ErpressungsTrojaner

Hacker-Angriff auf Wolfsburger Apotheke

Wolfsburg - 25.10.2016, 13:44 Uhr


Eine Mitarbeiterin der Apotheke im Schachtweg bemerkte am Samstag, dass sämtliche Word-Dateien auf dem Computer verschwunden waren, kurze Zeit später erhielt die Apotheke eine E-Mail: Die Dateien seien verschlüsselt, nur gegen Zahlung einer Geldsumme ließen sie sich wieder entsperren.

Mit einem sogenannten Trojaner hatten die Täter Zugriff auf Dateien der Apotheken-Filiale bekommen. Über eine harmlos erscheinende E-Mail, die geöffnet wird, hat man den Schädling auf dem PC - ohne dass man es merkt, berichtet die Wolfsburger Allgemeine.
Ein dreister Erpressungsversuch, auf den Helge Hagedorn von der Phönix-Apotheke und seine Frau nicht eingingen. Die Hacker hätten nur Dokumente mit harmlosem Schriftverkehr gesperrt.
Bei der Phönix-Apotheke führte der Trick nicht zum Erfolg. Alles war gesichert.
Helge Hagedorn wird deshalb keine Anzeige bei der Polizei erstatten: „Das bringt leider gar nichts.“ Er könne nur jedem raten, alle Dateien mit Firewalls oder auf externen Servern, auf die der Zugriff von außen nicht möglich ist, zu speichern.


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.