Pharmazie

Deutscher Apotheker Verlag - PROD
Partikel in Risdiplam-Lösung – worauf ist zu achten?
Das Risdiplam-haltige Fertigarzneimittel Evrysdi® Pulver zur Herstellung einer Lösung wird vor der Abgabe an Patienten rekonstituiert. In einem aktuellen Rote-Hand-Brief fordert der Zulassungsinhaber Apothekenteams nun dazu auf, die fertige Lösung auf Klarheit zu prüfen.Show more
Suchtkrankheiten
Freude und Frust zwischen Koksen und Fressen
Keine Sucht ohne Dopamin. Die Suchtstoffe Alkohol, Nicotin, Cocain oder Heroin und Verhaltenssüchte wie die Fress-Sucht missbrauchen alle das für unser Leben so wichtige dopaminerge Belohnungssystem und überheizen den Dampfkessel der Glückserwartung. In der Suchtkrankheit leiden die Abhängigen unter massivem Stress und dem Mangel an Wohlbefinden, das Leben ohne Droge wird unerträglich. Die Neurobiologie erklärt uns die Stoff-spezifischen Suchtdynamiken und schafft damit das Verständnis für medizinische Therapiehilfen sowie den Beratungsbedarf in der Apotheke.
Von Thomas Herdegen
Teriflunomid senkt Schubrate bei MS
In einer Phase-III-Studie konnte durch den neuen Immunmodulator Teriflunomid die Schubrate bei Patienten mit multipler Sklerose um knapp ein Drittel gesenkt werden. Somit ist Teriflunomid ähnlich gut wirksam wie die Basistherapeutika Interferon und Glatiramer. Der Zulassungsantrag für Teriflunomid soll Anfang dieses Jahres bei der EMA eingereicht werden.
Show moreImpfrisiken bei Kombinationsimpfstoffen
Immer wieder kommt es zu Diskussionen, ob Kombinationsimpfstoffe das Immunsystem belasten. Tatsächlich sind nach der Impfung häufig relativ harmlose Nebenwirkungen zu beobachten, während Komplikationen eher selten sind. Nachdem es in der Vergangenheit verschiedene Meldungen zum Auftreten von Fieberkrämpfen nach einer Fünffachimpfung gegen Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Polio und Haemophilus influenzae Typ b gegeben hatte, belegt jetzt eine dänische Studie diese Möglichkeit. Ein erhöhtes Epilepsierisiko konnte hingegen nicht nachgewiesen werden.
Show moreGlucosamin in Nahrungsergänzungsmitteln
Nahrungsergänzungsmittel, die Glucosamin enthalten, werden mit verschiedenen gesundheitsbezogenen Angaben (Health Claims) vertrieben. So sollen die Produkte nach Angaben der Hersteller zur Erhaltung der Beweglichkeit der Gelenke beitragen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) weist darauf hin, dass für Personen, die Cumarin-Antikoagulanzien zur Hemmung der Blutgerinnung einnehmen, diese Produkte mit gesundheitlichen Risiken verbunden sein können.
Show moreApotheker können Fehlerrate von Hausärzten senken
Eine im Lancet veröffentlichte randomisierte Studie zeigt, dass die Beratung durch einen Apotheker die Fehlerrate von britischen Hausärzten bei Arzneimittelverordnungen deutlich senken kann. Ob sich solch eine Beratung durch Apotheker außerhalb der Studie flächendeckend realisieren lässt, wird allerdings bezweifelt: etwa ein Drittel aller angeschriebenen Praxen hatte im Vorfeld die Teilnahme an der Studie abgelehnt.
Show morePalliativmedizinische Betreuung
"Neue Impulse in der Palliativmedizin" – unter diesem Motto stand eine Pressekonferenz der Deutschen Krebsgesellschaft am 22. Februar 2012 beim 30. Deutschen Krebskongress in Berlin. Die palliative Betreuung berücksichtigt frühzeitig die körperlichen, psychischen, spirituellen und sozialen Bedürfnisse eines wahrscheinlich nicht mehr heilbaren Patienten und kann so die Lebensqualität des Betroffenen verbessern.
Show moreAlltagssuchtmittel
Alkohol, Nicotin und Essen sind wesentliche und prägende Bestandteile unserer Lebenskultur. Ihre Akzeptanz erleichtert zum einen den Übergang vom kontrollierten Genuss zur Abhängigkeit, zum andern erschwert sie die Abstinenz bzw. provoziert Rückfalle. Daher sind bei diesen Abhängigkeiten Änderungen der sozialen Verhaltensmuster für die Therapie besonders wichtig.
Show moreDie Suchtmaschine
Keine Sucht ohne Dopamin! Dopamin ist der Kraftstoff, der die Suchtmaschine antreibt. Dopamin schürt den Heizkessel der Erwartungen und setzt unser Wollen unter Dampf. Als "Triebwagen" saust die Suchtmaschine zwischen dem ventralen Tegmentum und dem Striatum, beschleunigt von Energiezufuhren aus dem limbischen und hypothalamischen System. Später entwickelt der Körper Gegenreaktionen, die noch mehr Konsum des Suchtstoffes anfordern, anderenfalls kommt es zu schwer erträglichen Entzugserscheinungen.
Show moreVorsicht Lebensmittelallergie
Lebensmittelallergien sind in Deutschland weit verbreitet. Allerdings wird der Begriff der Lebensmittelallergie nicht immer korrekt zugeordnet und somit fehlinterpretiert. In dieser Folge unserer Serie "Update Ernährung" gehen wir daher sowohl auf die Klassifikation, Symptomatik und Diagnostik von Lebensmittelallergien als auch auf Präventions- und Therapieansätze ein.
Show moreRisikofaktoren für Autoimmunerkrankungen
Kinder, die per Kaiserschnitt zur Welt kamen, haben ein mehr als doppelt so hohes Risiko für einen Typ-1-Diabetes als Kinder, die spontan entbunden wurden. Eine Erklärung sehen die Forscher in der Tatsache, dass eine Entbindung per Kaiserschnitt die Zusammensetzung der kindlichen Darmflora verändert und damit die Entwicklung von Autoimmunität begünstigt.Show moreIn der Zukunft ohne Spritze?
Das Unternehmen MicroChips arbeitet an einem implantierbaren Chip, der Patienten die tägliche Routine der Medikamenteneinnahmen abnehmen soll. Dazu enthält die in den Körper eingebettete Elektronik Wirkstoffreservoirs, die nach Bedarf geleert werden können. Das System wurde erfolgreich mit Teriparatid an acht Osteoporosepatientinnen in Dänemark getestet und die Ergebnisse nun erstmals veröffentlicht .Show moreAktive Überwachung beim Prostatakarzinom
Beim frühen lokalen Prostatakarzinom kann eine aktive Surveillance durch 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren unterstützt werden. So verzögerte einer aktuellen Studie zufolge die dreijährige Einnahme von Dutasterid die Tumorprogression bei Patienten mit einem lokalen Tumor der Low-risk-Gruppe.Show moreEMA: Positives Nutzen-Risiko-Verhältnis von Orlistat
Das Antiadipositum Orlistat (Xenical®, 120 mg) wurde in Deutschland 1998 zugelassen. Seit 2009 ist auch ein nicht-verschreibungspflichtiges Präparat (alli®, 60 mg) im Handel. Nachdem mehr als 20 Verdachtsfälle einer Leberschädigung nach der Einnahme von Orlistat bekannt geworden waren, wurde im letzten Jahr eine entsprechende Überprüfung eingeleitet. Jetzt hat die EMA Orlistat ein positives Nutzen-Risiko-Verhältnis bestätigt. Allerdings sollen die Fachinformationen einheitlich einen Hinweis auf die Möglichkeit sehr seltener Leberschädigungen enthalten.Show moreNeues zu Vitamin D
Die Bedeutung von Vitamin D wurde lange Zeit unterschätzt. Während früher nur die Funktion im Knochenstoffwechsel bekannt war, schreiben neue Forschungsergebnisse dem fettlöslichen Vitamin eine immer größere Rolle in der Prophylaxe und Therapie verschiedener chronischer Krankheiten zu.
Show moreZweifel an Antibiotikatherapie
Bei einer akuten Rhinosinusitis kommt es zu einer Entzündung der Nasennebenhöhlen (Sinusitis), der meist eine Entzündung der Nasenschleimhaut (Rhinitis) vorausgeht. Nur in etwa 10 bis 20% aller Fälle wird sie durch Bakterien verursacht, häufigste Ursache ist eine virale Infektion. Dennoch ist sie eine der häufigsten Gründe für den Einsatz von Antibiotika. Einen weiteren Beleg für den irrationalen Gebrauch dieser Arzneimittel zeigt jetzt eine randomisierte klinische US-Studie, die eine deutlich eingeschränkte Wirksamkeit bei akuter Rhinosinusitis unter einer Antibiotikatherapie aufzeigt.Show morePsychisch kranke Jugendliche
Depressionen und Zwangsstörungen treten oft bereits bei Jugendlichen auf. Auch der Weg in eine Schizophrenie wird schon in frühen Jahren gebahnt und kann sich im Prodromalstadium zunächst als psychoseferne, dann als psychosenahe Symptomatik äußern. Psychotherapeutische Maßnahmen besitzen dann einen hohen Stellenwert.Show moreHerzerkrankungen
Sabine Wanderburg | Kardiale Erkrankungen sind ein häufiges Problem in der Kleintierpraxis. Mit zunehmendem Alter spielen, genau wie beim Menschen, vor allem erworbene Erkrankungen des Herzens eine Rolle. Während beim Hund Klappenendokardiosen, insbesondere der Mitralklappe, und die dilatative Kardiomyopathie im Vordergrund stehen, leiden Katzen überwiegend an hypertropher Kardiomyopathie. Während früher Digitalisglykoside in der Herztherapie nicht wegzudenken waren, haben heutzutage ACE-Hemmer und der inotrope Vasodilatator Pimobendan ihre Stelle eingenommen.
Show moreIdebenone auch bei Optikusneuropathie?
Die Lebersche Optikusneuropathie, auch Lebersche Optikusatrophie, ist eine seltene Erbkrankheit der Ganglienzellen der Sehnerven. Dabei kommt es in kurzer Zeit zu einem hochgradigen Verlust der Sehschärfe und zu großen zentralen Gesichtsfeldausfällen. In einer Studie zur Wirksamkeit von Idebenone (Catena® , Santhera Pharmaceuticals AG) konnte die Sehkraft bei immerhin 7 von 25 erkrankten Probanden deutlich verbessert werden. Die EMA prüft derzeit die Zulassung des Medikaments bei Leberscher Hereditärer Optikusneuropathie.Show moreInfliximab bald auch für Kinder mit Colitis ulcerosa
Das CHMP hat eine positive Opinion für Infliximab (Remicade®) zur Therapie der Colitis ulcerosa bei Kindern und Jugendlichen herausgegeben. In einer Phase-III-Studie sprachen drei Viertel der Kinder, bei denen eine konventionelle Therapie versagte, auf das Biologikum an. Die Zulassung wird noch im ersten Quartal 2012 erwartet.Show moreImpfung gegen Meningokokken
Jedes Jahr erkranken in Deutschland mehr als 700 Menschen an einer Meningokokken-Infektion, die zu etwa 70% durch den Serotyp B verursacht wird. Die derzeit verfügbaren Impfungen bieten allerdings keinen Schutz gegen die in Mitteleuropa häufiger vorkommende Meningitis durch Meningokokken dieses Serotyps. Studien zeigen jetzt vielversprechende Ergebnisse mit dem Multikomponenten-Impfstoff Bexsero® , der auch gegen Infektionen mit der Meningokokken-Serogruppe B wirksam ist und sowohl bei Kleinkindern als auch Heranwachsenden eine robuste Immunantwort induzierte.Show moreRechtliches
© 2026 Deutsche Apotheker Zeitung