Generikamarkt

Stada steigt in australischen Markt ein

Bad Vilbel - 27.03.2012, 09:05 Uhr


Der Arzneimittelhersteller Stada will seine Präsenz in der Wachstumsregion Asien/Pazifik weiter ausbauen und in den australischen Markt einsteigen. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde eine Tochtergesellschaft mit Sitz in Sydney gegründet. Diese werde ihre Geschäftsaktivität voraussichtlich im 3. Quartal 2012 aufnehmen.

Firmieren soll die neue Gesellschaft als Stada Pharmaceuticals Australia Pty Ltd. Zwei „Manager mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Pharmaindustrie“ sollen den Aufbau des Unternehmens vorantreiben. Zunächst sollen einige einlizenzierte patentfreie Markenprodukte vertrieben werden. Sukzessive sollen weitere Produkte auch aus der eigenen Stada-Pipeline folgen. Die anfänglichen Investitionen des Konzerns für die Aktivitäten im australischen Markt beziffert Stada auf rund zwei Millionen australischer Dollar (ca. 1,64 Mio. Euro).

Stada zufolge liegt der Umsatz des australischen Generika-Markts derzeit bei ca. einer Milliarde AUD (ca. 820 Mio. Euro). Das durchschnittliche jährliche Wachstum liege bei rund 5 Prozent. Die Tendenz sei steigend – dafür sorgten in den Jahren 2012 bis 2014 auslaufende Patente, die derzeit Umsätze in Höhe von ca. 2,1 Milliarden AUD (ca. 1,72 Mrd. Euro) zu Herstellerabgabepreisen erzielten. Weitere Wachstumschancen eröffnen sich Stada zufolge durch einen in Australien derzeit noch relativ geringen Generika-Anteil von unter 40 Prozent am Gesamtmarkt. 
 
 


Kirsten Sucker-Sket