Anzeige
Anzeige
KV Bayerns
Kassenärzte gegen weitere Präventionsangebote in Apotheken
Die Apotheken sollen eine größere Rolle in der gesundheitlichen Präventionsarbeit leisten. Zumindest gibt es dazu immer wieder Forderungen aus der Politik. Und die Standesvertretung ist sich darin mit ihr einig. Die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns positioniert sich nun gegen eine Ausweitung des Präventionsangebotes in den Apotheken.
München – 26.11.2024, 08:15 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Klares Signal für interprofessionelle Zusammenarbeit in der Prävention
Wie sollte eine Zusammenarbeit zwischen Apothekern und Ärzten in der Präventionsarbeit aussehen? Diese Frage diskutierten Vertreter beider Berufsgruppen in einem Podiumsgespräch beim Deutschen Apothekertag in München. Grundlage der Diskussion waren die Inhalte von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbachs (SPD) geplantem Gesundes-Herz-Gesetz.
Overwiening: Präventionsleistungen nur mit Apothekern in der Apotheke
ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening begrüßt, dass die Bundesregierung mit besserer Früherkennung und Vorsorge die Herzgesundheit stärken will. Apotheken seien aufgeschlossen für neue Präventionsleistungen – aber nur, wenn der Bundesgesundheitsminister von seinen derzeitigen Plänen für eine Apothekenreform abrückt.
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung