Sanofi sucht neuen Chef

Viehbacher muss den Stuhl räumen

Berlin - 29.10.2014, 11:33 Uhr


In den letzten Tagen rumorte bereits die Gerüchteküche – nun macht Sanofi ernst: CEO Christopher Viehbacher muss seinen Posten räumen. Dies habe der Verwaltungsrat heute Morgen einstimmig entschieden, teilte das Unternehmen in Paris mit.

Viehbacher kam im Dezember 2008 zu Sanofi – zuvor war er bei GlaxoSmithKline. Der Verwaltungsrat dankte dem scheidenden Manager für seine Arbeit in den letzten sechs Jahren. Sie habe es der Sanofi-Gruppe ermöglicht, durch eine sensible und wichtige Übergangsphase zu gehen. Er bekräftigte, die Strategie fortführen zu wollen. Als Übergangschef kümmert sich nun Verwaltungsratschef Serge Weinberg um die Geschäfte.

Gerüchte um die Zukunft Viehbachers bei Sanofi gab es schon seit einiger Zeit. Der Stein des Anstoßes: Der deutsch-kanadische Manager soll im Sommer ohne Absprache mit dem Verwaltungsrat eine Initiative gestartet haben, ein acht Milliarden US-Dollar schweres Paket verschiedener Arzneimittel zu verkaufen. Zudem seien Mitglieder des Verwaltungsrates verstimmt, dass Viehbacher von Paris nach Boston gezogen ist.


dpa/Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

Rückgang im 3. Quartal – Schwellenländer schwächer

Sanofi: Gewinneinbruch

Wechsel von Vorstand zu Vorstand

Brandicourt wird neuer Sanofi-Chef

Pfizer bald nicht mehr auf Platz 1?

Sanofi will weiter zukaufen

Sanofi wächst trotz Problemen der Diabetes-Sparte

Euro-Schwäche hilft