Apothekenpraxis

Deutscher Apotheker Verlag - PROD
AOK Nordost: Sprunghafter Anstieg von Rezeptfälschungen
Die AOK Nordost verzeichnet derzeit einen starken Anstieg von Rezeptfälschungen bei Onkologika sowie einem Medikament gegen Allergien. Vor den Feiertagen warnt sie Apotheken daher vor Betrügern.Show moreIndividuell für Kinder
Von Cornelia Bruns | Trotz Förderung der Entwicklung und Zulassung von Arzneimitteln für Kinder haben Rezepturarzneimittel aus der Apotheke zur individuellen Behandlung von Kindern weiterhin eine nicht zu unterschätzende Bedeutung. Im Sinne der Arzneimittelsicherheit stellt die aktuelle Apothekenbetriebsordnung hohe Anforderungen an die Herstellung und Abgabe von Rezepturarzneimitteln. Wenn es sich dabei um Arzneimittel für Kinder handelt, sind aber noch zusätzliche Aspekte zu beachten. Show more
Hallo, Kinder!
Von Peter Ditzel | Kinder sind die Kunden von morgen – ein Grundsatz, der heute zum kleinen Einmaleins des Marketings gehört, auch bei zahlreichen Apotheken. Allerdings stehen hier nicht nur die Kinder im Fokus, sondern in der Regel auch die Mütter (oder Väter). Mutter-und-Kind-Apotheken haben sich auf die Beratung der Eltern spezialisiert, von der Schwangerschaft bis zur Babyzeit und darüber hinaus. Unser Beitrag zeigt auch, mit welchen Ideen sich Apotheken als baby- und kinderfreundlich präsentieren – und das mit großem Erfolg. Show moreUnterstützung für die Rezeptur
ck | Das Anfertigen einer Rezeptur gehört zum klassischen „Handwerk“ in der Apotheke. Je nachdem wie kreativ oder versiert der verordnende Arzt ist, kann die Anfertigung Spaß bereiten und schnell gehen oder aber dem pharmazeutischen Personal graue Haare verursachen. Und seit die neue Apothekenbetriebsordnung für Rezeptur und Defektur nicht nur ein Herstellungsprotokoll fordert, sondern unter anderem eine nachvollziehbare Prüfung der Plausibilität, sind die Anforderungen gestiegen. Wir möchten Ihnen einige Bücher vorstellen, die den Alltag in der Rezeptur erleichtern können. Show moreApotheke spart Ressourcen
BERLIN (diz) | Der Rezeptumsatz der Apotheke gilt als das Standbein der Apotheke, das OTC-Segment eher als Spielbein. Dass diese Betrachtung den nicht-rezeptpflichtigen Arzneimitteln nur unzureichend gerecht wird, zeigte Prof. Dr. Uwe May, Lehrstuhl für Gesundheitsökonomie der Hochschule Fresenius, auf dem Wirtschaftsforum des Deutschen Apothekerverbands auf. Seine These: Die Apotheke braucht das OTC-Geschäft – aus unterschiedlichen Gründen. Aber OTC-Arzneimittel brauchen auch die Apotheke als Verkaufsstätte. Show moreTrauer am Arbeitsplatz
Der Tod kann nicht nur in Familien und im privaten Umfeld einschlagen, sondern auch am Arbeitsplatz sehr präsent sein. Tritt er ein, so ist der Alltag immer eine zeitlang aus den Fugen gehoben. Plötzlich sind die Gedanken und die Konzentration besetzt von dem was geschehen ist – es ist nahezu unmöglich, sich seiner Arbeit ganz normal zu widmen.Show moreWas wann wo im Fernsehen
Was läuft im Fernsehen? Was könnte interessant sein? Wir haben das Programm der Sender durchgesehen. Bei unserer Auswahl haben wir auch Sendungen berücksichtigt, die von Ihren Kunden angeschaut werden und zu denen sie in der Apotheke Fragen stellen könnten. Eine Wertung der Sendungen nehmen wir nicht vor. Show moreWarum Patienten von morgen anders sind
WIEN (diz) | Megatrends wie Globalisierung, Urbanisierung, Ökologie, Mobilität, Vernetzung oder die Silberne Revolution zeichnen sich in unserer Gesellschaft mehr und mehr ab. Aber auch eine zunehmende Individualisierung sowie die Gesundheit selbst gehören zu den Megatrends. Zukunftsforscherin Jeanette Huber vom Zukunftsinstitut zeigte auf dem Österreichischen Internationalen Wirtschaftsforum in Wien, welche Trends sich bereits heute und erst recht in naher Zukunft auf unser Gesundheitssystem auswirken und damit auch auf die Apotheke. Show moreWas wann wo im Fernsehen
Was läuft im Fernsehen? Was könnte interessant sein? Wir haben das Programm der Sender durchgesehen. Bei unserer Auswahl haben wir auch Sendungen berücksichtigt, die von Ihren Kunden angeschaut werden und zu denen sie in der Apotheke Fragen stellen könnten. Eine Wertung der Sendungen nehmen wir nicht vor.Show moreLeadership in der Apotheke
Es ist oft die Rede von Leadership und vom Konzept „Die Führungskraft als Leader“. Was aber genau beinhaltet das Leadership-Konzept und wodurch unterscheidet sich ein „Leader“ qualitativ von der „normalen“ Führungskraft? Und über welche Kompetenzen sollte ein Apotheker verfügen, der als Leader gelten will?Show moreSteuern 2013 zurückholen
bü/mh | Das Steuerrecht ist auch 2013 – trotz immer wiederkehrender Beteuerungen durch die Bundesregierung – nicht vereinfacht worden. Umso mehr sollte Wert darauf gelegt werden, die vorhandenen Möglichkeiten auszuschöpfen, um dem Fiskus nicht mehr als nötig vom sauer Verdienten abzugeben. Show moreWas wann wo im Fernsehen
Was läuft im Fernsehen? Was könnte interessant sein? Wir haben das Programm der Sender durchgesehen. Bei unserer Auswahl haben wir auch Sendungen berücksichtigt, die von Ihren Kunden angeschaut werden und zu denen sie in der Apotheke Fragen stellen könnten. Eine Wertung der Sendungen nehmen wir nicht vor.Show moreWer bewirbt sich bei wem?
Sie suchen eine neue Approbierte oder PTA? Nicht überall stehen die Bewerberinnen* Schlange. Auch Sie als Apothekenleiterin bewerben sich bei Ihren neuen Angestellten – und das nicht nur am Anfang. In diesem Beitrag steht das Bewerbungsgespräch im Mittelpunkt: Was ist zu bedenken, vor- und nachzubereiten?Show moreAuf der Suche nach Mitarbeitern
Auch im Internet-Zeitalter sind Stelleninserate des Apothekers bei der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer noch aktuell. Für ein Inserat brauchen Sie keine Agentur und keinen Texter. Sie kaufen den Anzeigenraum und liefern die Textvorlage. Fragen beantwortet Ihnen die Anzeigenredaktion. Allerdings muss eine selbstgestaltete Anzeige des Apothekers professionell sein und sich von anderen Apotheken unterscheiden, um einen höheren Aufmerksamkeitswert zu erreichen. Professionalität bringt Ihnen mehr Bewerbungen.Show moreWas wann wo im Fernsehen
Was läuft im Fernsehen? Was könnte interessant sein? Wir haben das Programm der Sender durchgesehen. Bei unserer Auswahl haben wir auch Sendungen berücksichtigt, die von Ihren Kunden angeschaut werden und zu denen sie in der Apotheke Fragen stellen könnten. Eine Wertung der Sendungen nehmen wir nicht vor.Show moreEmpfehlungsmarketing in der Apotheke
Kundenzufriedenheit, Kundenloyalität und natürlich die Bereitschaft zur Weiterempfehlung sind wichtige Kriterien für den wirtschaftlichen Erfolg einer Apotheke. Der „Net Promoter Score“ (NPS) ist ein einfach zu bestimmender, aussagekräftiger Wert dafür. Er basiert auf der einfachen Frage: „Wie wahrscheinlich ist es, dass der Kunde unsere Apotheke einem Freund oder Kollegen weiterempfiehlt?“ Je größer die Wahrscheinlichkeit, desto höher der NPS. Wie gelingt es dem Apotheker, eine hohe Weiterempfehlungsrate zu erreichen?Show moreBetriebsklima – wirklich prima?
Apotheken werben in ihren Stellenangeboten sehr häufig mit dem „guten Betriebsklima“ und hoffen, damit mehr Bewerber zu erreichen. Betriebsklima zählt zu den wichtigsten Entscheidungsmotiven für einen Bewerber, aber auch – da nicht messbar – zu den weichen Faktoren (soft skills). Was steckt hinter dem Begriff „Betriebsklima“? Wie kann der Apotheker es beeinflussen? Und welche Rolle spielt das Apothekenteam? Show moreBevor alles ins Wanken gerät
Um Coabhängigkeit im Team und das Stocken des Betriebsablaufs zu verhindern, ist ein Gespräch mit suchtkranken Angestellten nötig. Das Ziel: die häufig unzureichende Problemeinsicht zu fördern und das Teammitglied für Hilfe von außen zu öffnen als Voraussetzung für die Erhaltung des Arbeitsplatzes.Show moreLogistiker für Kooperationsware
MÜNCHEN (diz) | Eine eigene Kooperation will der junge Großhändler AEP-direkt nicht gründen. Aber er biete den Kooperationen ein Modell an, so Geschäftsführer Markus Eckermann auf dem 6. Kooperationsgipfel des Bundesverbands Deutscher Apothekenkooperationen: AEP-direkt als Logistikpartner für nationale und regionale Kooperationen.Show moreDie digitale Welt – alles anders?
Wenn wir heute über das Thema Internet reden, dann gibt es ganz schnell viele Meinungen und Unsicherheiten. Wir alle nutzen es und haben uns mehr oder weniger damit angefreundet. Allgemeine Anwendungen, wie der schnelle und einfache Bildaustausch der Enkelbilder sind sehr beliebt, ebenso wissen heute immer mehr Menschen auch durchaus den Komfort des Onlineeinkaufs zu schätzen. Das geht bisweilen so weit, dass der Gang in die Stadt zur Ausnahme wird und die meisten Dinge bequem von zu Hause aus online erledigt werden – Tendenz steigend.Show moreIns Warenlager investieren!
MÜNCHEN (diz) | Nach Auffassung von Steuerberater Dr. Bernhard Bellinger können Apotheken trotz eines schwierigen Marktumfeldes noch Rentabilitätsreserven heben. Auf dem 6. Kooperationsgipfel des Bundesverbandes Deutscher Apothekenkooperationen (BVDAK) zeigte er auf, wie eine Apotheke ihr Ergebnis verbessern kann.Show more
„Kann das mein Steuerberater?“
Der Steuerberater – Gesprächspartner auf Augenhöhe, strategischer Coach, geschätzter Wegbegleiter... So oder so ähnlich könnte die Wortwahl in der heutigen Zeit aussehen, wenn erfolgreiche Unternehmer von ihrem Steuerberater sprechen. Doch wie findet man den richtigen, „seinen“ Steuerberater? Was sollte der Steuerberater können, was kann man von ihm erwarten? Und: warum „die Chemie stimmen“ muss. | Von Peggy Berthold
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Fit für die Zukunft
Wer eine Apotheke langfristig erfolgreich führen will, muss regelmäßig in deren Erscheinungsbild und Ausstattung investieren. Gerade, wenn umfangreichere Maßnahmen anstehen, ist oftmals die Finanzierung durch eine Bank gefragt. Welche Möglichkeiten dem Apotheker dafür zur Verfügung stehen und nach welchen Kriterien Banken auch unter erschwerten Rahmenbedingungen Kredite gewähren, erläutert der nachfolgende Beitrag. | Von Norbert Steffens
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