünen, sagte der Zeitung, verbesserte Dokumentationspflichten machten noch keine Reduktionsstrategie aus.

Lesen Sie


Juliane Ziegler


Das könnte Sie auch interessieren

Niedersachsens Landwirtschaftsminister zu Antibiotika

Verbraucherschutz muss Lobbyinteressen überwiegen

Niedersächsischer Landwirtschaftsminister will den Antibiotikaverbrauch in der Tierhaltung senken

„Wir müssen das Dispensierrecht der Tierärzte überprüfen“

Eppendorfer Dialog zur Gesundheitspolitik

Antibiotikaresistenz: Die Umsetzung ist das Problem

Antibiotika und Voucher

EU-Parlament stimmt Pharmapaket zu

„Spiegel“: Kassen sparen bei Vorsorge

Koalition: Präventionsgesetz muss kommen

Antibiotika-Resistenzen

Vom Mensch zum Tier – und zurück

Eppendorfer Dialog widmete sich dem Thema Antibiotikaresistenzen

Viele Ansätze gegen ein großes Problem

Bayerisches Aktionsbündnis Antibiotikaresistenz

Keime kennen keine Grenzen