Deutsche Apotheker Zeitung
Aktuelle Ausgabe
News
Suche
Abspielen
impressum
allgemeine-nutzungsbedingungen-fuer-das-internetportal-deutsche-apotheker-zeitung-de
datenschutz
kontakt
netiquette
ueber-uns
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Pharmazie
  • Apothekenpraxis
  • Recht
  • Spektrum
  • Fortbildungen
  • Service
Abonnement
Profil öffnen
Daz Pur Abo öffnen
  • Serien
  • Wissen am HV
  • Wirkstofflexikon
  • Neue Arzneimittel
  • Produkt Specials
  • Phytofakten

Pharmazie

Alle
  • Beratung
  • Arzneimittel und Therapie
  • AMK

Deutscher Apotheker Verlag - PROD

Rückblick – Ungewöhnliche Kundenwünsche

Mal sinnvoll, mal abstrus: Wünsche, die Patient*innen im Beratungsgespräch äußern, decken das gesamte Spektrum ab. Zu einigen ungewöhnlichen oder schwer erfüllbaren Wünschen gab es 2025 neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft.Show more
beratung-pharmazie
pharmazie
Aber bitte mit Sahne!
25.12.2025, 06:00 Uhr

Wenn‘s trieft und juckt - was wirkt wann bei wem?

Sabine Werner | Obwohl weite Teile Deutschlands noch unter einer Schneedecke liegen, melden Pollenflugvorhersagedienste bereits jetzt die ersten Pollen von Gräsern und Frühblühern. Die Heuschnupfensaison mit tränenden Augen und laufenden Nasen beginnt und treibt wie jedes Jahr viele Allergiegeplagte in die Apotheken. Im Folgenden soll ein Überblick über die aktuell für die Selbstmedikation zur Verfügung stehenden Antiallergika und ihre Darreichungsformen gegeben werden.
Show more
Allergische Rhinitis und Konjunktivitis
27.02.2013, 23:00 Uhr
mehr

Kopfschmerz ausschalten

Analgetika richtig einsetzen heißt, sie frühzeitiger einsetzen

Ralf Schlenger | Für wenige Krankheitsbilder liegen Leitlinien zur Selbstmedikation vor. Suchen Patienten Rat in der Apotheke, muss der Pharmazeut meist auf seine Erfahrung setzen. Zur Behandlung von Kopfschmerzen haben Schmerz-Fachgesellschaften evidenzbasierte Leitlinien erstellt, welche die klinische Erfahrung ergänzen. Empfehlungen für die Selbstmedikation gibt es dabei für Erwachsene und Kinder, doch sie werden kaum umgesetzt.
Show more
Analgetika richtig einsetzen
05.12.2012, 23:00 Uhr

Basensupplemente für starke Knochen?

Aktuelle Studie belegt: Kaliumcitrat wirkt sich günstig auf den Kalzium- und Knochenstoffwechsel aus

Der Einfluss der Ernährung auf den Säure-Basen-Haushalt wird immer wieder kontrovers diskutiert. Naturheilkundlich orientierte Kreise vertreten seit Langem die Auffassung, dass eine nahrungsinduzierte "Übersäuerung" die Entstehung verschiedener Erkrankungen, u. a. auch der Osteoporose, begünstigt [19]. Entsprechend kommen bei der Prävention und adjuvanten Therapie der Osteoporose Basensupplemente zum Einsatz. Diesem Ansatz wurde mit dem Argument widersprochen, dass die Homöostase des Säure-Basen-Haushalts bei gesunden Personen durch keine noch so einseitige Ernährung gestört wird [13]. Nun mehren sich die Hinweise, die der "Übersäuerungstheorie" Auftrieb geben [1; 12; 20], wie auch eine kürzlich im Fachblatt der American Society for Bone and Mineral Research veröffentlichte, randomisierte placebokontrollierte Studie belegt [11].
Show more
Kaliumcitrat wirkt sich günstig auf den Kalzium- und Knochenstoffwechsel aus
14.11.2012, 23:00 Uhr
mehr

Ernährung für gesunde Gelenke

Ernährungs-Update: Rheumatische Erkrankungen

Erkrankungen der Bewegungsorgane, die meist mit Schmerzen einhergehen, werden gemäß der Weltgesundheitsorganisation unter dem Begriff Rheuma zusammengefasst. Die Krankheitsbilder sind vielfältig. Zu den bekanntesten zählen wohl die rheumatoide Arthritis sowie Arthrose. Mithilfe der Ernährungstherapie kann das Krankheitsbild von Rheuma-Patienten gemildert werden, wobei die Entzündungskontrolle von großer Wichtigkeit ist.
Show more
Rheumatische Erkrankungen
31.10.2012, 23:00 Uhr

Vitaminzufuhr – wie gut ist sie?

Aktuelle Analyse der Zufuhrdaten weist eine Reihe von kritischen Vitaminen und Risikogruppen aus

Vitamine gelten als Inbegriff von Gesundheit und Wohlbefinden. Allerdings werden sie in den (Fach)medien auch immer wieder kontrovers diskutiert – insbesondere die Frage der Vitaminversorgung. Schlagworte wie "Vitaminmangelland" auf der einen und "Vitaminlüge" auf der anderen Seite sind hierfür kennzeichnend. Nun hat ein Autorenteam im "British Journal of Nutrition" die Datenlage zur Vitaminzufuhr analysiert und mit den Soll-Werten verglichen. Herausgekommen ist eine übersichtliche "Ampelkennzeichnung", die auch für die Beratungspraxis als Orientierungshilfe genutzt werden kann.
Show more
Vitaminzufuhr
24.10.2012, 22:00 Uhr
mehr

"Gesundheitstees" in der Kritik

Sind die schlechten Bewertungen von Öko-Test nachvollziehbar und gerechtfertigt?

Die Zeitschrift Öko-Test hat 23 Kräutertees für vier Anwendungsgebiete untersuchen lassen und die Ergebnisse in der aktuellen Ausgabe vom Oktober 2012 publiziert. Abgesehen von vier Blasen- und Nierentees, erhielten die Tees die Note "ausreichend" oder (in zwei Fällen) "ungenügend". Wir fragten Herrn Professor Heinz Schilcher, einen ausgewiesenen Experten der Phytotherapie, ob er die Testergebnisse nachvollziehen kann.
Show more
Bewertungen von Öko-Test
17.10.2012, 22:00 Uhr

Wenn Essen krank macht

Nahrungsmittelunverträglichkeit: Histaminintoleranz

Axel Vogelreuter | Während die meisten Menschen einen abendlichen Besuch in einem italienischen oder französischen Restaurant als Gaumenfreude und Entspannung betrachten, beklagt manch einer nach dem Verzehr von Thunfischpizza, Chianti, Champagner oder Roquefort gesundheitliche Probleme, die von gastrointestinalen Beschwerden bis hin zur Atemnot reichen. Zwischen 1 und 3 % der Deutschen leiden an einer Histaminintoleranz und sind nur eingeschränkt in der Lage, histaminhaltige oder histaminfreisetzende Lebensmittel beschwerdefrei zu genießen. Trotz ihrer relativ hohen Prävalenz ist ein fundiertes Know-how zur Histaminintoleranz auch in Fachkreisen nur in geringem Maß vorhanden, wodurch sich die immens hohe Dunkelziffer der Erkrankung erklären lässt.
Show more
Histaminintoleranz
10.10.2012, 22:00 Uhr

Bessere Versorgung bei Onychomykosen

Nagellack häufiger applizieren?

Für eine bessere Aufklärung und Versorgung von Patienten mit Onychomykose will sich ein neu gegründeter Nagelpilzverein einsetzen. Dazu gehört auch die Bewertung aktueller klinischer Studien, etwa zu antimykotischen Lacken. Ein erstes Ergebnis: Um die Wirksamkeit von Amorolfin-Nagellack zu verbessern und Wirkstofflücken zu vermeiden, sollte eine Erhöhung der Applikationsfrequenz überlegt werden.
Show more
Selbstmedikation
26.09.2012, 22:00 Uhr

Neue Option bei Rhinosinusitis

Weiterentwicklung eines Kombi-Phytopharmakons

Ab Oktober steht unter der Bezeichnung Sinupret® extract eine Weiterentwicklung des Kombi-Phytopharmakons Sinupret® zur Verfügung. In einer placebokontrollierten Doppelblindstudie war der darin enthaltene neue Trockenextrakt BNO 1016 in der Lage, die Symptome einer akuten viralen Rhinosinusitis 3,8 Tage schneller als Placebo zu lindern. Das rezeptfreie Präparat kann zur Behandlung akuter, unkomplizierter Entzündungen der Nasennebenhöhlen bei Erwachsenen eingesetzt werden.
Show more
Selbstmedikation
26.09.2012, 22:00 Uhr

Übler Mundgeruch

Wenn man sein Gegenüber nicht riechen mag

Sein Gegenüber nicht riechen zu können und das nicht im übertragenen, sondern im wörtlichen Sinne, weil der andere unter Mundgeruch leidet, das ist eine Situation, die jeder wohl schon mal erlebt hat. 25% der Bevölkerung leiden zeitweise – abhängig von der Tageszeit – und 6% sogar dauerhaft an Mundgeruch. Was das Thema besonders heikel macht: Die Betroffenen nehmen den eigenen Mundgeruch meist nicht wahr. Wird die Problematik bewusst, bieten die pharmazeutische und die Kosmetikindustrie eine breite Palette von Produkten zur Bekämpfung des Mundgeruchs an, deren Nutzen von den Betroffenen oft nur schwer zu beurteilen ist. Hier ist der Apotheker als kompetenter Ansprechpartner gefragt.
Show more
Selbstmedikation
19.09.2012, 22:00 Uhr

Tipps zur Zahnhygiene zum Tag der Zahngesundheit

Wie oft wechseln Sie die Zahnbürste?

Eine kürzlich durchgeführte Studie der Universität Göttingen untersuchte erstmals über einen längeren Zeitraum von sechs Monaten, welchen Einfluss abgenutzte Handzahnbürsten auf die Mundhygiene hinsichtlich der Plaquebeseitigung und des Gingivazustandes haben. Sie zeigt, dass ein häufiger Zahnbürstenwechsel hilft, Zahnfleischentzündungen zu vermindern. Beim Putzen der Zähne mit abgenutzten Zahnbürsten können vermehrt Zahnfleischentzündungen auftreten, was das Risiko für weitere Zahnprobleme erhöhen kann.
Show more
Selbstmedikation
19.09.2012, 22:00 Uhr

Mit Vitamin D gegen Schwangerschaftsdiabetes?

Hinweise auf präventiven Schwellenwert verdichten sich

Ein Vitamin-D-Mangel ist in der Allgemeinbevölkerung mehr die Regel als die Ausnahme; bei Adipösen und Schwangeren ist er aber besonders häufig. Das Defizit steigert ihr Risiko, einen Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln, wie aktuelle Studien zeigen. Eine vorbeugende Supplementierung könnte sich zukünftig an einem Schwellenwert orientieren, der auch bei anderen Organsystemen wie den Knochen präventiv wirksam ist.
Show more
Ernährung aktuell
12.09.2012, 22:00 Uhr

Ginkgo-Extrakte ohne Nutzen für Alzheimer-Prävention?

Doppelblindstudie zieht negative Bilanz

In Deutschland sind rund 1,3 Millionen Menschen von einer Demenz betroffen. Zur Prävention von Demenzerkrankungen wird sowohl in der Selbstmedikation, aber auch unter ärztlicher Verordnung ein Standardextrakt aus Ginkgo-Blättern eingesetzt, dessen Wirksamkeit wird jedoch kontrovers diskutiert. Die jetzt veröffentlichten Ergebnisse der GuidAge-Studie zeigen keinen Unterschied zwischen Probanden unter Placebo und solchen, die den standardisierten Ginkgo-Extrakt erhielten. In einem Kommentar wurde denn auch gefordert, die Wirksamkeit des pflanzlichen Präparats in größeren Studien nachzuweisen.
Show more
Selbstmedikation
12.09.2012, 22:00 Uhr

Mikronährstoffe für sportlichen Erfolg

Metabolic Tuning und die Paralympics 2012

Nachdem die olympischen Spiele in London am 12. August zu Ende gegangen sind, finden derzeit die Paralympics in der britischen Hauptstadt statt. Eine erfolgreiche deutsche Teilnehmerin ist die Schwimmerin Kerstin Bruhn. Sie setzt im Training und Wettkampf unter anderem auf eine optimale Mikronährstoffversorgung. Ein Anlass für uns, das Thema Mikronährstoffe und Sport hier aufzugreifen.
Show more
Ernährung aktuell
05.09.2012, 22:00 Uhr

Nackenschmerzen topisch behandeln

Diclofenac-Gel beweist klinische Wirksamkeit

Bei akuten Nackenschmerzen verzichten die meisten Betroffenen zunächst auf einen Arztbesuch und behandeln sich selbst. Zur Wirksamkeit topischer Medikamente bei Nackenschmerzen gibt es bislang nur wenig wissenschaftliche Evidenz. Nun hat erstmals eine placebokontrollierte Studie die Effektivität von topischem Diclofenac bei diesen Beschwerden dokumentiert.
Show more
Selbstmedikation
29.08.2012, 22:00 Uhr

DIE Pankreasdiät gibt es nicht

Ernährungstherapie bei Pankreaserkrankungen (Ernährungs-Update 2012)

Pankreaserkrankungen treten im klinischen Alltag relativ häufig auf. Die wichtigsten Formen sind die akute und chronische Pankreatitis. Da sie massive Auswirkungen auf die Verdauung und damit den Ernährungsstatus der Patienten haben, spielt die Ernährungstherapie bei diesen Erkrankungen eine wichtige Rolle. DIE Pankreasdiät gibt es allerdings nicht. Für Patienten mit Pankreaserkrankungen gelten die Regeln der gesunden Ernährung, wobei auf eine leichte Verdaulichkeit der Speisen geachtet werden muss. Der wichtigste Faktor bei der Therapie: Eine eventuell vorliegende exokrine Pankreasinsuffizienz muss adäquat mit Pankreasenzymen behandelt werden.
Show more
Ernährung aktuell
29.08.2012, 22:00 Uhr

Ein alter (Sonnen)Hut

Briten empfehlen Echinacea nicht unter zwölf Jahren
– neue erkenntnisse gibt es dazu aber nicht
Einer aktuellen Empfehlung der britischen Gesundheitsbehörden zufolge, sollen orale Echinacea-haltige Produkte nicht bei Kindern unter zwölf Jahren angewendet werden. Grund sei ein ungünstiges Nutzen-Risiko-Verhältnis in dieser Altersgruppe, ließ die Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA) in einer Pressemitteilung vom 20. August verlauten.

Show more
Selbstmedikation
29.08.2012, 22:00 Uhr

Schokolade wirkt!

Effektivität von Kakao als Blutdrucksenker bestätigt

Die Cochrane-Library hat Studien unter die Lupe genommen, die den blutdrucksenkenden Effekt von Kakao bzw. Schokolade untersucht haben. Schokolade wirkt, so das Ergebnis der nun veröffentlichten Metaanalyse. Allerdings ist die Wirkung auf den systolischen und diastolischen Blutdruck eher bescheiden.
Show more
Ernährung aktuell
22.08.2012, 22:00 Uhr

Proteinarme Säuglingskost beugt Übergewicht vor

Entscheidend sind die ersten Lebensmonate

Immer mehr Daten belegen, dass der Grundstein für die langfristige Gesundheit des Kindes in den ersten 1000 Tagen gelegt wird. Nie mehr ist eine optimale Ernährung so wegweisend wie in der Schwangerschaft und der frühen Kindheit. Bei der Säuglingsmilch spielt der Eiweißgehalt eine besondere Rolle.
Show more
Ernährung aktuell
22.08.2012, 22:00 Uhr

Vitamin C in der Prävention – welche Dosis ist „optimal“?

Aktuelle Analyse spricht für eine Anhebung der Zufuhrempfehlungen

Vitamin C ist nicht nur das wohl bekannteste Vitamin, es dürfte auch zu den am häufigsten supplementierten zählen. Über 110.000 Tonnen Vitamin C, so die Schätzung, werden jährlich weltweit hergestellt. Während die vielfältigen Stoffwechselfunktionen der Ascorbinsäure gut charakterisiert sind, ist unklar, welche Vitamin-C-Menge für den Mensch gesundheitlich „optimal“ ist [11; 19 – 21; 23]. Nun hat ein Autorenteam um den Vitamin-C-Forscher Balz Frei vom Linus Pauling Institute der Oregon State University (USA) die diesbezügliche Datenlage einer umfassenden Analyse unterzogen. Basierend auf Beobachtungs- und Phase-II-Interventionsstudien sowie pharmakokinetischen Befunden plädieren die Wissenschaftler für eine Anhebung der Vitamin-C-Zufuhrempfehlung auf 200 mg/Tag [7].
Show more
Ernährung aktuell
15.08.2012, 22:00 Uhr

Gut versorgt in der Kürze

Ernährungstherapie bei Kurzdarmsyndrom (Ernährungs-Update 2012)

Wenn Teile des Darms fehlen oder in ihrer Funktion eingeschränkt sind, hat dies natürlich Konsequenzen für die Nährstoffversorgung. Bei Patienten mit einem Kurzdarmsyndrom stehen ernährungsmedizinische Maßnahmen daher ganz oben auf dem Therapieplan. Das Ziel: eine orale Ernährungsweise, mit der der Patient optimal mit allen Nährstoffen versorgt ist.
Show more
Ernährung aktuell
25.07.2012, 22:00 Uhr

Abspecken mithilfe eines Schwangerschaftshormons?

Bedenklicher Diättrend aus den USA

Der Wunsch nach einer schnellen und vor allem bequemen Gewichtsreduktion treibt immer wieder seltsame Blüten. Ein bedenklicher Diättrend kommt aktuell aus den USA: Abspecken mithilfe des Schwangerschaftshormons HCG (humanes Choriongonadotropin), das unter die Haut injiziert wird.
Show more
18.07.2012, 22:00 Uhr

Nahrungsmittelallergien nicht unterschätzen

Reaktionen auf Milch und Eier besonders häufig

Allergische Reaktionen auf spezielle Nahrungsmittel werden bei Kindern und Teenagern häufig nicht richtig ernst genommen. Das ist das Ergebnis einer US-amerikanischen Beobachtungsstudie.
Show more
18.07.2012, 22:00 Uhr

Gemüse und Obst in der Prävention

Gemüse und Obst gelten gemeinhin als Inbegriff einer "gesunden Ernährung", liefern sie doch reichlich Vitamine und Mineralstoffe, lösliche Ballaststoffe sowie sekundäre Pflanzenstoffe. Über diese Inhaltsstoffe modifizieren Gemüse und Obst eine Reihe physiologischer Abläufe, die mit der Entstehung von verschiedenen Krankheiten, u. a. Tumor- und Herz-Kreislauferkrankungen sowie Hypertonie in Zusammenhang stehen [5 – 7; 9; 1113]. Dennoch wird immer kontrovers diskutiert, welche Bedeutung Gemüse und Obst bei der Krankheitsvorbeugung zukommt. Wie es um die wissenschaftliche Datenbasis der bekannten Kampagne "5 Portionen Gemüse und Obst am Tag" bestellt ist, wurde jetzt von einer Arbeitsgruppe der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) systematisch evaluiert [2 – 3].

Show more
11.07.2012, 22:00 Uhr

Gefährdete Kinder mit Gluten "impfen"

Zöliakie ist stark genetisch determiniert. Wie man gefährdete Säuglinge ernährt, nimmt großen Einfluss darauf, ob die Krankheit tatsächlich ausbricht. Nach den bisherigen Empfehlungen soll mindestens bis zum sechsten Monat gestillt werden. Aber wann darf Gluten in die Säuglingsnahrung eingeführt werden? Neue Studien deuten darauf hin, dass es ein enges Zeitfenster gibt.

Show more
04.07.2012, 22:00 Uhr

Warum grüner Tee und roter Wein vor Krebs schützen

Ubiquitär kommen in der Pflanzenwelt bioaktive Stoffe mit krebspräventiver Wirkung vor. Nach neueren Erkenntnissen, die vor Kurzem bei einem vom Institut Danone veranstalteten Journalisten-Workshop vorgestellt wurden, entfalten sie Wirkungen aufs Epigenom. Auf diesem Weg kann eine gemüse- und obstreiche Ernährung unter günstigen Umständen "westlichen" Ernährungsfehlern Paroli bieten. Indes scheint am Prinzip "Weniger Essen ist Mehr" kein Weg vorbeizuführen.

Show more
27.06.2012, 22:00 Uhr

Triptane in der Selbstmedikation

Sorgfältige Beratung von Migränepatienten ein Muss

Mit Naratriptan und Almotriptan stehen derzeit zwei Triptane für die Selbstmedikation der Migräne zur Verfügung. Sie sind hochwirksam und im Allgemeinen gut verträglich. Doch es gibt Fallstricke. Deshalb erfordern sie eine sorgfältige Beratung, die Kontraindikationen, Nebenwirkungen und Interaktionen ebenso umfasst wie den richtigen Einnahmezeitpunkt. Doch zuallererst muss die Frage geklärt werden: Hat der Patient tatsächlich eine Migräne?
Show more
27.06.2012, 22:00 Uhr

Malnutrition vermeiden

Ernährungstherapie bei chronischer Niereninsuffizienz (Ernährungs-Update 2012)

In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Personen mit chronischer Niereninsuffizienz angestiegen. Bei der Therapie der Betroffenen spielt auch die Ernährung eine wichtige Rolle. Durch eine geeignete Lebensmittelauswahl sollen eine Malnutrition vermieden sowie die Lebensqualität der Patienten verbessert werden. Worauf es dabei ankommt, können Sie im folgenden Beitrag aus unserer Reihe Ernährungs-Update nachlesen.
Show more
20.06.2012, 22:00 Uhr

Mikronährstoffe im Leistungssport

Welche Supplemente für Leistungs- und Breitensportler sinnvoll sind

Uwe Gröber | Die Idee des Menschen, seine körperliche Leistungsfähigkeit durch den Verzehr leistungsfördernder Substanzen zu verbessern, ist so alt wie der Sport selber. Schon in der Antike versuchten die griechischen Athleten ihre sportliche Leistung durch die Einnahme von bestimmten Kräutern, Pilzen oder tierischen Geschlechtsorganen wie zum Beispiel Stierhoden zu steigern. Heutzutage gibt es im Spitzensport kaum noch Athleten, die nicht regelmäßig ihren Stoffwechsel mit Nahrungsergänzungsmitteln zur Optimierung der körperlichen und mentalen Leistungsfähigkeit "tunen". Erhöhte Trainingsintensitäten und -umfänge sowie verschärfte Dopingkontrollen (z. B. Trainingskontrollen) sind die Hauptgründe, warum Nahrungsergänzungsmittel im Sport in immer stärkerem Umfang eingesetzt werden.
Show more
06.06.2012, 22:00 Uhr
mehr
Meistgelesen

Impfe sich, wer kann!

Show more

Rückblick – Ungewöhnliche Kundenwünsche

Show more

Frohe Weihnachten!

Show more
Job Pharm Logo

Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie

Job finden

DAZ-Podcast

Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
  • Newsletter
  • Über uns
  • Kontakt
  • Mediadaten
  • Abo kündigen
  • RSS-Feed
Rechtliches
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Allgemeine Nutzungsbedingungen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Widerrufsrecht
  • Netiquette
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
Cookies & Tracking

Jetzt auch als App für iOS und Android

Jetzt bei Google PlayLaden im App Store

© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung

Home
Lesezeichen
ePaper
Service