
Deutscher Apotheker Verlag - PROD
Öffnungszeiten werden flexibler, ständige Dienstbereitschaft bleibt
Im überarbeiteten Entwurf der Verordnung zur Änderung der Apothekenbetriebsordnung rudert das Bundesgesundheitsministerium bei der Dienstbereitschaft zurück: Die ständige Dienstbereitschaft bleibt, die Öffnungszeiten werden aber flexibilisiert.Show more„Als Freier Beruf in die Zukunft“
8. Sächsischer Apothekertag in FreibergEin Bericht von Peter Ditzel
Der Apotheker als Freier Beruf – dieses Motto haben die Sächsische Landesapothekerkammer und der Sächsische Apothekerverband sowie die Landesgruppe Sachsen der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft für ihren 8. Sächsischen Apothekertag gewählt. Über 200 Apothekerinnen und Apotheker waren am 17. und 18. April in die Silberbergwerksstadt aus dem 13. Jahrhundert gekommen. Der Sächsische Apothekertag bot eine abwechslungsreiche Mischung aus Berufspolitik, wissenschaftlicher Fortbildung und Geselligkeit. Im Mittelpunkt der beruflichen Fortbildung standen Therapieleitlinien.
Show moreJobcenter zahlen Zusatzbeiträge nur in Härtefällen
BERLIN (lk). Nur in eng begrenzten Härtefällen übernimmt der Träger der Grundsicherung für Arbeitslose und Hartz-IV-Empfänger die Zusatzbeiträge zur Krankenkasse. Hilfebedürftige, die ohne große Probleme durch einen Wechsel der Krankenkasse dem Zusatzbeitrag ausweichen können, besitzen grundsätzlich keinen Anspruch auf Kostenübernahme. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hervor.Show morePreisstopp und Zwangsrabatt kommen zum 1. August
BERLIN (ks/lk). Nach wochenlangem Streit und Anlaufproblemen in der Gesundheitspolitik drücken die schwarz-gelbe Koalition und Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) bei der Umsetzung des Arzneimittelsparpakets jetzt aufs Tempo: Mit zwei Anträgen zum Preismoratorium und zum von sechs auf 16 Prozent erhöhten Zwangsrabatt auf Arzneimittel ohne Festbetrag läuft die Gesetzgebungsmaschinerie an. Beide Regelungen sollen zum 1. August in Kraft treten.Show moreApotheker unter Betrugsverdacht
Zytostatika-Abrechnungsbetrug wieder in den SchlagzeilenStuttgart (du/ks). Der Radiosender NDR info wartete am 15. April mit der Meldung auf, dass mehrere Staatsanwaltschaften gegen Apotheker wegen Abrechnungsbetrugs von Zytostatikarezepturen ermitteln. Die Staatsanwaltschaft Mannheim spricht von rund 70 betroffenen Apothekern, die Kassen von 100 Anzeigen. Der Betrugsskandal ist nicht neu. Die Staatsanwaltschaften hatten schon vor drei Jahren Ermittlungen aufgenommen. Nun wird nach und nach Anklage erhoben.
Show moreBetriebskrankenkassen in Not
Zwei Kassen stemmen sich gegen ZahlungsunfähigkeitBerlin (lk). Mit internen Hilfsmaßnahmen will der BKK-Bundesverband die Finanzprobleme der BKK für Heilberufe und der City BKK auffangen und eine Insolvenz vermeiden. Derzeit prüft das Bundesversicherungsamt (BVA) als Aufsichtsbehörde die Fälle. "Gleichzeitig arbeitet das BKK-System an einem Hilfekonzept für in Not geratene Mitgliedskassen. Als Instrumente sind Fusionen und finanzielle Hilfen vorgesehen", sagte Christine Richter, Sprecherin des BKK-Bundesverbandes, gegenüber der AZ.
Show moreSelbstmedikation: BAH warnt vor Entprofessionalisierung
Kritischer Trend zur Selbstmedikation per VersandBerlin (ks). Der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH) beobachtet die Entwicklung des OTC-Geschäftes skeptisch: Im vergangenen Jahr legte der Versandhandel im Selbstmedikationsmarkt beachtlich zu – dabei ist eine professionelle pharmazeutische Beratung aus Sicht des Verbandes gerade bei rezeptfreien Arzneimitteln nötig.
Show morePrivilegierung von ausländischen Versandapotheken vor dem Aus?
Taler, Rezept-Gutscheine und Bonus-Systeme auf dem Prüfstand – Bundesgerichtshof entscheidet am 17. AugustKARLSRUHE (cr). Über zwei Stunden hat der Bundesgerichtshof (BGH) am Donnerstag über die Fragen verhandelt: Dürfen Apotheken Boni auf verschreibungspflichtige Arzneimittel gewähren? Und: Gilt die deutsche Arzneimittelpreisverordnung auch für ausländische Versandapotheken, die Arzneimittel nach Deutschland liefern? Welche Entscheidung die Karlsruher Richter zu treffen gedenken, bleibt auch nach der mündlichen Verhandlung offen. Die Verkündung der BGH-Grundsatzurteile soll am 17. August erfolgen.
Show moreAnzag steigert Umsatz
Großhandel freut sich über Rückgang im DirektgeschäftBerlin (ks). Der Pharmagroßhandel bekommt den mit der 15. AMGNovelle eingeführten Belieferungsanspruch positiv zu spüren. Die Andreae-Noris Zahn AG (Anzag) konnte ihren Umsatz im ersten Geschäftshalbjahr (September 2009 bis Februar 2010) um 5,8% gegenüber dem Vorjahr steigern. Er belief sich auf knapp 2,1 Mrd. Euro; das Ergebnis vor Ertragssteuern nahm um 4 Mio. Euro auf 22,2 Mio. Euro zu.
Show moreDAK holt sich 2,7 Millionen Euro zurück
Krankenkasse ermittelt gegen Abrechnungsbetrüger und deckt zunehmend mehr Fälle aufBerlin (ks). Die DAK hat sich in den vergangenen zwei Jahren 2,7 Mio. Euro zurückgeholt, die ihr zuvor durch Abrechnungs-Manipulationen verloren gegangen waren. Dies geht aus dem DAK-Ermittlungsbericht 2008/2009 hervor, den die Kasse am 15. April vorgelegt hat. Im Vergleich zu den Vorjahren wurden die Geldrückflüsse um 19 Prozent gesteigert.
Show moreRechnungshof rügt hohe Abfindungen für Kassenchefs
Unnötige Ausgaben in wirtschaftlich schweren ZeitenBonn (ks). Der Bundesrechnungshof hat unangemessen hohe Abfindungen für Krankenkassenvorstände gerügt. In ihren am 15. April vorgelegten Prüfergebnissen kritisiert die Behörde insbesondere das Vorgehen bei einer Fusion von vier kleineren Kassen.
Show more
Forschende Hersteller: Die Krise nachträglich verordnet?
Höhere Zwangsrabatte, Preismoratorien, zentrale Verhandlungen – so hat sich die Branche ein FDP-geführtes Gesundheitsministerium nicht vorgestelltBerlin (ks). Der Verband forschender Pharma-Unternehmen (vfa) hat für die Arzneimittel-Sparpläne des Bundesgesundheitsministers wenig übrig. Mit den Zielen des Koalitionsvertrages – wo der Wettbewerb großgeschrieben wurde – hätten die Eckpunkte nichts mehr zu tun, so die vfa-Geschäftsführerin Cornelia Yzer. Vor allem die kurzfristigen Maßnahmen – erhöhter Zwangsrabatt und Preismoratorium – machen den Forschenden zu schaffen. Auch der Weg, wie diese Maßnahmen nun auf den Weg gebracht werden sollen, sei "verfassungsrechtlich bedenklich", erklärte Yzer am 14. April in Berlin.
Show moredm hält an Pharma Punkten fest
Die Pick-up-Verbotspläne der Bundesregierung sieht die Drogeriemarktkette gelassenBerlin (ks). Bei der Drogeriemarktkette dm ist man zuversichtlich, dass die mittlerweile fast flächendeckend in den Filialen eingeführten Arzneimittel-Bestell- und Abholstellen der Europa Apotheek Venlo eine Zukunft haben werden. Erich Harsch, Vorsitzender der Geschäftsführung von dm, hält es für fraglich, dass die schwarz-gelbe Bundesregierung ein Verbot für die sogenannten Pick-up-Stellen durchsetzen kann.
Show moreFührungswechsel bei der PZ
ESCHBORN (pz/daz). Die Chefredaktion der "Pharmazeutischen Zeitung" (PZ) wurde neu strukturiert. Ab April gehören ihr neben Daniel Rücker als verantwortlichem Chefredakteur und Sven Siebenand als Stellvertreter auch die pharmazeutischen Hochschullehrer Prof. Dr. Theo Dingermann, Prof. Dr. Charlotte Kloft und Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz an. Dies teilte der Govi-Verlag in einer Pressemitteilung mit.Show more„Beratung oft falsch und unvollständig“
MAINZ (diz). Das ZDF-Fernsehmagazin WISO ließ Apothekenkooperationen testen. Untersucht wurden Beratung und Preisgestaltung. Bei zwei Dritteln der durchgeführten Beratungen sollen sich Mängel gezeigt haben. Als Gesamtsieger hatte WISO die "Guten-Tag-Apotheken" ermittelt, Testverlierer waren die "gesund-leben-Apotheken". Allerdings wurde in dem knapp fünfminütigen Beitrag nicht die Frage gestellt, ob man Kooperationen überhaupt in dieser Form testen kann – Kooperationen bestehen aus individuellen Apotheken, es gibt innerhalb einer Kooperation mit Sicherheit gute und weniger gute Kooperationsmitglieder.Show moreChina stürmt an die Spitze – wichtige Patente laufen aus
BERLIN (lk). In den letzten Jahrzehnten waren die USA, Japan und Europa die wichtigsten, weil umsatzstärksten Märkte der pharmazeutischen Industrie. Aber die Gewichte verschieben sich: Umsatzstarke Patente für Arzneimittel laufen in den beiden kommenden Jahren ab. Darauf müssen die Hersteller reagieren. Und: Nach Automobilen, Fernsehgeräten, Waschmaschinen und Kühlschränken stürmt China auch bei Arzneimitteln auf Platz eins.Show moreBundesregierung dementiert: Keine Erhöhung geplant
BERLIN (lk). Die Bundesregierung hat Spekulationen zurückgewiesen, angesichts der Finanznöte des Gesundheitsfonds und der gesetzlichen Krankenkassen müsse der Einheitsbeitrag von 14,9 Prozent noch in diesem Jahr erhöht werden. Ein Sprecher von Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) wies einen entsprechenden Bericht des Hamburger Nachrichtenmagazins "Spiegel" zurück.Show moreErst nach NRW-Wahl geht die Arbeit richtig los
BERLIN (lk). Erst nach der Landtagswahl am 9. Mai in Nordrhein-Westfalen steigt die Regierungskommission zum Umbau der GKV-Finanzierung richtig in die Arbeit ein: Am 12. Mai trifft sie sich zur politischen Bestandsaufnahme auf höchster Ministerebene. Dann steht fest, ob die schwarz-gelbe Bundesregierung im mitentscheidenden Bundesrat weiterhin über eine eigene Mehrheit verfügt oder Rücksicht auf eine veränderte politische Landschaft im größten Bundesland nehmen muss.Show moreRückruf weiterer Clopidogrel-Generika
STUTTGART (du). Am 9. April 2010 hat sich das BfArM nach einigem Zögern der Einschätzung der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) angeschlossen und das Ruhen der Zulassung von national zugelassenen Arzneimitteln verfügt, die Clopidogrelbesilat des indischen Wirkstoffherstellers Glochem Visakhapatnam enthalten. Die Hersteller haben daraufhin einen freiwilligen Rückruf eingeleitet. Betroffen sind Präparate der Firmen Sandoz, Hexal, 1A, Ratiopharm, CT und Abz.Show moreForschende Industrie fühlt sich diskriminiert
BERLIN (ks). Wolfgang Plischke, Bayer-Vorstand und Vorsitzender des Verbands Forschender Pharma-Unternehmen (VFA) ist vom liberalen Bundesgesundheitsminister enttäuscht: Statt auf Wettbewerb setze er auf Planwirtschaft, kritisierte Plischke im Interview mit dem "Handelsblatt".Show morePflegekasse 2009 mit 1 Mrd. Euro Überschuss
BERLIN (ks). Die soziale Pflegeversicherung hat das Jahr 2009 bei Einnahmen von 21,3 Mrd. Euro und Ausgaben von 20,3 Mrd. Euro mit einem Überschuss von 1 Mrd. Euro abgeschlossen. Ende 2009 verfügte sie über einen Mittelbestand von 4,8 Mrd. Euro, was 2,8 Monatsausgaben entspricht. Dies gab das Bundesgesundheitsministerium (BMG) am 9. April bekannt.Show moreTrends im Gesundheitswesen
Patienten werden zu KundenDÜSSELDORF (de/diz). Deutsche wollen zunehmend als Kunden und nicht als Patienten behandelt werden. Sie wünschen sich verbesserte Qualität und Services im Gesundheitswesen, personalisierte Programme und den Zugang zu Online-Tools, die den Dialog mit den Leistungserbringern erleichtern. Dies sind Ergebnisse der aktuellen Deloitte-Studie "2010 Global Survey of Health Care Consumers".
Show moreRechtliches
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung