Anzeige
Anzeige
Bundesverfassungsgericht
AfD scheitert im Kampf um Ausschussvorsitze
Die AfD-Fraktion kämpft schon länger darum, die Vorsitzenden in drei Bundestagsausschüssen zu stellen – auch im Gesundheitsausschuss. Ihre Klagen vor dem Bundesverfassungsgericht sind nun aber endgültig gescheitert.
Berlin – 18.09.2024, 13:15 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Nächster Artikel
Freie Apothekerschaft geht gegen Facebook-Medikamentenflohmarkt vor
„Medikamentenflohmarkt – Medikamente & Hilfe“ lautet der Name einer öffentlichen Facebook-Gruppe, über die Privatpersonen Arzneimittel kaufen und verkaufen. Zweifelsohne ist das nicht rechtens. Doch offenbar kümmert das niemanden. Die Freie Apothekerschaft ist nun aktiv geworden.
AfD-Bundestagsfraktion muss weiterhin ohne Ausschussvorsitz leben
Die AfD-Bundestagsfraktion wollte eigentlich in drei Bundestagsausschüssen den Vorsitz übernehmen – auch in dem für Gesundheit. Allerdings erreichte sie bei den Wahlen nicht die erforderlichen Mehrheiten. Nun ist die Fraktion mit ihrem beim Bundesverfassungsgericht gestellten Eilantrag, ihr die Vorsitze jedenfalls einstweilen zuzugestehen, gescheitert.
Keine Mehrheit für AfD-Abgeordneten als Vorsitzenden
Der AfD-Abgeordnete Jörg Schneider hat am heutigen Mittwoch nicht die erforderliche Stimmenmehrheit für den Vorsitz im Bundestags-Gesundheitsausschuss bekommen. Nun muss sich der Ältestenrat mit der Frage befassen, wie es weiter geht. Bis dahin leitet der CDU-Abgeordnete Hubert Hüppe den Ausschuss kommissarisch.
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung