Kein Betäubungsmittel mehr

Medizinalcannabis: Sonder-PZN jetzt auch fürs E-Rezept zugelassen

Berlin - 28.03.2024, 10:35 Uhr

Die Legalisierung von Genusscannabis für Erwachsene bringt auch Veränderungen für Medizinalcannabis mit sich. (Foto: Cannabis_Pic / AdobeStock)

Die Legalisierung von Genusscannabis für Erwachsene bringt auch Veränderungen für Medizinalcannabis mit sich. (Foto: Cannabis_Pic / AdobeStock)


Das Cannabisgesetz, das am 1. April in Kraft tritt, bringt auch für Medizinalcannabis einen Switch: Es ist dann nicht mehr auf einem BtM-Rezept zu verordnen, sondern auf einem normalen (E-)Rezept. Jetzt ist auch klar: Für die Abrechnung von E-Rezepten können die bisherigen Sonder-PZN genutzt werden.

Nachdem das Cannabisgesetz am Mittwoch im Bundesgesetzblatt verkündet wurde, steht nun fest: Medizinalcannabis wird es ab Ostermontag vorrangig auf E-Rezept geben. Bislang war allerdings nicht ganz klar, wie die Abrechnung dieser E-Rezepte laufen soll. Denn die entsprechenden Sonder-PZN für Cannabis zu medizinischen Zwecken waren für die Anwendung im E-Rezept-Kontext gesperrt und konnten nur für Papierrezepte genutzt werden. Darüber hatte die ABDATA Ende Februar informiert. 

Doch nun hat der Deutsche Apothekerverband auf Nachfrage mitgeteilt: Die Sonderkennzeichen wurden am gestrigen Mittwoch auch für das E-Rezept zugelassen. Die Apothekenrechenzentren und Softwarehäuser seien umgehend informiert worden.

Konkret geht es um folgende Sonder-PZN, die jetzt auch für die Abrechnung von E-Rezepten verwendet werden können:

06460754 Abrechnung von Cannabinoid-haltigen Stoffen in unverändertem Zustand nach Ziffer 4.4 (wird z.B. für die Abfüllung von Cannabisextrakten verwendet)

06461446  Abrechnung von Medizinalcannabis aus deutschem Anbau in Zubereitungen nach Ziffer 4.4

06461423 Abrechnung von Medizinalcannabis aus deutschem Anbau in unverändertem Zustand nach Ziffer 4.4

06460671 Abrechnung von Cannabinoid-haltigen Fertigarzneimitteln ohne PZN


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Anlagen  zur Hilfstaxe angepasst

Mehr Geld für BfArM-Cannabisblüten

Was sich für die Apotheken zum 1. April geändert hat

Medizinalcannabis kein BtM mehr

Abrechnung von Cannabisrezepturen

Neue Sonder-PZN seit 1. April 2019

Das Cannabis-Update des Jahres!

Fit bei Cannabis - der Cannabis Gipfel 2022

0 Kommentare

Kommentar abgeben

 

Ich akzeptiere die allgemeinen Verhaltensregeln (Netiquette).

Ich möchte über Antworten auf diesen Kommentar per E-Mail benachrichtigt werden.

Sie müssen alle Felder ausfüllen und die allgemeinen Verhaltensregeln akzeptieren, um fortfahren zu können.