Apothekenpraxis

Deutscher Apotheker Verlag - PROD
dm verkauft Arzneimittel: Apotheken müssen jetzt handeln!
Der Vorstoß der Drogeriekette dm in den Arzneimittelmarkt hat in der Apothekenbranche in den vergangenen Tagen für erhebliche Unruhe gesorgt. Für viele Apothekeninhaberinnen und Apothekeninhaber fühlt sich diese Entwicklung wie ein weiterer Schlag ins Gesicht an. Doch die Apotheken vor Ort behalten weiterhin ihren Mehrwert – sie müssen diesen jetzt nur richtig in Stellung bringen, meint der Unternehmensberater Nicolas Klose.Show moreIns Warenlager investieren!
MÜNCHEN (diz) | Nach Auffassung von Steuerberater Dr. Bernhard Bellinger können Apotheken trotz eines schwierigen Marktumfeldes noch Rentabilitätsreserven heben. Auf dem 6. Kooperationsgipfel des Bundesverbandes Deutscher Apothekenkooperationen (BVDAK) zeigte er auf, wie eine Apotheke ihr Ergebnis verbessern kann.Show more
„Kann das mein Steuerberater?“
Der Steuerberater – Gesprächspartner auf Augenhöhe, strategischer Coach, geschätzter Wegbegleiter... So oder so ähnlich könnte die Wortwahl in der heutigen Zeit aussehen, wenn erfolgreiche Unternehmer von ihrem Steuerberater sprechen. Doch wie findet man den richtigen, „seinen“ Steuerberater? Was sollte der Steuerberater können, was kann man von ihm erwarten? Und: warum „die Chemie stimmen“ muss. | Von Peggy Berthold
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Fit für die Zukunft
Wer eine Apotheke langfristig erfolgreich führen will, muss regelmäßig in deren Erscheinungsbild und Ausstattung investieren. Gerade, wenn umfangreichere Maßnahmen anstehen, ist oftmals die Finanzierung durch eine Bank gefragt. Welche Möglichkeiten dem Apotheker dafür zur Verfügung stehen und nach welchen Kriterien Banken auch unter erschwerten Rahmenbedingungen Kredite gewähren, erläutert der nachfolgende Beitrag. | Von Norbert Steffens
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Mehr als Steuerberatung
Es gibt einige Eigenschaften, die ein Steuerberater für Apotheken mitbringen sollte, allen voran die Branchenkompetenz. Parallel zum Veränderungsprozess der Apotheke zum komplexen Gesundheitsbetrieb entwickelt sich moderne Steuerberatung zur Unternehmensberatung auf Lebenszeit. Welche Aufgaben und Anforderungen kann eine Steuerberatung für Apotheken heutzutage erfüllen? | Von Tobias Meyer und Andreas Ahrens
QMS wird Pflicht
Von Thomas Müller-Bohn | Im Juni endet die Übergangsfrist der Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) für die QMS-Pflicht – dann müssen alle Apotheken ein QMS betreiben. In Apotheken, die bisher noch kein QMS haben, müssen daher jetzt die Weichen gestellt werden, um rechtzeitig ein arbeitsfähiges System vorweisen zu können. Doch was ist unbedingt nötig? Was ist sinnvoll? Und wo beginnt die Kür? – Dieser Beitrag stellt die Anforderungen an ein QMS gemäß ApBetrO zusammen.Show more
Augen auf oder Beutel auf ...
... diesen Spruch wird der eine oder andere aus seinen Kindertagen kennen und womöglich selbst seinem Nachwuchs predigen. Solange jemand jeden Euro zusammenhalten muss, passt er erfahrungsgemäß gut auf sein Geld auf. Geldanlagen im größeren Stil liegen noch in weiter Ferne. Wenn irgendwann dann Jahr für Jahr eine hübsche Summe übrig bleibt und ein gewisser Wohlstand erreicht ist, schleichen sich oft gefährliche Nachlässigkeiten ein. | Von Reinhard Herzog
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Das war’s dann …
Gerade zum Jahreswechsel finden häufiger Mandatswechsel statt. Der Apotheker wechselt seinen Steuerberater sogar nach langjähriger Zusammenarbeit in der Regel nur, wenn er mit den Leistungen seines Steuerberaters nicht zufrieden ist. |
Von Bernhard Bellinger
Grundstücksschenkung unter Auflage
Stuttgart (az) | Dieser Fall kommt immer wieder vor: Ein Grundstück mit Wohnhaus wird verschenkt, beispielsweise von den Eltern an das Kind, der Schenker will aber weiterhin in dem Haus wohnen. Also behält er sich auf Lebenszeit ein Wohnrecht vor. Der Bundesfinanzhof (BFH) hat sich mit den Folgen befasst, die sich in einem solchen Fall für die Schenkungsteuer und die Grunderwerbsteuer ergeben.Show moreMitarbeitermotivation in der Apotheke
Ein mitarbeiterorientierter Chef gibt den Mitarbeitern immer wieder das Gefühl, sie seien (zum Beispiel) auf die tolle Idee gekommen, ab sofort die Kunden auf eine bestimmte Art und Weise anzusprechen. Dadurch entsteht häufig eine enorme motivatorische Sogwirkung. Allerdings: Das Lob darf aber auch nicht vollkommen unbegründet und aus der Luft gegriffen sein.Show moreSo stimmt Ihre Stimme
Die Stimme ist das wichtigste Kommunikationsmittel und kann Sympathien und Interesse wecken und steigern. Mit Ihrer Stimme wirken Sie in der Apotheke auf den Kunden. Im Gespräch lassen sich Kunden auch von der Stimme und nicht nur von der Wortwahl beeinflussen. Der Sprecher achtet dagegen meistens mehr auf die Wortwahl als auf seine Stimme, mit der er Worte betonen und langsamer oder schneller aussprechen kann. Vertrauen oder Zweifel entstehen beim Gegenüber oft durch die Stimme, mit der Stimme wirkt man zu 40 Prozent auf den Kunden, mit der Wortwahl ebenfalls zu 40 Prozent und mit der Körpersprache zu 20 Prozent. Schon das melodiös klingende „Guten Morgen“ bei der Begrüßung eines Kunden schafft je nach Betonung eine gute Stimmung. Show moreLangsam wird es ernst ...
(mh/bü) | Die Finanzämter machen ernst: Immer mehr Rentner erhalten eine Aufforderung, nun endlich die Steuererklärungen für vergangene Jahre einzureichen – und gegebenenfalls Steuern nachzuzahlen. Haben sie ihre Bezüge bisher nicht deklariert, kann es passieren, dass ihnen Steuerhinterziehung vorgeworfen wird. So vom Finanzgericht Rheinland-Pfalz entschieden. (Az.: 2 K 1592/10) Show more
Einfacher, heller, leichter
Von Peter Ditzel | Ältere Menschen ab 50 sind zahlenmäßig die häufigsten und zugleich treuesten Apothekenkunden. Vor diesem Hintergrund und damit dies angesichts der Bestellmöglichkeiten im Internet auch so bleibt, sollten Sie für diese Kundengruppe den Apothekenbesuch und den Aufenthalt in der Apotheke so angenehm wie möglich machen. Überprüfen Sie Ihre Apotheke, ob sie auch „seniorengerecht“ ist. Welche Kriterien sollten hier besonders beachtet werden? Show moreMomente der Wahrheit im Kundenkontakt
Eine Studie hat es gerade wieder belegt: Wem es gelingt, hervorragende oder gar begeisternde Kundenerfahrungen zu prägen, beeindruckt Kunden positiv, bindet sie langfristig und fordert Empfehlungen heraus. Darum sollte ein Apotheker darauf Wert legen, dass das ganze Team die Kompetenz erwirbt, diese positiven Kundenerfahrungen zu kreieren.Show moreMit klarer Zielsetzung erfolgreich arbeiten
Das Jahr 2004 kann man aufgrund der Einführung des Kombimodells als gravierenden Einschnitt in die wirtschaftlichen Strukturen der öffentlichen Apotheken kennzeichnen. Genau zu diesem Zeitpunkt erschien die erste Auflage des Buches „Apothekenmanagement: Kosten senken – Ertrag steigern – Zukunft sichern“ der Autoren Witte/Zur Mühlen.Show moreWas wann wo im Fernsehen
Was läuft im Fernsehen? Was könnte interessant sein? Wir haben das Programm der Sender durchgesehen. Bei unserer Auswahl haben wir auch Sendungen berücksichtigt, die von Ihren Kunden angeschaut werden und zu denen sie in der Apotheke Fragen stellen könnten. Eine Wertung der Sendungen nehmen wir nicht vor.Show moreSich seiner selbst sicher sein
Nur wer mit Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit ins Kundengespräch geht, kann den Gesprächspartner auch überzeugen. Wer nicht an sich und „seine Sache“ glaubt, hat schon verloren. Aber nicht jedem von uns ist Selbstsicherheit in die Wiege gelegt – zum Glück lässt sich Selbstsicherheit aufbauen und stärken.Show moreProblemkunden: Besserwisser & Co.
Mit dem Thema Gesundheit befassen sich immer mehr Kunden. Es gibt jede Menge Reportagen im Fernsehen, Interviews, Bücher und Informationen im Internet, was man bei Krankheiten tun kann. Kunden können stundenlang surfen und wissen am Ende doch nicht zuverlässig, welches Medikament ihnen hilft. Show more... vorausgesetzt, man ist auch bereit, aus ihnen zu lernen
Fehler weisen oft auf einen bestehenden Lernbedarf in der Apotheke hin – und damit auf die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Wenn es gelingt, diese Einstellung in der Apotheke zu etablieren, ist es möglich, eine Lernkultur aufzubauen, bei der der Fehler als erster Schritt auf dem Weg zur Verbesserung anerkannt wird.Show moreGesundheitstage 2014
az/bzga | Vereinigungen, Initiativen und Verbände führen auch 2014 verschiedene Aktionen durch, die Anregungen geben können für Schaufenster- oder Sortimentsgestaltungen oder eigene Informationsveranstaltungen. Nachfolgend eine Aufstellung einiger Gesundheitstage und -aktionen, die von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Köln zusammengestellt wurde (www.bzga.de).Show moreRechtliches
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