Cushing-Syndrom weist auf erhöhtes kardiovaskuläres Risiko
Kardiovaskuläre Ereignisse unter Glucocorticoiden
Das exogene (iatrogene) Cushing-Syndrom kann nach regelmäßiger, systemischer Gabe von adrenocorticotropem Hormon oder Corticoiden im Rahmen der Therapie von Autoimmunerkrankungen oder Allergien auftreten. Britische Wissenschaftler haben jetzt in einer Kohortenstudie ein deutlich erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkt, Herzinsuffizienz oder Schlaganfall für Patienten aufgezeigt, die während einer systemischen Therapie mit Glucocorticoiden ein iatrogenes Cushing-Syndrom entwickelten.
