Gematik informiert

Erneut E-Rezept-Störung bei Medisign

Berlin - 15.04.2024, 13:00 Uhr

Wieder gibt es beim Anbieter Medisign Probleme beim E-Rezept. (Foto: DAZ / Schelbert)

Wieder gibt es beim Anbieter Medisign Probleme beim E-Rezept. (Foto: DAZ / Schelbert)


Wegen der andauernden E-Rezept-Störungen bei Medisign wollte die Gematik dem Vertrauensdienstleister auf den Zahn fühlen. Wie das gelaufen ist, dazu gibt es noch keine Informationen. Aber an diesem Montag meldete die Gematik erneut Störungen bei Medisign.

Wochenlang gab es „technische Beeinträchtigungen“ beim Vertrauensdienstleister Medisign. Die Folge waren allmorgendliche Ausfälle in Arztpraxen und Apotheken. Mitte März glaubte man das Probleme behoben zu haben, die Gematik erklärte aber, die Angelegenheit noch einmal prüfen zu wollen.

An Montagvormittag meldete die Gematik nun erneut „Beeinträchtigungen“. Es könne zu Problemen beim Erstellen von E-Rezepten in der Praxis und beim Einlösen in der Apotheke kommen. Darüber hinaus seien aber auch das Einlesen von Daten der elektronischen Gesundheitskarte und das Versenden von elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen betroffen.

Mehr zum Thema

Medisign arbeite „mit Hochdruck an einer Analyse und Maßnahmen zur Behebung des Problems“, hieß es von der Gematik. „Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.“


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Aktionsbündnis Patientenversorgung

E-Rezept-Protest: „Fangen gerade erst an“

Medisign und Gematik finden die Ursache für die E-Rezept-Ausfälle – Aktionsbündnis streikt weiter

Überraschung: Keine Störung am Morgen

Seit mehr als einer Woche bekommen Gematik und ein Anbieter ein TI-Problem nicht in den Griff

Jeden Morgen Ärger mit dem E-Rezept

Digitalisierung des Gesundheitswesens

TI-Störungen: Medisign meint Ursache gefunden zu haben

0 Kommentare

Kommentar abgeben

 

Ich akzeptiere die allgemeinen Verhaltensregeln (Netiquette).

Ich möchte über Antworten auf diesen Kommentar per E-Mail benachrichtigt werden.

Sie müssen alle Felder ausfüllen und die allgemeinen Verhaltensregeln akzeptieren, um fortfahren zu können.