René Obermann wird Aufsichtsrat

Von der Telekom zur CompuGroup

Berlin - 19.01.2015, 12:25 Uhr


Der ehemalige Telekom-Chef René Obermann soll Mitglied im Aufsichtsrat des Softwareunternehmens CompuGroup Medical werden. Das Gremium habe am Freitag entschieden, der Hauptversammlung am 20. Mai Obermann als Nachfolger für Rolf Hinz vorzuschlagen, der sein Aufsichtsratsmandat zum 6. Februar niederlegt, teilt das Unternehmen mit Sitz in Koblenz mit.

Für die Zeit bis zur ordentlichen Hauptversammlung im Mai hat der Vorstand überdies die gerichtliche Bestellung von Obermann beim Amtsgericht Koblenz beantragt. Wie das Unternehmen, das unter anderem Apotheken-Software anbietet, erklärt, bringe Obermann durch seine langjährige Mitgliedschaft in Aufsichtsräten anderer Gesellschaften sowie seine langjährigen Tätigkeiten als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG, als CEO beim niederländischen Kabelnetzbetreiber Ziggo NV und als Partner bei Warburg Pincus, LLC die besten Voraussetzungen für diese neue Aufgabe mit.

Im vergangenen September war Obermann zudem in den Verwaltungsrat der Musikfirma Spotify eingezogen. Obermann sei „bereit, mit seiner Erfahrung in der Telekommunikations- und IT-Branche sowie seiner innovativen, unternehmerischen Ausrichtung an der positiven Entwicklung der CompuGroup engagiert mitzuwirken“, so die Pressemitteilung der CompuGroup.

CompuGroup Medical ist eigenen Angaben zufolge eines der führenden eHealth-Unternehmen weltweit. Mit Standorten in 19 Ländern und Kunden in 43 Ländern weltweit erwirtschaftete es einen Jahresumsatz von rund 500 Mio. Euro. CompuGroup zähle 400.000 Ärzte, Zahnärzte, Krankenhäuser, Apotheker und Netze sowie sonstige Leistungserbringer zu seinen Kunden.


dpa/DAZ.online