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Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,
was derzeit in Uruguay passiert, kann sich die FDP auch gut für Deutschland vorstellen: Der Staat baut Cannabis selbst an und kontrolliert die Abgabemenge und den Preis dadurch, dass das Marihuana kontrolliert über Apotheken abgegeben wird. Für einen entsprechenden Tweet wurde FDP-Chef Christian Lindner auf Twitter von vielen Lesern kritisiert. Aber es gibt auch Fürsprecher, die in dem Vorstoß der FDP eine politische Chance erkennen. Dieter Janecek, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion im Bundestag, erklärte als Antwort, man könne diese Idee zum "gemeinsamen Knackpunkt in Koalitionsverhandlungen" machen. Dass FDP und Grüne mit diesem Wunsch die Union schon einmal überzeugen konnten, zeigt das Beispiel Schleswig-Holstein: Dort soll es nach den Vorstellungen der noch jungen Jamaika-Koalition bald ein derartiges Test-Projekt geben. Inwiefern die Apotheker involviert sein werden, ist derzeit noch völlig unklar. Dass es auch im Bund eine schwarz-grün-gelbes Bündnis geben könnte, ist allerdings durchaus im Bereich des Möglichen. Die Frage ist nur: Wenn sich eine Koalition dafür entscheidet, Cannabis zum freien Konsum freizugeben und es somit als unkritisch einstuft, warum sollte es dann überhaupt von Apotheken abgegeben werden? Sollte Cannabis wirklich als Genussmittel eingestuft werden, wie etwa Alkohol, warum sollte es dann durch einen Arzneimittelfachmann abgegeben werden? Und noch eine Frage: Sollten wirklich Apotheker Cannabis als Genussmittel verkaufen, müsste die Pflanze aber einen Gesundheitsbezug haben - denn nur solche Waren dürfen Apotheker anbieten. Aber ist das wirklich der Fall?
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(Foto: Kateryna Kon/fotolia)
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Monoklonale Antikörper
Diese „mabs“ sollten Apotheker kennen
Am Suffix „mab“ für „monoclonal antibody“ sind sie leicht zu
erkennen. Indikationen sind beispielsweise Autoimmunerkrankungen, aber auch in
der Tumortherapie werden sie viel eingesetzt. Sie sind Proteine und somit
komplexe, biotechnologisch hergestellte Wirkstoffe. Gefühlt kommen im
Wochenrhythmus neue „mabs“, monoklonale Antikörper, auf den Markt. Fast so
vielfältig wie die Wirkstoffe sind die Targets. Die zum Teil fast
unaussprechlichen Namen machen das Ganze nicht leichter. Da kann man schon mal
den Überblick verlieren. Sie wollen sich den wieder verschaffen? Wir haben einige Reihe Antikörper einmal für sie
zusammengestellt, jetzt auf DAZ.online.
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Apobank-Umfrage
Sieht der Apotheker-Nachwuchs die Zukunft wirklich so schwarz, Herr Georgi?
Im Juni hatte die Apobank mit einer Umfrage unter jungen Apotheken für Aufruhr gesorgt. Laut der Umfrage glauben die wenigsten Jung-Pharmazeuten an die Apotheke vor Ort, rechnen mit Apothekenketten und sehen die Zukunft ohnehin nicht in der Offizin. Aber ist das wirklich so? DAZ.online hat bei Max Willie Georgi, dem Präsidenten des Bundesverbandes Deutscher Pharmaziestudenten, nachgefragt und überraschende Antworten bekommen. Kurz gesagt: Der Apothekernachwuchs glaubt noch an die Arbeit in der Apotheke vor Ort. Lesen Sie das ganze Interview später auf DAZ.online.
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Meist gelesen
Drogeriekette wirbt mit Apotheken-Sortiment
Etwa 1500 Artikel umfasst die OTC-Sparte der Drogeriekette Müller nach eigenen Angaben. In dieser Woche sind wohl einige Apotheken-Produkte neu hinzugekommen: Die Drogerie wirbt im aktuellen Werbeprospekt in der Rubrik "Bekannt aus Ihrer Apotheke" unter anderem mit Fenistil und dem Arzneimittel Octenisept. Wie die Mitarbeiter dazu beraten wollen und woher Müller die Produkte bezieht? Dazu gab es keine Antwort aus dem Unternehmen. Lesen Sie eine der meist gelesen Geschichten des gestrigen Donnerstags.
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Das war „Wissen vor 8“ an diesem Morgen. Ich wünsche Ihnen einen gelungenen Start in den Tag. Morgen lesen wir uns wieder, wenn Sie mögen!
Benjamin Rohrer Chefredakteur DAZ.online
Und wie immer gilt: Anregungen, Kritik und Themenwünsche gern per Mail an uns: redaktion@daz.online
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Dr. Lennartz Laborprogramm für Apotheken
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4. September Frankfurt a. Main
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13. September – Düsseldorf
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12. Oktober Mannheim
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Zielgruppe
Tierhalter
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Sicherheit
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Gefahrstoff-Verzeichnis
– Extraklasse
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Rechtskonform
vermarkten – Fallstricke vermeiden
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