Nachwuchskräfte begeistern

So war der Tag der Pharmazie in Jena

Stuttgart - 28.03.2024, 16:45 Uhr

Schülerinnen und Schüler auf dem Campus der Uni Jena am Tag der Pharmazie. (Foto: Landesapothekerkammer Thüringen)

Schülerinnen und Schüler auf dem Campus der Uni Jena am Tag der Pharmazie. (Foto: Landesapothekerkammer Thüringen)


Am 20. März 2024 fand an der Universität Jena der Tag der Pharmazie statt. Fast 1.000 Jugendliche konnten in Vorträgen und an Informationsständen den vielseitigen Apothekerberuf entdecken. Welche Aktionen, auch über den Tag der Pharmazie hinaus, wurden den Apothekern in spe geboten?

Am vergangenen Mittwoch fand an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena zum fünften Mal der Tag der Pharmazie statt. Die Veranstaltung sollte das Interesse des Nachwuchses für pharmazeutische Berufe wecken. Neben Vorträgen zu fachlichen und beruflichen Themen konnten die Schülerinnen und Schüler an elf Informationsständen mehr zum Berufsbild erfahren und auch angewandte Pharmazie erleben, zum Beispiel wie Salben gerührt, Zäpfchen gegossen oder Zytostatika hergestellt werden. Apothekerinnen und Apotheker aus der Offizin, dem Krankenhaus und der Industrie waren vertreten. So erhielten die Schülerinnen und Schüler der 10. bis 12. Klassen einen Einblick in den vielfältigen Beruf.

Mehr zum Thema

Nachwuchskräfte begeistern

Heute ist Tag der Pharmazie in Jena

Ronald Schreiber, Präsident der Landesapothekerkammer Thüringen begrüßte die Schülerschaft am Morgen. Ihm folgten Heike Werner, Thüringens Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit Frauen und Familie und apl. Prof. Dr. Karina Weichold, Vizepräsidentin der Friedrich-Schiller-Universität Jena als Rednerinnen. Sowohl die Ministerin als auch die Vizepräsidentin konnten mit persönlichen Anekdoten das Interesse für den Beruf der Apothekerin und des Apothekers wecken und wiesen auch auf die Unverzichtbarkeit des Berufes hin. Im Anschluss führte Dr. Andreas Seeling die potenziellen Pharmazeutinnen und Pharmazeuten durch die „Formalien des Studiums“ und die Fachschaft schloss den ersten Teil des Tages der Pharmazie mit ihrem Vortrag „Wie macht Pharmazie gesund? - Der Weg von der Heilpflanze zur Lebensrettung“ ab.

Vorträge und Informationsstände am Tag der Pharmazie

Professor Dr. Oliver Werz, Leiter des Lehrstuhls für Pharmazeutische und Medizinische Chemie, erklärte am Nachmittag in seinem Vortrag Grundzüge der Gendermedizin. Apotheker Dr. Jörg Wittig zeigte, was sich hinter der Kulisse des Verkaufsraumes in einer Apotheke abspielt und Apothekerin Daniela Baumann erläuterte, warum manche Tabletten nicht teilbar sind. 

Wie das apothekerliche Berufsbild in der Offizin, dem Krankenhaus und der Industrie aussieht, welche Fähigkeiten und Voraussetzungen erfüllt werden sollten, konnte die interessierte Schülerschaft sowohl in Vorträgen als auch bei Informationsständen erfahren. Von der Arzneistoffprüfung über die Arzneimittelherstellung bis hin zur Arzneimittelberatung konnten an den Ständen von Vormittag bis Nachmittag in alle wichtigen Aufgaben „reingeschnuppert“ werden, die in Apotheken täglich bewältigt werden. Die Schülerinnen und Schüler konnten durch Mikroskope blicken, analytische Geräte anschauen oder mitmachen bei der simulierten Herstellung von Parenteralia. Für die Ausgestaltung der Informationsstände waren insgesamt etwa 50 Apothekerinnen und Apotheker, Pharmaziestudierende und PTA-Schüler aus ganz Thüringen verantwortlich.

Der Hörsaal bei der Auftaktveranstaltung des Tages der Pharmazie an der Universität in Jena.(Foto: Landesapothekerkammer Thüringen)
Die Schülerinnen und Schüler sind mit Bussen aus ganz Thüringen angereist. (Foto: Landesapothekerkammer Thüringen)

Am Nachmittag fand eine Diskussionsrunde statt: Vier Apothekerinnen und Apotheker aus der öffentlichen Apotheke, dem Krankenhaus, der Industrie und einer PTA-Schule stellten sich unter der Moderation von Dr. Anette Schenk Fragen zu ihrem Werdegang, ihrem Studium und den Herausforderungen ihres Alltags. Über eine elektronische Plattform konnten hier auch eigene Fragen in die Runde gegeben werden.

Über den Tag der Pharmazie hinaus

Der Tag der Pharmazie an der Universität in Jena ist eine gemeinsame Veranstaltung der Landesapothekerkammer Thüringen, des Instituts für Pharmazie und des Pharmazie-Fachschaftsrats der Friedrich-Schiller-Universität sowie des Thüringer Apothekerverbands. Außerdem erhielten Apotheken in Thüringen schon vor dem 20. März Ordner mit Informationsmaterialien zum Berufsbild und zu pharmazeutischen Themen, um auf Praktikantinnen und Praktikanten vorbereitet zu sein. 

Insgesamt gab es elf Informationsstände, an denen die Besucherinnen und Besucher des Tages der Pharmazie unter anderem auch kleine Versuche selbst machen konnten. (Foto: Landesapothekerkammer Thüringen)

Nachwuchskräfte durch Kampagne anwerben

Der Aktionstag ist nur ein Baustein der Nachwuchskampagne der Landesapothekerkammer Thüringen: Die Kampagne mit dem Titel „Dein Rezept fürs Leben“ wird von den öffentlichen Apotheken und den Krankenhausapotheken Thüringens getragen und soll die Vielfalt der pharmazeutischen Berufe darstellen. 

Zudem soll mit Vorurteilen gegenüber dem Apothekerberuf aufgeräumt werden. So heißt es auf der Webseite zur Kampagne: „Apothekerinnen und Apotheker mixen Salben und verkaufen Tabletten? Wenn du dieses Bild von einer Apotheke hast, brauchst du dringend ein Update. Und bist hier genau richtig. Das Berufsbild ‚Apotheker*in‘ hat sich enorm gewandelt. Apotheken sind so gar nicht verstaubt, sondern komplett digitalisierte Gesundheitszentralen und dort wirken die, die den Überblick haben, und wissen, was wirklich hilft – also du als Apotheker*in.“


Juliane Russ, M.Sc., Volontärin


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Kommentar abgeben

 

Ich akzeptiere die allgemeinen Verhaltensregeln (Netiquette).

Ich möchte über Antworten auf diesen Kommentar per E-Mail benachrichtigt werden.

Sie müssen alle Felder ausfüllen und die allgemeinen Verhaltensregeln akzeptieren, um fortfahren zu können.