Deutscher Apotheker Verlag - PROD
LAK Hessen: Satzungsänderungen
Die Landesapothekerkammer Hessen gibt folgende Satzungsänderungen bekannt:Show morerecht
Pharmazeutisches Recht
17.12.2025, 13:00 Uhr
Kommt das Aus für die Standardzulassung?
Die neuerliche Gesundheitsreform wurde gegen viele Widerstände durchgesetzt. Man mag ihr zustimmen, sie ablehnen, oder auch anzweifeln, ob die einzelnen Instrumentarien geeignet sind, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Der Intention der Reform, dass hochwertige medizinische Versorgung allen Bevölkerungsgruppen auch in der Zukunft zugänglich bleibt, gebührt Respekt. Ein Weg, die Reformziele zu erreichen, ist die preisgünstige Versorgung der Bevölkerung mit qualitativ hochwertigen Arzneimitteln. Umso unverständlicher ist es daher, dass das Bundesgesundheitsministerium nun offensichtlich überlegt, die Standardzulassung, die helfen kann, genau diese Ziele auf dem Arzneimittelsektor zu erreichen, einzustellen oder drastisch zu beschränken.
Show more26.09.2007, 22:00 Uhr
Lassen sich Apothekennamen schützen?
Kann oder muss der Apotheker seinen Apothekennamen als Marke schützen lassen? In der DAZ Nr. 3 vom 18. Januar 2007 wurde ein Fall beschrieben, wo ein Apotheker bei der Wahl seines Apothekennamens (Alpha Apotheke) die "Markenrechte" eines Kollegen verletzt hatte. Ein Apotheker könnte aber auch auf die Idee kommen, für seine Apotheke eine Zusatzbezeichnung (Avie, gesund ist bunt, DocMorris u. ä.) zu verwenden, ohne sich der entsprechenden Kooperation anzuschließen bzw. die Lizenzgebühren zu bezahlen. Wie weit gehen im Zeitalter der Filialisierung die Rechte des Apothekers, des freien Heilberuflers bzw. wo sind hier die Grenzen? Die DAZ hat sich mit dem Markenspezialisten Dr. Markus Bahmann zum Thema Apotheke und Markenrecht unterhalten.
Show more05.09.2007, 22:00 Uhr
Wettbewerbszentrale: Verstoß gegen UWG
Mehrere Gerichte haben mittlerweile festgestellt, dass die von gesetzlichen Krankenkassen gegenüber ihren Mitgliedern betriebene Werbung für verschiedene Versandapotheken rechtswidrig ist. Die hier vorgestellte Untersuchung zur Frage, ob sich die Krankenkassen an das Werbeverbot halten, zeigt jedoch, dass starke Zweifel berechtigt sind. Nach wie vor stößt auf man auf den Internetseiten von Krankenkassen auf Hinweise, die bevorzugt auf Versandapotheken aufmerksam machen. Mit solchen Hinweisen verletzen die Krankenkassen auch das auferlegte Neutralitätsgebot.
Show more29.08.2007, 22:00 Uhr
Bundesrepublik Deutschland
Bekanntmachung zum Deutschen Arzneibuch 20071) Show moreBundesrepublik Deutschland
29.08.2007, 22:00 Uhr
„UVP“ reicht aus
Es gibt kaum eine Werbung, in der nicht mit Preisvergleichen und Preisgegenüberstellungen gearbeitet wird. Die Grundlagen hierfür wurden vor gut drei Jahren an dieser Stelle vorgestelltDAZ 2004, Nr. 18, S. 58 ff. – Grundlagen der Werbung mit Preisgegenüberstellungen. und mit Blick auf verschiedene Urteile Hinweise zur Verwendung der Abkürzung UVP (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers) gegeben. Mittlerweile hat sich der Bundesgerichtshof als höchste Instanz in Wettbewerbssachen mit der Abkürzung UVP beschäftigtUrteil vom 07.12.2006, Az.: I ZR 271/03. • Die sich hierdurch ergebenden Neuerungen sollen kurz vorgestellt werden.
Show more25.07.2007, 22:00 Uhr
Meistgelesen
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Rechtliches
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung