Kooperationsgipfel 2015

Hartmann: An die Grenzen des Erlaubten gehen

München - 04.02.2015, 13:32 Uhr


„Die Apothekenkooperationen sollten an die Grenzen des Erlaubten gehen und unser System dehnen“, zeigte sich Stefan Hartmann, Vorsitzender des Bundesverbands Deutscher Apothekenkooperationen (BVDAK) auf dem 7. Kooperationsgipfel überzeugt. Kritische Worte äußerte er in Richtung Pharmazieräte: Hier wünsche er sich keine Einmischung in betriebswirtschaftliche Belange.

In seinem Eröffnungsstatement stellte Hartmann die Forderungen heraus, für die sein Verband eintritt: Anpassung des Apothekenhonorars, Erhöhung der BtM-Gebühr und der Rezepturpreise sowie das Ende von Nullretaxationen wegen Formfehlern.

Außerdem sei es dringend notwendig, so Hartmann, die Berufsbilder des Apothekers und der PTA zu modernisieren: „PTA brauchen mehr Kompetenzen und mehr Verantwortung, dadurch wird das Berufsbild attraktiver.“

Zur Äußerung des Vorsitzenden der Pharmazieräte, Christian Bauer, der unlängst sagte, „den Kaufmann Apotheker braucht die Gesellschaft nicht“, fand Hartmann deutliche Worte: Er wünsche von dieser Seite keine Einmischung in betriebswirtschaftliche Belange.

Das von vielen Seiten gewünschte Medikationsmanagement sei zwar zu begrüßen, so Hartmann, aber die Frage sei, ob dies alle Apotheken leisten könnten, und: „Die Honorierung dafür muss vorher festgelegt werden!“

Eine grundsätzliche Neuausrichtung wünsche er sich beim Notdienst: Er müsse mit Fokus auf den Patienten aufgebaut werden: „Wie kann der Patient durch welches Konstrukt am besten versorgt werden“, dies sei die Ausgangsfrage für neue Strukturen.

Der ABDA warf er vor, den Blick für die Realität zu verlieren. Denn der Apothekenmarkt habe sich weiter differenziert: „Die ABDA muss sich von der Vorstellung lösen, auch die letzte Apotheke im Bayerischen Wald vertreten zu können“, so Hartmann, denn schon längst erfüllten nicht mehr alle Apotheken die Anforderungen.

Herausforderungen für 2015

Als Herausforderungen für 2015 sieht der BVDAK die sinkenden Großhandelskonditionen, eine zunehmende Bürokratisierung und einen steigenden Fachkräftemangel. Für Apothekenkooperationen wünsche er sich, „an die Grenze des Erlaubten zu gehen und unser System zu dehnen“, denn die Anforderungen hätten sich geändert. „Die Kooperationen haben den Apothekenmarkt in den letzten zehn Jahren maßgeblich positiv weiterentwickelt“, zeigte sich Hartmann überzeugt.

Für den Bereich der Kooperationen wünsche er sich mehr Solidarität, so Hartmann mit Kritik nach innen. Leider fehlten in seinem Verband noch die großen Kooperationen, die auch für die Wahrnehmung des BVDAK in der Politik förderlich wären.

Der BVDAK gründete sich 2008. Dem Verband gehören 14 Kooperationen an, darüber hinaus wird er von 23 Fördermitgliedern aus der Industrie und dem Großhandel unterstützt.


Peter Ditzel


Das könnte Sie auch interessieren

7. Kooperationsgipfel des Bundesverbands Deutscher Apothekenkooperationen

An die Grenzen des Erlaubten gehen

Verbandsporträt BVDAK

Das Netz für Kooperationen

Bericht vom 6. Kooperationsgipfel der Apotheken

„Es fehlen zukunftsfähige Modelle“

BUNDESVERBAND DER APOTHEKENKOOPERATIONEN

Wie sich der Apothekenmarkt verändern wird

Bericht vom Kooperationsgipfel des BVDAK

Wie sich der Apothekenmarkt verändern wird

6. Kooperationsgipfel für Apotheken

„Es fehlen zukunftsfähige Modelle“