Pfizer-Kassenschlager bekommt Konkurrenz

Lipitor-Patent ist ausgelaufen

Washington - 01.12.2011, 14:33 Uhr


Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat die erste Nachahmerversion für den Pfizer-Kassenschlager Lipitor® zugelassen.

Beim weltweit größten Pharmakonzern Pfizer brechen mit dem Patentverlust für das weltweit umsatzstärkste Medikament Lipitor® schwere Zeiten an. Fast elf Milliarden US-Dollar spülte der Blutfettsenker Atorvastatin dem Hersteller der Potenzpille Viagra® 2010 in die Kassen. Am 30. November hatte Lipitor® den exklusiven Patentschutz in den USA verloren. Als Folge könnten nach Einschätzung von Analysten die Umsätze des Originals fast über Nacht um bis zu 80 Prozent fallen.

Pfizer hatte auf den lange erwarteten Patentablauf des Kassenschlagers mit einem umfangreichen Sparprogramm und Kürzungen beim Forschungsbudget reagiert. Bereits nach Übernahme des US-Konkurrenten Wyeth hatte Pfizer den Abbau von 15 Prozent der damaligen Belegschaft angekündigt. Ende 2010 hatte Pfizer noch 110.000 Mitarbeiter. Der Umsatz war im vergangenen Jahr nur wegen des Wyeth-Kaufs um 36 Prozent auf 67,8 Milliarden Dollar nach oben geschnellt. Ohne den Zukauf wäre das Unternehmen auf der Stelle getreten.


dpa-AFX


Das könnte Sie auch interessieren

Pharmazeutische Industrie

Umsatzeinbruch bei Pfizer

Bayer kauft OTC-Geschäft vom US-Konzern Merck & Co. – Pfizer will AstraZeneca schlucken

Fusionskarussell dreht sich