
Deutscher Apotheker Verlag - PROD
Mein liebes Tagebuch
Diese Woche hat Vertrauen zerstört: der Kassenabschlags-Hammer, der die kleine Honorarerhöhung für die Apotheken deutlich schmälert. Dazu noch immer keine offizielle Zusage für die Fixumserhöhung, für die sich die Apothekerschaft wohl letztlich noch bedanken muss – hätte schlimmer kommen können. Warkens Reformpläne sind ein „Volltreffer“, der neben Apotheken auch Versicherte und die Industrie schmerzt, während die Ärzteschaft meinte, die Einsparungen seien „durchaus angemessen“ – so gut muss es einem erstmal gehen. Und dann sollen die Ärzte in bestimmten Fällen auch noch das Dispensierrecht bekommen. Solche Wochen wie diese braucht man nicht.Show moreSchätzerkreis: Dem Fonds fehlen knapp 3 Mrd. Euro
BERLIN (ks). Auch die gesetzliche Krankenversicherung bekommt die Wirtschaftskrise deutlich zu spüren. Der GKV-Schätzerkreis am Bundesversicherungsamt (BVA) geht davon aus, dass ihre Beitragseinnahmen im laufenden Jahr um ca. 2,9 Mrd. geringer ausfallen werden, als das Gremium im Oktober 2008 noch erwartet hatte.Show moreJede zwanzigste OTC-Packung kommt im Versand
Neue Daten zum Versandanteil im SelbstmedikationsmarktBerlin (ks). Fast 48 Millionen Packungen OTC-Arzneimittel sowie Produkte des Rand- und Ergänzungssortiments wurden im Jahr 2008 über Versandapotheken verkauft – das entspricht einem Anteil von 5,2 Prozent am gesamten Apothekenabsatz dieser Produkte. Zu diesem Ergebnis kommt der "Nielsen Mailtrack Pharma".
Show moreApothekentest zieht weite Kreise
Frölich weist ABDA-Vorwürfe zurück – ABDA kündigt weitere Stellungnahme anBerlin (ks). Die Beratungsqualität von Apotheken stand schon mehrmals im Fokus von Fernsehreportagen. Der am 23. April ausgestrahlte Beitrag in der Sendung ZDF.reporter zieht jedoch in bislang unbekannter Weise Kreise. Der emeritierte Direktor des Instituts für Klinische Pharmakologie der Medizinischen Hochschule Hannover, Prof. Jürgen Frölich, hatte für den Beitrag die Beratungsqualität von 30 Apotheken getestet und wusste daraufhin nichts Gutes zu berichten. Die ABDA hielt ihm vor, Verbraucher durch Falschinformationen zu verunsichern. Doch Frölich weist diese Anschuldigungen zurück.
Show moreOriginal-Biopharmazeutika behaupten sich
Biosimilars haben es schwerer als GenerikaBerlin (ks). In den letzten anderthalb Jahren kamen erste Nachahmerpräparate von gentechnisch hergestellten Originalpräparaten auf den Markt. Den Anfang machten im Oktober 2007 Epoetin alpha-Präparate. Im November 2008 folgten dann Nachahmer von Filgrastim. Doch diese sogenannten Biosimilars wirbeln den Markt noch nicht so sehr auf, wie es Generika beim Ablauf von Patenten klassisch chemischer Arzneimittel vermögen. Dies zeigen aktuelle Marktdaten von Insight Health.
Show moreKKH-Allianz schreibt Rabatt-verträge für acht Wirkstoffe aus
Verträge sollen zwei Jahre laufenBerlin (ks). Die KKH-Allianz hat am 29. April eine Bekanntmachung über die Vergabe eines öffentlichen Auftrags im Supplement zum Europäischen Amtsblatt veröffentlicht: Sie will für acht Wirkstoffe Arzneimittelrabattverträge gemäß § 130a Abs. 8 SGB V abschließen.
Show moreAnzag: Erfolgreich in Osteuropa
Direktbelieferung der Industrie nimmt weiter zuBerlin (az). Der Pharmagroßhändler Andreae-Noris Zahn AG (Anzag) hat seinen Konzernumsatz in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2009 (1. September 2008 bis 28. Februar 2009) um 2,9 Prozent auf 1,98 Mrd. Euro gesteigert. Wie das Unternehmen am 30. April mitteilte, erhöhte sich das Ergebnis vor Steuern um 14,5 Mio. auf 18,2 Mio. Euro. Die Beteiligungen der Anzag in den osteuropäischen Arzneimittelmärkten sorgten dabei für einen positiven Einfluss.
Show moreNeugestaltung der Großhandelsspannen: Gegenwind für den Phagro
Konkretisierende Änderungsanträge zur AMG-Novelle angekündigtBerlin (ks). Am 6. Mai wird im Gesundheitsausschuss des Bundestages die öffentliche Anhörung zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung arzneimittelrechtlicher und anderer Vorschriften (15. AMG-Novelle) stattfinden. In dem dreistündigen Hearing wird es auch um die geplante Neugestaltung der Großhandelsspannen gehen. Die von der Bundesregierung aufgenommenen Vorschläge des Bundesverbands des pharmazeutischen Großhandels – Phagro – gefallen nicht jedem.
Show moreAOK-Verträge: Nur noch acht Zuschläge stehen aus
Umsatzstärkster Wirkstoff Omeprazol in trockenen TüchernBerlin (ks). Die laufende Arznei-Rabattrunde der AOK ist kurz vor dem Ziel: Am 29. April verkündete die AOK, sie habe Zuschläge für weitere sechs der insgesamt 63 ausgeschriebenen Wirkstoffe und Wirkstoffgruppen erteilen können. Auch der Vertrag über den im AOK-System umsatzstärksten Wirkstoff Omeprazol ist nun unter Dach und Fach. Nur acht Wirkstoffe hängen noch in der Luft – aber AOK-Verhandlungsführer Christopher Hermann sieht das noch bestehende Zuschlagsverbot auch hier in Kürze fallen.
Show moreHilfe für Entwicklungsländer
Kirchen und Pharmaindustrie fordern mehr Engagement von der PolitikBerlin (ks). Die Gemeinsame Konferenz Kirche und Entwicklung (GKKE) und der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa) haben die Politik aufgefordert, mehr Verantwortung zu übernehmen und verstärkt dafür zu sorgen, dass sich die Gesundheitssituation in Entwicklungsländern verbessert. Am 29. April stellten sie dazu die gemeinsame Stellungnahme "Gesundheit in Entwicklungsländern" vor.
Show morePatientencoaching statt Rabattverträge
DGbG beklagt fragwürdige Kosten-Nutzen-RelationBerlin (ks). Die zahlreichen neuen Rabattverträge, die in Kürze vor allem auf AOK-Versicherte zukommen, werden nach Ansicht der Deutschen Gesellschaft für bürgerorientierte Gesundheitsversorgung (DGbG) e.V. die Arzneimittelversorgung erheblich beeinträchtigen. "Rabattverträge führen zur Verunsicherung der Patienten und gefährden deren Therapietreue" ließ die Gesellschaft vergangene Woche verlauten. Zudem erforderten die Verträge einen hohen Aufwand bei der Umsetzung.
Show moreStarker Zuwachs bei patentgeschützten Arzneimitteln
BERLIN (ks). Im Jahr 2008 wurden in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) Arzneimittel mit einem Umsatz von 26,7 Mrd. Euro verordnet – 1,4 Mrd. Euro mehr als 2007 (+ 5,5%). Obwohl die Preise sanken, verteuerte sich die durchschnittliche Verordnung um 3% – denn der Trend zu teuren Arzneimitteln setzte sich fort. Gleichzeitig stieg die Zahl der verordneten Packungen um 2,4% an. Dies zeigen die vorläufigen Ergebnisse des GKV-Arzneimittelindex im Wissenschaftlichen Institut der AOK (WIdO).Show moreVisionen für ein intelligenteres Gesundheitssystem
BERLIN (ks). Die Diskussionen um die Zukunft des Gesundheitswesens ranken sich noch immer vornehmlich um Kostenaspekte. Dabei ist es höchste Zeit, den Fokus auf Qualität und eine sektorübergreifende Versorgung zu legen, bei der der Patient endlich im Zentrum steht. Diese Auffassung äußerten jedenfalls die Teilnehmer des 4. Berliner Roche Forums am 22. April in Berlin. Unter dem Motto "Vom Kästchendenken zur Systemintelligenz" diskutierten hier Unternehmer, Gesundheitsökonomen, Patienten- und Ärztevertreter sowie Politiker Visionen für das Gesundheitssystem.Show more„ ... es schadet nicht, wenn man sich noch impfen lässt!“
Welche Gefahr geht von dem neuen Influenzavirus aus, das in Mexiko schon viele Menschen hat sterben lassen? Wie sinnvoll sind Impfungen mit den zurzeit zur Verfügung stehenden Influenzaimfstoffen? Wann wird ein maßgeschneiderter Impfstoff zur Verfügung stehen? Darüber haben wir mit Prof. Dr. Theo Dingermann und Dr. Ilse Zündorf vom Institut für Pharmazeutische Biologie der Universität Frankfurt gesprochen.Show moreBVA-Präsident erwartet zum 1. Juli erste Zusatzbeiträge
Berlin (ks). Der Präsident des Bundesversicherungsamtes (BVA), Josef Hecken, erwartet, dass zum 1. Juli 2009 die ersten gesetzlichen Krankenkassen Zusatzbeiträge erheben werden. Nach derzeitigem Stand seien insgesamt 4,5 Millionen Mitglieder in 16 Krankenkassen betroffen, sagte er gegenüber der "Welt" (Ausgabe vom 27. April). Fast ebenso viele Versicherte aus rund 30 kleineren Kassen könnten umgekehrt mit der Auszahlung einer Prämie rechnen. Beschlossen und beim BVA beantragt hätten eine Auszahlung bislang allerdings nur drei Kassen.Show moreKassen fordern mehr Hilfe vom Staat
BERLIN (tw). Sinkende Beitragszahlungen durch Kurzarbeit und steigende Arbeitslosigkeit bescheren dem Gesundheitsfonds in diesem und dem Folgejahr ein Loch in Milliardenhöhe. Angesichts der drohenden Einnahmeausfälle verlangen die Kassen nun mehr Unterstützung vom Staat. Das Darlehen, das für Löcher im Gesundheitsfonds vorgesehen ist, müsse in einen echten Steuerzuschuss umgewandelt werden, fordert Ingo Kailuweit, der Vorstandschef KKH-Allianz.Show moreNeue Verträge – aber wie?
BAD ZWISCHENAHN (tmb). Als Folge des GKV-WSG haben die gesetzlichen Krankenkassen mehr Vertragsfreiheit bekommen. Wie die Krankenkassen damit umgehen und welche Verträge sich daraus entwickeln können, erläuterte Birgit Fischer, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Barmer Ersatzkasse, beim Zwischenahner Dialog am 23. April.Show moreBiotech-Branche trotzt der Krise
BERLIN (ks). Die medizinische Biotechnologie trotzt der Wirtschaftskrise. Während in anderen Branchen dicke Wolken aufgezogen sind, ist die Stimmung bei den Biotech-Unternehmen bestens. Wie der nunmehr im vierten Jahr von der Boston Consulting Group vorgelegte Report zur "Medizinischen Biotechnologie in Deutschland" zeigt, konnten sie auch 2008 kräftige Umsatzzuwächse verzeichnen.Show moreUmbruch, Aufbruch, Veränderung
20 Jahre deutsche Einheit, 600 Jahre Universität Leipzig – zwei große Ereignisse, die die Sächsische Landesapothekerkammer und der Sächsische Apothekerverband in ihren 7. Sächsischen Apothekertag in Leipzig integrierten. Über 250 Apothekerinnen und Apotheker, Pharmazieingenieure und PTAs waren am 25. und 26. April in die Sachsen-Metropole gekommen, um sich unter dem Motto "Umbruch, Aufbruch, Veränderung" über aktuelle berufspolitische Fragen auszutauschen und mit wissenschaftlichen Vorträgen fortzubilden. Ein Gesellschaftsabend gab die Möglichkeit zu einem regen Gedankenaustausch.Show moredm schielt auf Apotheken-Sortimente
BERLIN (ks). Die Drogeriemarktkette dm plant, freiverkäufliche Apothekenprodukte ins Sortiment aufzunehmen. Nach einem Bericht der "Lebensmittelzeitung" (LZ), soll das Karlsruher Unternehmen als erster Player der Branche offen mit der Industrie zusammenarbeiten.Show moreBundestag verabschiedet Gendiagnostikgesetz
BERLIN (ks). Bereits die rot-grüne Bundesregierung hatte in der letzten Legislaturperiode versucht, ein Gesetz zur Gendiagnostik auf den Weg zu bringen. Das Vorhaben fiel 2005 den vorgezogenen Neuwahlen zum Opfer. Vier Jahre und zahlreiche Debatten später hat der Deutsche Bundestag nun am 24. April das Gendiagnostikgesetz mit den Stimmen der Regierungskoalition verabschiedet. Die Fraktion der Grünen stimmte gegen das Gesetz, FDP und Die Linke enthielten sich.Show moreManipulationen beim Apothekentest der ZDF-Reporter?
OLCHING (mz). Oops, he did it again! Professor Frölichs letzte Shoppingtour wurde am 23. April in der Sendung "ZDF-Reporter" ausgestrahlt. Wieder urteilt der emeritierte klinische Pharmakologe vernichtend über die Apotheken – und wieder kommt man, wenn man eine seiner Fragen genau durchleuchtet, zu überraschenden Ergebnissen.Show moreRechtliches
© 2026 Deutsche Apotheker Zeitung