Tag der Pharmazie

Apotheker in Thüringen werben um Nachwuchs

Berlin - 07.05.2013, 09:51 Uhr


Glaubt man aktuellen Prognosen, werden im Jahr 2025 in ganz Thüringen etwa 400 Apothekerstellen unbesetzt sein, vor allem in den ländlichen Regionen. Um diesen Trend zu stoppen, werben die Apothekerinnen und Apotheker des Landes mit der Kampagne „Helden der Gesundheit“ aktiv um pharmazeutischen Nachwuchs. Herzstück der Kampagne ist der „Tag der Pharmazie“, der am 7. Oktober in Jena stattfinden soll.

Landesapothekerkammer Thüringen (LAKT), Thüringer Apothekerverband und das Institut für Pharmazie gestalten die Aktion gemeinsam mit der Fachschaft der Pharmazie-Studierenden der Friedrich-Schiller-Universität zum zweiten Mal. Einen Tag lang verwandeln Mikroskope, Reagenzgläser und Chemikalien den Jenaer Universitätscampus in ein riesiges pharmazeutisches Labor, das die jugendlichen Besucher zum aktiven „Schnuppern“ einlädt. Vorträge, Podiumsdiskussionen und Informationsstände beleuchten Ausbildung und Tätigkeitsfelder von Pharmazeuten in ihrer ganzen Bandbreite.

Die Veranstalter erwarten rund 1.000 Teilnehmer. „Es geht um nichts Geringeres als die flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln“, erklärt LAKT-Geschäftsführer Danny Neidel die Motivation für Kampagne und Aktionstag. Apotheker seien als Experten für Arzneimittel im immer wichtiger werdenden Gesundheitssektor schon jetzt gefragte Fachkräfte, insoweit seien die Zukunftsperspektiven auch „rosig“. Und mit ihrer breit gefächerten naturwissenschaftlichen Ausbildung seien Pharmazeuten in Forschung, dem öffentlichen Gesundheitswesen und der wohnortnahen Apotheke einsetzbar.

„Wir wollen mehr als nur eine Wiederholung: Mehr Anschaulichkeit, mehr Information, mehr Reichweite, mehr Besucher“, betont Neidel. Schon der erste Tag der Pharmazie im September 2011 war laut LAKT mit rund 700 Teilnehmern ein voller Erfolg – auch Schüler aus Sachsen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern waren gekommen. Die Thüringer Initiative soll auch Modellcharakter für ganz Deutschland haben: LAKT und der Bundesverband der Pharmazierstudierenden in Deutschland wollen sich bei der Bundesapothekerkammer für einen bundesweiten Tag der Pharmazie stark machen.


Juliane Ziegler/LAKT


Das könnte Sie auch interessieren

BPhD und LAKT veröffentlichen aktualisierten Leitfaden für die Famulatur

Ein bleibender erster Eindruck

Tag der Pharmazie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena

Nähe schafft Vertrauen

Kammer äußert sich zur Rechtslage

Thüringer „Gesundheitsmarkt“ sorgt für Wirbel

Bericht von der 57. Versammlung der Landesapothekerkammer Thüringen

„Wir Apotheker machen einen guten Job“