Bayer Vital vollendet Übernahme

Die Marke Steigerwald verschwindet

Frankfurt/M. - 09.11.2015, 14:30 Uhr

Schon mit Bayer-Kennzeichnung: Iberogast. Bald sollen alle Steigerwald-Produkte ins Bayer-Portfolio eingegliedert sein. (Bild: Steigerwald)

Schon mit Bayer-Kennzeichnung: Iberogast. Bald sollen alle Steigerwald-Produkte ins Bayer-Portfolio eingegliedert sein. (Bild: Steigerwald)


Das Jahr 2016 wird das Ende des deutschen Phytopharmaka-Herstellers Steigerwald bringen. Wie Bayers OTC-Vertriebschef mitteilte, wird die Firma zum Jahreswechsel in den Leverkusener Konzern integriert.

Ab Januar 2016 wird Steigerwald Bayer heißen, verkündete der Head of Sales von Bayer Healthcare, Thorsten Kujath, am Montag auf der „Zukunft Apotheke“-Konferenz in Frankfurt (Main). Alle ab dem 1. Januar ausgelieferten Packungen werden das Bayer-Kreuz tragen, bestätigte er auf DAZ.online-Nachfrage. Wann das Darmstädter Phytopharmaka-Unternehmen rechtlich vollständig in die Leverkusener Muttergesellschaft überführt sein wird, konnte er jedoch nicht sagen.

In Darmstadt wird weiter geforscht und entwickelt

Der Leverkusener Arzneimittelgigant Bayer hatte den Mittelständler Steigerwald (u.a. Iberogast® und Laif®) im Jahr 2013 übernommen. Der Standort des ehemaligen Familienunternehmens in Darmstadt solle bestehen bleiben und alle 180 Mitarbeiter übernommen werden, hieß es damals in einer Bayer-Pressemitteilung. Dies bestätigt der Konzern auch heute noch. Im Darmstädter Werk soll unter dem Namen Steigerwald weiter Forschung und Entwicklung betrieben werden. Nur die Arzneimittel werden den Namen nicht mehr tragen, sondern das Bayer-Kreuz. Bei einigen Präparaten ist das schon jetzt der Fall.

Auch Außendienst wird zusammengeführt

Auch die Apotheken-Außendienste der beiden Unternehmen werden ab 2016 zusammengelegt, so Kujath. Schon seit einiger Zeit würden die Außendienstler zum Portfolio des jeweils anderen Unternehmens geschult, um die Kompetenzen in den doch sehr unterschiedlichen Arzneimitteln aufzubauen. Auch weiterhin werde es eigenständige Außendienst-Linien für Apotheken und für Ärzte geben, das zwischenzeitlich angedachten Konzept eines Hybrid-Außendienstes, der beide Berufsgruppen besucht, sei aus strategischen Überlegungen nicht weiterverfolgt worden.

Kujath sieht durch die Eingliederung der Steigerwald-Produkte in das Bayer-Portfolio keine Probleme auf die Apotheken zukommen. Die Leute kauften Produkt-Marken, keine Hersteller-Marken. Kujath: „Dem Kunden ist es auch egal, ob auf dem Persil Henkel oder Procter & Gamble steht.“


Dr. Benjamin Wessinger (wes), Apotheker / Herausgeber / Geschäftsführer
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Präparate künftig mit Bayer-Kreuz

Die Marke Steigerwald verschwindet

Konferenz gibt Einblick in OTC-Strategie von Herstellern, Versendern und Kooperationen

„Klassentreffen der Pharmabranche“

Actavis Deutschland wird zu Puren Pharma

Mit neuem altem Namen

3 Kommentare

Phytodolor

von Elfie Paul am 21.10.2016 um 14:04 Uhr

Ich habe mich schon gewundert. Im Internet kann ich Phytodolor sehr schlecht bekommen.....und wenn, dann kostet es fast doppelt so viel wie in 2013. Da habe ich für 200 ml 22,98 bezahlt. Jetzt kostet es fast doppelt so viel. Einmal frage ich.....warum ?? Und zum Anderen bedeutet das wohl, ich soll Bayer-Chemie schlucken. Phytodolor hat mir immer geholfen.....ohne Chemie !!! Schade !!!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Übernahme von Steigerwald durch Bayer-chemie!!!

von froilein wunderlich am 30.01.2016 um 18:38 Uhr

Mir ist das auch nicht egal! Ich kaufe keine Produkt-Marke sondern ein Produkt, inklusive dessen Firmenphilosophie! Es stimmt mich traurig, dass ausgerechnet ein Chemie- und Pharmakonzern wie Bayer den Familienbetrieb Steigerwald schluckt..., gut wäre der Megakonzern würde dem kleinen Betrieb helfen und nicht am Ende doch noch sein Heuschreckengesicht offenbahren. Mal sehen..., ich begeb mich auf die Suche nach Alternativen, erstmal. Schliesse mich dem "Pfui, Bayer-Vorstand"-Ruf an, finde den Kommentar von Kujath äusserst arrogant!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Übernahme von der Firma Steigerwald

von Claudia Ludwig am 06.01.2016 um 19:17 Uhr

Mir ist es nicht egal , bei Procter und Gamble steckt der US Konzern Monsato drin und das geht gar nicht!!!! Inzwischen hat Bayer schon die besten Ampullen aus der AP Serie der Fima Steigerwald aus dem Programm genommen. Die Menschen sollen nur noch Chemie in sich reinpumpen, Pfui Bayer Vorstand, was verschwindet als nächstes?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.