
Deutscher Apotheker Verlag - PROD
Messenger-Dienste im Arbeitskontext – praktisch oder problematisch?
Messenger-Dienste wie WhatsApp, Signal oder Telegram werden auch im beruflichen Kontext zunehmend genutzt, um schnell und unkompliziert zu kommunizieren. Doch was im privaten Bereich selbstverständlich ist, wirft im Arbeitsverhältnis rechtliche und datenschutzrechtliche Fragen auf.Show moreZulassung von Impfstoffen und biomedizinischen Arzneimitteln
Von Hauskauf bis Hochzeitsglocken
Notare beraten als neutrale Rechtsexperten in vielen Lebenssachverhalten(nk). Der Richter spricht Recht, der Staatsanwalt klagt an, der Rechtsanwalt setzt die Interessen seines Mandanten durch. Aber was macht eigentlich ein Notar? Anders als der Richter entscheidet der Notar nicht über einen Streitfall. Anders als der Rechtsanwalt vertritt der Notar nicht einseitig die Interessen nur einer Partei. Der Notar ist als Träger eines öffentlichen Amtes vielmehr zur Neutralität verpflichtet und muss alle Vertragsparteien unparteiisch beraten. Streitigkeiten sollen durch Notarurkunden möglichst im Vorfeld verhindert werden und gelangen so gar nicht erst vor Gericht.
Show morePKV: Neue Medikamente müssen auch „dringend“ erst geprüft werden
Reisereklamationen: Wer die „Regeln“ einhält, gewinnt
Bei wesentlichen Mängeln Reisepreis zurück – plus "Schmerzensgeld"(bü). Vorfreude ist die schönste, sagt der Volksmund. Die eigentliche Freude kann aber so mager ausfallen, dass sie in Ärger ausartet. Beispielsweise wenn der Urlaub statt Erholung oder der erwarteten Erlebnisse Aufregung und Pannen auf der Menükarte hatte.
Show moreÄrztlicher Kunstfehler: Auch in einem Telefonat kann alles gesagt werden
Europäisches Arzneibuch
Bekanntmachung zum Europäischen Arzneibuch 6. Ausgabe, 7. Nachtrag, Amtliche deutsche Ausgabe*)Show moreLifestyle Arzneimittel
Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage II – Lifestyle ArzneimittelShow more"Haushüter": Wer haftet wofür?
Die kaputte Blumenvase macht kaum Probleme, aber ...(bü). Die Haupturlaubszeit hat begonnen oder steht – je nach Bundesland und der damit unterschiedlichen Schulferien – noch bevor. Wer verreist, der möchte bei der Rückkehr daheim alles vorfinden wie vorher. Die Lösung können Nachbarn sein, die während der Abwesenheit nach dem Rechten sehen, Blumen gießen und die Wohnung regelmäßig lüften. "Haushüter" eben – die das Ganze auch professionell betreiben könnten.
Show moreDer Zuckerspiegel muss „im Griff“ sein – oder das Auto bleibt stehen
Befreiung von der Notdienstbereitschaft
"Berechtigter Grund" kann auch ein dauerhafter sein(ks). Wer eine Hauptapotheke und mehrere Filialapotheken in einer Stadt betreibt, kann einen Anspruch darauf haben, die Notdienste sämtlicher Apotheken in einer seiner Filialapotheken durchführen zu können. Das Thüringer Oberverwaltungsgericht (OVG) hat in einem aktuellen Urteil entschieden, dass die zuständige Landesapothekerkammer den Antrag eines Apothekers aus Gera auf Befreiung dreier seiner Apotheken von der Notdienstbereitschaft ermessensfehlerhaft abschlägig beschieden hat. (Urteil des Thüringer OVG vom 27. April 2010, Az.: 3 KO 783/07)
Show moreWeiterbildungsordnung
Weiterbildungsordnung der Apothekerkammer Sachsen-AnhaltShow moreVersandhandel mit Arzneimitteln
Bekanntmachung der Übersicht zum Versandhandel mit Arzneimitteln nach § 73 Absatz 1 Satz 3 des ArzneimittelgesetzesShow moreEuropäisches Arzneibuch
Bekanntmachung zum Europäischen Arzneibuch, 6. Ausgabe, 8. Nachtrag*)Show morePatientenverfügung: Wer soll wann fürs Ende sorgen?
Nach der Entscheidung des BGH: Aller vorsorglichen Dinge sind drei(bü). Der Bundesgerichtshof (BGH) hat einen jahrzehntelangen Streit zwischen Ärzten und Heimleitungen auf der einen, Patienten und deren Angehörigen auf der anderen Seite entschieden: Eine (nur noch) lebenserhaltende Behandlung eines Menschen darf straffrei abgebrochen werden, wenn die betreffende Person das so will oder dies vorab bereits entschieden hatte. Dies unabhängig davon, ob der Patient selbst oder zum Beispiel ein Betreuer seinen früher geäußerten Willen erfüllt (siehe Kasten).
Show moreWer beim Kinder-Betreuen nur zuschaut, geht oft leer aus
Kinderbetreuungskosten: Berufstätigkeit ist meistens Bedingung(bü). Das mag enttäuschend sein für diejenigen Eltern, die für ihre Kinder nur die beste Betreuung wünschen. Und dies unabhängig davon, ob Mama und/oder Papa zu Hause sind und sich eine zusätzliche Betreuung durch Profis leisten. Denn an solchen Ausgaben beteiligt sich der Fiskus nicht – im Prinzip jedenfalls. Ein Überblick.
Show moreRechtliches
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung