Politik

AOK entschuldigt sich für Cent-Retax

Mini-Retax wegen Softwarefehler in der Apotheke - Kasse macht Verlustgeschäft

BERLIN (lk) | Über so etwas wiehert sonst eigentlich nur der Amtsschimmel. Seit Kurzem lacht und ärgert sich zugleich Apotheker Andreas Kleine über einen Mini-Retax der AOK Rheinland/Hamburg. Weil seine Software 27 statt 26 Cent BtM-Gebühr aufs Rezept druckte, ­retaxierte die Krankenkasse ­penibel den einen Cent und handelte sich ein Verlustgeschäft ein: Der Brief an den Apotheker kostete immerhin 60 Cent – weitere Verwaltungskosten nicht mitgerechnet. Auf AZ-Nachfrage entschuldigte sich die AOK Rheinland/Hamburg jetzt für die kleinliche Aktion.

Das habe er kaum glauben können, berichtete Kleine gegenüber der AZ, als er den Brief der AOK gelesen habe. Kleine hat in seinen Unterlagen nachgeschaut und inzwischen festgestellt, dass seine Apothekensoftware regelmäßig auf Privatrezepte korrekt 26 Cent BtM-Gebühr druckt, auf GKV-Rezepte hingegen 27 Cent. Warum das so ist, weiß Kleine noch nicht. Mit dem Softwarehaus habe er ­wegen des Cent-Unterschieds noch keinen Kontakt gesucht. ­Außerdem: Bei der AOK Niedersachsen und anderen Kassen gebe es wegen der geringen Abweichung keine Beanstandung.

Technischer Fehler

Die AOK Rheinland/Hamburg hingegen sah Anlass für ein ­ordentliches Retax-Schreiben: „Wir haben Ihre abgerechneten Rezepte auf ordnungsgemäße ­Berechnung überprüft“, heißt es darin und weiter: „Es wurde ein Verrechnungsbetrag in Höhe von -0,01 EUR ermittelt, der mit der nächsten Rechnungsstellung berücksichtigt wird.“ Ein Sprecher der Kasse erklärte gegenüber der AZ: „Hier liegt ein ab­soluter Einzelfall vor. Das tut uns leid. Das war ein technischer Fehler.“ Man werde jetzt den ­Fehler prüfen.

Interne Retax-Schwelle

Der eine Cent sei mit der nächsten Rechnung nicht abgezogen worden. Die AOK Rheinland/Hamburg verfüge intern über die Retax-Schwelle, unterhalb der keine Rückforderungen gestellt würden, so der Sprecher. Diese Retax-Linie werde zwar nicht ­bekannt gemacht. Der eine Cent liege aber darunter. |

Das könnte Sie auch interessieren

Arbeitszeit, Porto und Material verschwendet

Retax über einen Cent

AOK Rheinland/Hamburg

Retax bis zum letzten Cent

AOK Rheinland / Hamburg fordert Doppelnachweis bei Defektmeldungen

Nichtlieferfähigkeit muss belegt sein

Mit oder ohne Kanüle?

Null-Retax bei Grippeimpfstoff

Streit in Hamburg: Versorgung mit Spezial- und Sondennahrung

HAV zieht gegen AOK vor Gericht

Dauerärger um BtM-Gebühr bei täglicher Sichtvergabe

Hoffnung auf Einigung und neue Klagen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.