Retaxation

AOK entschuldigt sich für Cent-Retax

Berlin - 08.01.2015, 15:59 Uhr


Über so etwas wiehert sonst eigentlich nur der Amtsschimmel. Seit Kurzem lacht und ärgert sich zugleich Apotheker Andreas Kleine über einen Mini-Retax der AOK Rheinland/Hamburg. Weil seine Software 27 statt 26 Cent BtM-Gebühr aufs Rezept druckte, retaxierte die Krankenkasse penibel den einen Cent und handelte sich ein Verlustgeschäft ein: Der Brief an den Apotheker kostete immerhin 60 Cent – weitere Verwaltungskosten nicht mitgerechnet. Auf DAZ.online-Nachfrage entschuldigte sich AOK Rheinland/Hamburg jetzt für die kleinliche Aktion.

Das habe er kaum glauben können, berichtete Kleine jetzt gegenüber DAZ.online, als er den Brief der AOK gelesen habe. Kleine hat in seinen Unterlagen nachgeschaut und inzwischen festgestellt, dass seine Apothekensoftware regelmäßig auf Privatrezepte korrekt 26 Cent BtM-Gebühr druckt, auf GKV-Rezepte hingegen 27 Cent. Warum das so ist, weiß Kleine noch nicht. Mit dem Softwarehaus habe er wegen des Cent-Unterschieds noch keinen Kontakt gesucht.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Mini-Retax wegen Softwarefehler in der Apotheke - Kasse macht Verlustgeschäft

AOK entschuldigt sich für Cent-Retax

Arbeitszeit, Porto und Material verschwendet

Retax über einen Cent

AOK Rheinland/Hamburg

Retax bis zum letzten Cent

Streit in Hamburg: Versorgung mit Spezial- und Sondennahrung

HAV zieht gegen AOK vor Gericht

Modellvorhaben zur Grippeimpfung in Apotheken

Apotheker sollen 12,61 Euro für das Impfen erhalten

Versorgung mit Spezial- und Sondennahrung

Apothekerverein Hamburg zieht gegen AOK vor Gericht

Apotheker erhält Bewährungsstrafe

Urteil nach Selbstjustiz