Gregor Gysis Doppelrolle

Politischer Dampf für die E-Zigarette

Berlin - 23.03.2012, 15:30 Uhr


Ex-Raucher Gregor Gysi (Die Linke) hat in Bezug auf die E-Zigarette zwei Rollen: Mit einer Kleinen Anfrage entlockte seine Fraktion der Bundesregierung eine Stellungnahme zur Einordnung der E-Zigarette. Als Anwalt zog Gysi für einen E-Zigaretten-Hersteller vor Gericht. Dort will er feststellen lassen, dass dessen E-Zigarette kein Arzneimittel ist.

Laut einem Bericht des Nachrichtenportals „Spiegel online“ warb der ehemalige Raucher auf einer Pressekonferenz ganz offiziell für den elektronischen Rauchgenuss. Seine Doppeltätigkeit hält der Anwalt und Fraktionsvorsitzende jedoch nicht für ein Problem. Auf Rückfrage habe Gysi erklärt, dass es in der Linken-Fraktion keine Diskussion über seine Doppelrolle gegeben habe, heißt es im Bericht. Er habe zudem „keine Ahnung von der Anfrage seiner Kollegen“ gehabt.

Als Vertreter seines Mandanten kämpft er vor dem Verwaltungsgericht Köln derzeit für die Klarstellung, dass die E-Zigarette „SuperSmoker“ kein Arzneimittel und das Verbot der nordrhein-westfälischen Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) nicht rechtsgültig ist. Das Gericht muss nun entscheiden, ob es der Meinung der Ministerin oder des Fraktionsvorsitzenden folgt – in jedem Fall wird die Entscheidung nicht für die E-Zigarette an sich, sondern ausschließlich für die betroffene Marke gelten.

Lesen Sie


Juliane Ziegler


Das könnte Sie auch interessieren

Trotz ungewisser Risiken

Junge Raucher testen E-Zigaretten

Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin

Keine E-Zigaretten zum Entzug von Tabakzigaretten

Cochrane-Review liefert Hinweise zur Entwöhnung

Nikotinhaltige E-Zigaretten erfolgreicher als Nikotinersatz

Die e-Zigarette und das Für und Wider, ob Nicotin ein Arzneimittel ist

"Mut zur Wut"

DAZ.online-Umfrage zu E-Zigaretten

Große Mehrheit für freien Verkauf

Bundesgerichtshof: Verkauf nicotinhaltiger Liquids strafbar

Dämpfer für E-Zigaretten-Händler