Anzeige
Anzeige
Podiumsgespräch auf dem DAT
Klares Signal für interprofessionelle Zusammenarbeit in der Prävention
Wie sollte eine Zusammenarbeit zwischen Apothekern und Ärzten in der Präventionsarbeit aussehen? Diese Frage diskutierten Vertreter beider Berufsgruppen in einem Podiumsgespräch beim Deutschen Apothekertag in München. Grundlage der Diskussion waren die Inhalte von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbachs (SPD) geplantem Gesundes-Herz-Gesetz.
München – 11.10.2024, 11:45 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
„Mehr Apotheke wagen“ trotz Personalmangels?
Bundesgesundheitsminister Lauterbach hält die Apotheken für reformbedürftig und übersieht offenbar ihre Leistungen. Außerdem verweist er auf Grenzen für die Apotheken durch den Personalmangel. Die Apothekerschaft will dagegen sogar „mehr Apotheke wagen“. Wie sich dieser Widerspruch auflösen lässt und „mehr Apotheke wagen“ gelingen kann, erläutert DAZ-Redakteur Thomas Müller-Bohn in einem Kommentar.
Lauterbach: Keine Honorar- ohne Strukturreform
Gesundheitsminister Lauterbach will nochmals mit leicht veränderten Reformvorschlägen auf die Apotheken zukommen. Noch gebe es Beratungsbedarf, räumte er beim DAT ein. Zugleich machte er deutlich, dass er seine Ansätze nach wie vor für richtig hält – und die angedachte Honorarreform sei doch genau das, was sich die Apotheker:innen immer gewünscht hätten.
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung