Pfizer bald nicht mehr auf Platz 1?

Sanofi will weiter zukaufen

Frankfurt - 01.06.2012, 11:05 Uhr


Der französische Pharmakonzern Sanofi peilt nach der Übernahme des US-Unternehmens Genzyme weitere Akquisitionen an.

Nach der Dividendenzahlung werde Sanofi Ende des zweiten Quartals eine Verschuldung von etwas „über 10 Milliarden Euro“ haben. Der französische Pharmakonzern hat seit Amtsantritt des Vorstandschefs Chris Viehbacher im Dezember 2008 rund 23 Milliarden Euro für Akquisitionen ausgegeben.

Viehbacher hatte bei Sanofi einen tiefgreifenden Transformationsprozess eingeleitet, um die Auswirkungen der Patentabläufe für wichtige Umsatztreiber abzufedern. „Wir haben seit Anfang 2009 bis heute ein Umsatzvolumen von 5,6 Milliarden Euro verloren“, sagte Spek. Zuletzt war der Patentschutz für den Blutverdünner Plavix abgelaufen. Im August verliert das Krebsmittel Eloxatin seine Exklusivität als Originalmedikament. 2012 rechne Sanofi weiterhin mit einem Rückgang des Nettogewinns von 12 bis 15 Prozent. Die Erlöse sollen zwischen 2012 und 2015 pro Jahr um mindestens fünf Prozent steigen.

Spek, der in Ulm geboren wurde und Aufsichtsratsvorsitzender von Sanofi in Deutschland ist, verantwortet auch das Auslandsgeschäft. Sanofi werde „vielleicht bald die Nummer 1“ weltweit in der Pharmabranche vor dem US-Konzern Pfizer sein. Angesichts der Einsparungen in den Gesundheitssystemen in Europa setzt Sanofi wie andere Pharmakonzerne auch auf die Nachfrage aus den Schwellenländern: „2011 haben wir bei einem Gesamtumsatz von circa 34 Milliarden Euro erstmals mehr als 10 Milliarden Euro in diesen Ländern erzielt.“ Die wichtigsten Märkte dort seien Brasilien, China und Russland.

In Hoechst produziert Sanofi mit dem Diabetes-Mittel Lantus seinen mit Abstand wichtigsten Umsatzbringer. Auch das noch in der Entwicklung befindliche Diabetesmittel Lyxumia soll nach erfolgreicher Zulassung in Hoechst produziert werden. Die Umsätze in Deutschland seien aber bedingt durch die Gesundheitspolitik seit Jahren rückläufig. Nicht Stellung nehmen wollte Spek zu Gerüchten, Sanofi plane die Übernahme des US-Diabetes-Spezialisten Amylin. In den nächsten zwölf Monaten erwartet Spek die Zulassung von sechs neuen Wirkstoffen in Europa und in den USA.


dpa-AFX


Das könnte Sie auch interessieren

Generika und Europageschäft belasten

Sanofi mit Gewinnrückgang

Wirtschaftsdaten zum 3. Quartal

Sanofi verdient weniger

Auf den Nachfolger von Chris Viehbacher warten viele Aufgaben

Sanofi: Warten auf den neuen Chef