Anzeige
Anzeige
Treuhand Hannover zu Folgen des BGH-Urteils
Höchstens die Hälfte der wegfallenden Skonti kompensierbar
Im Juni gelten erstmals neue Großhandelskonditionen aufgrund des Skontourteils. Dabei greifen auch Kompensationsmechanismen, mit denen der Markt reagiert. Doch nach den ersten Einschätzungen der Treuhand Hannover können große Apotheken damit höchstens die Hälfte der entgangenen Skonti kompensieren.
Rostock-Warnemünde – 07.06.2024, 12:15 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
„Die Mischkalkulation gibt es nicht mehr“
Steigende Kosten bei eingefrorenem Honorar bringen die Apotheken in Deutschland an ihre Grenzen. In der Folge gehe inzwischen das Konzept Mischkalkulation nicht mehr auf, sagte AKWL-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening am Mittwoch in Münster. Sie forderte die Politik eindringlich auf, endlich die Apothekenvergütung anzupassen und so die flächendeckende Arzneimittelversorgung sicherzustellen.
Skonti: ABDA appelliert an Habeck
ks | Die ABDA kämpft angesichts der wirtschaftlichen Schieflage vieler Apotheken vor allem um ein höheres Fixum. Sie setzt sich aber auch dafür ein, dass den Apotheken zumindest die bisherigen Einkaufsvorteile nicht genommen werden. Vergangene Woche hat sie Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) angeschrieben und dringend um eine Klarstellung zur Zulässigkeit von Skonti in der Arzneimittelpreisverordnung gebeten.
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung