Pharmazie

Deutscher Apotheker Verlag - PROD
Orale Tumortherapie: Es gibt nichts, was nicht schiefgehen kann
Orale Chemotherapie verlagert Hochrisiko-Arzneistoffe aus der Klinik in das häusliche Setting, wobei ihre Wirksamkeit und Sicherheit entscheidend von der korrekten Einnahme abhängen. Strukturierte Beratung – unabhängig von einer pDL – darf bei keiner Abgabe fehlen. Doch worauf kommt es an?Show morearzneimittel-und-therapie
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Von Diarrhö bis Mineralwasser
09.04.2026, 15:00 Uhr
Warnung vor Leberschäden auch bei Diclofenac-Gel
Mit einem Healthcare Professional Letter wurde in den USA darauf hingewiesen, dass die Fachinformationen aller Diclofenac-haltiger Produkte bezüglich möglicher Leberschäden aktualisiert worden sind. Aufgenommen wurden neue Warnhinweise und Anweisungen für die Durchführung von Leberfunktionstests während der Therapie. Diese Hinweise müssen auch bei topischen Diclofenac-haltigen Präparaten (diclofenac sodium topical gel 1%) aufgeführt werden.Show moreFDA
09.12.2009, 23:00 Uhr
Teratogenes Risiko von Valproinsäure beachten
Die FDA appelliert eindringlich an Ärzte, bei Verschreibung von Valproinsäure, Natriumvalproat und Divalproex Sodium das hohe teratogene Risiko in Form von Neuralrohr- und anderen Defekten bei Anwendung in der Schwangerschaft zu beachten. Frauen im gebärfähigen Alter müssen unbedingt über die Risiken aufgeklärt werden und auf einen effektiven Konzeptionsschutz achten.Show moreFDA-Appell
09.12.2009, 23:00 Uhr
Neue fachübergreifende S3-Leitlinie „Demenzen“
Auf der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) wurde eine neue S3-Leitlinie zu Demenzerkrankungen vorgestellt. S3 bezeichnet dabei die höchstmögliche Entwicklungsstufe einer derartigen Leitlinie. Das heißt, die darin enthaltenen Aussagen basieren auf systematischen Evidenz-Recherchen und einem Konsensprozess unter Beteiligung nahezu aller Gesellschaften und Verbände, die Demenzkranke behandeln und betreuen.Show moreTherapie von Demenzerkrankungen
09.12.2009, 23:00 Uhr
Neue Galenik für die Langzeittherapie
In der Behandlung der Schizophrenie stellt die Langzeittherapie eine besondere Herausforderung dar. Häufig kommt es zu folgenschweren Rückfällen. Sehr oft ist dafür mangelnde Compliance verantwortlich. Eine Option, die Einnahmetreue von Schizophrenie-Patienten zu verbessern, bietet die neue Formulierung des atypischen Neuroleptikums Olanzapin (ZypAdhera®) als Depot-Injektionssuspension, die ein Applikationsintervall von zwei oder vier Wochen ermöglicht.Show moreSchizophrenie
09.12.2009, 23:00 Uhr

„Synthetische Letalität“ durch PARP-Inhibitoren
Mithilfe eines neuen Wirkstoffs, der bei bestimmten Tumorzellen die DNA-Reparatur unterbindet, gesunde Zellen aber nicht tangiert, konnten in einer ersten klinischen Phase-I-Studie bemerkenswerte Ergebnisse festgestellt werden. So wurden mit dem PARP1-Inhibitor Olaparib bei austherapierten Patienten mit Mamma-, Ovarial- oder Prostatakarzinomen teilweise langfristige Remissionen erzielt.Show moreNeuer onkologischer Therapieansatz
09.12.2009, 23:00 Uhr
Erster elektronischer Injektor für die Interferon-beta-Therapie
Die Therapie der multiplen Sklerose mit Beta-Interferonen erfordert vom Patienten mehrmals wöchentliche Injektionen. Mit RebiSmart™ steht nun der erste elektronische Injektor zur Verfügung. Er soll die Selbstinjektion von Interferon beta-1a erleichtern und die für die Dauertherapie notwendige Patientencompliance fördern.Show moreMultiple Sklerose
02.12.2009, 23:00 Uhr
Dronedaron kontrolliert Herzrhythmus und -frequenz
Dronedaron (Multaq®) hat von der Europäischen Kommission die Zulassung für Patienten mit Vorhofflimmern erhalten, nachdem im September eine positive Empfehlung ausgesprochen wurde. Dronedaron ist angezeigt bei erwachsenen, klinisch stabilen Patienten mit nicht-permanentem Vorhofflimmern, um das Wiederauftreten von Vorhofflimmern zu verhindern oder die ventrikuläre Herzfrequenz zu senken. Die Einführung soll im Januar 2010 erfolgen.Show moreNeues Antiarrhythmikum
02.12.2009, 23:00 Uhr
Periphere arterielle Verschlusskrankheit - Pathogenese und Symptome
Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) beschreibt in Analogie zur Schädigung der Gehirnarterien die Atherosklerose in den Extremitätenarterien, überwiegend in den Beinen und im Becken. Im Endstadium kommt es zu erheblichen Einschränkungen des Gehens und einer deutlichen Verkürzung der Lebenserwartung. Die pAVK ist mit einem hohen Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall verbunden und muss genauso intensiv wie diese Organischämien behandelt werden.Show more02.12.2009, 23:00 Uhr
Herstellung rekombinanter therapeutischer Proteine
"The process is the product". Mit diesem Schlagwort kann die Besonderheit eines Biopharmazeutikums charakterisiert werden, dessen biologische und klinische Qualität wesentlich von seinen Herstellungs- und Reinigungsverfahren abhängt. Um Wirksamkeit, Sicherheit und Reinheit zu gewährleisten, sind neben kontinuierlichen Kontrollen spezifizierte und reproduzierbare Prozessabläufe erforderlich.Show moreBiopharmazeutika
02.12.2009, 23:00 Uhr
Moderne Immunsuppressiva bei überschießender Reaktion
Bei Autoimmunerkrankungen wie etwa Psoriasis, rheumatoider Arthritis oder multipler Sklerose liegt eine fehlerhafte Regulierung des Immunsystems vor, was sich in chronischen Entzündungen und degenerativen, destruktiven Prozessen niederschlägt. Einblicke in die Pathophysiologie der zugrunde liegenden Vorgänge haben zu neuen Therapieansätzen geführt, die beim diesjährigen Heidelberger Herbstkongress der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg vorgestellt wurden.Show moreImmunologie
02.12.2009, 23:00 Uhr

Periphere arterielle Verschlusskrankheit - Go and stop
Eine Arteriosklerose schädigt nicht nur Gefäße in Herz und Gehirn, sondern in besonderer Weise auch die Arterien der Extremitäten. Nach den Erkrankungen des Herzens und dem Schlaganfall steht daher in dieser Folge die periphere arterielle Verschlusskrankheit – pAVK– im Focus. Bekannt ist vor allem die "Schaufenster"-Krankheit, also die pAVK der Beine. Sie ist derart schmerzhaft, dass die Betroffenen immer wieder gezwungen sind, stehen zu bleiben. Mit diesem Beitrag schließt der erste Teil von Pharmako-logisch! zur Pharmakotherapie der kardio-neuro-vaskulären Krankheiten und des metabolischen Syndroms. | Von Prof. Dr. med. Thomas HerdegenShow more02.12.2009, 23:00 Uhr
Plerixafor mobilisiert hämatopoetische Stammzellen
Plerixafor (Mozobil®) soll in Kombination mit dem Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF) die Mobilisierung von hämatopoetischen Stammzellen in das periphere Blut verbessern, damit diese entnommen und anschließend autolog transplantiert werden können, wenn Patienten mit Lymphom und multiplem Myelom nicht ausreichend Stammzellen mobilisieren.Show moreCXCR4-Rezeptorantagonist
02.12.2009, 23:00 Uhr
Keine stärkere Sertralinwirkung durch Omega-3-Fettsäuren
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) sind in der Behandlung von Depressionen seit vielen Jahren etabliert. Eine amerikanische Studie hat jetzt die Hypothese getestet, ob sich das Ansprechen auf den SSRI Sertralin durch die gleichzeitige Gabe von Omega-3-Fettsäuren noch verstärken lässt – jedoch ohne Erfolg.Show moreTherapie der Major Depression
02.12.2009, 23:00 Uhr
Sind Retroviren für chronische Müdigkeit verantwortlich?
Das chronische Müdigkeits- oder Erschöpfungssyndrom ist eine unscharf definierte Erkrankung, die neben der charakteristischen geistigen und körperlichen Erschöpfung eine spezifische Kombination weiterer Symptome zeigt. Dazu gehören z. B. Kopf-, Hals-, Gelenk- und Muskelschmerzen, aber auch Schlaf-, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen. US-Wissenschaftler haben jetzt für die überwiegende Mehrzahl der Patienten Antikörper gegen ein Retrovirus nachgewiesen. Zwei Drittel der Patienten waren mit dem Virus infiziert.Show moreChronisches Erschöpfungssyndrom
02.12.2009, 23:00 Uhr
Der Schlaganfall - Die Pathophysiologie
Jährlich erleiden in Deutschland 200.000 Menschen ihren ersten Schlaganfall. Insgesamt sind in Deutschland etwa eine Million Menschen von den Folgen betroffen, die meisten von ihnen sind älter als 65 Jahre. Im höheren Lebensalter sind die Gefäßschäden vermehrt und die regenerativen und neuroplastischen Fähigkeiten des Gehirns eingeschränkt. Mit über 65.000 Todesfällen belegt der Schlaganfall Platz 3 der deutschen Todesursachenstatistik (2006). Männer sind um 30% häufiger betroffen als Frauen. Ab dem 85. Lebensjahr überwiegt die Sterblichkeit bei Frauen.Show more25.11.2009, 23:00 Uhr
Erhöhtes kardiovaskuläres Risiko unter Sibutramin
Die FDA weist auf die Möglichkeit eines erhöhten kardiovaskulären Risikos bei Einnahme des Appetitzüglers Sibutramin (Reductil®) hin. Hintergrund sind vorläufige Ergebnisse einer Studie, die zeigen sollte, dass eine Gewichtsreduktion mithilfe von Sibutramin das kardiovaskuläre Risiko senkt. Anders als erwartet scheint Sibutramin jedoch das Risiko zu erhöhen.Show moreAppetitzügler
25.11.2009, 23:00 Uhr
Der Schlaganfall - Primärprävention
Der Schlaganfall ist wie Herzinfarkt oder Lungenembolie ein medizinischer Notfall. Bei Verdacht sollten die Patienten ohne Zeitverlust in ein neurologisches Zentrum – wenn möglich mit Stroke Unit – transportiert werden. Neben der Lyse und Vermeidung weiterer Gefäßverschlüsse bzw. Blutungen steht die Prävention weiterer Komplikationen im Vordergrund, die bereits mit der Akuttherapie beginnt.Show more25.11.2009, 23:00 Uhr
Sitagliptin als Zusatztherapie zu Insulin
Der Dipeptidyl-Peptidase (DPP)-4-Inhibitor Sitagliptin (Januvia®) und die Fixkombination Sitagliptin/Metformin (Janumet®) sind jetzt auch als Zusatztherapie zu Insulin bei der Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes zugelassen. Damit ist der Einsatz von Sitagliptin allein oder in Kombination mit Metformin zusätzlich zu Insulin, wenn Diät und Bewegung plus eine stabile Dosis von Insulin und Metformin nicht ausreichen um den Blutzucker zu senken, europaweit zugelassen. Die Fixkombination ist in einigen EU-Ländern nicht erhältlich.Show moreZulassungserweiterung
25.11.2009, 23:00 Uhr
Der Schlaganfall - Wichtige Nebenwirkungen und Arzneimittelinteraktionen
Die wichtigste Nebenwirkung einer spezifischen Schlaganfall-Therapie sind die Blutungen, die sich im Gehirn kaum stillen lassen. Die meisten unerwünschten Arzneimittelwirkungen und Interaktionen der hier eingesetzten Wirkstoffe wurden bereits in vorhergehenden Beiträgen besprochen, daher werden nur noch spezifische Aspekte der pharmakologischen Schlaganfall-Therapie aufgeführt.Show more25.11.2009, 23:00 Uhr

Der Schlaganfall - Auf einmal kopflos
Ein Schlaganfall ist eine schwere Krankheit, die die Lebensprognose massiv einschränkt. 25% der Patienten versterben innerhalb eines Jahres, der Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Er entsteht durch Okklusion oder Ruptur von Hirngefäßen. Das Gebiet hinter der Gefäßläsion wird nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt und stirbt infolge der Ischämie ab. | Von Prof. Dr. med. Thomas HerdegenShow morePHARMAKO-LOGISCH!
25.11.2009, 23:00 Uhr
Mukosale Barrierestörung
Unter chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) fallen nicht nur Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, sondern auch Manifestationen an der Galle, am Auge, an der Haut oder am Kreuzbein, so dass man heute vom CED-Syndrom spricht. Prof. Jürgen Schölmerich, Regensburg, befasste sich in seinem Vortrag beim Heidelberger Fortbildungskongress mit der Epidemiologie, dem Verlauf und der Therapie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen.Show moreChronisch entzündliche Darmerkrankungen
25.11.2009, 23:00 Uhr
Dosissteigerung für verlängertes Überleben bei AML
Die akute myeloische Leukämie (AML) ist die häufigste Leukämieform im Erwachsenenalter und mit Heilungsraten von 40% für ältere und 60% für jüngere Patienten nach wie vor bedrohlich. Behandlungsstandard ist eine Chemotherapie. Zwei neue Studien zeigen, dass durch eine Dosisoptimierung der verabreichten Zytostatika die Rate der Komplettremissionen, Voraussetzung für erfolgreiche Weiterbehandlung und Heilung, verbessert werden kann.Show moreHämatologie
25.11.2009, 23:00 Uhr
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