
Apothekenpraxis

Deutscher Apotheker Verlag - PROD
Achtsamkeit und Entschleunigung eine Chance geben
Mit weniger Druck und durch achtsames Führungshandeln ermöglichen Apothekenleiterinnen und Apothekenleiter es ihren Mitarbeitenden, (wieder mehr) Spaß und Freude an ihrer Arbeit zu haben. Aber haben Achtsamkeit und Entschleunigung in der harten Arbeitswelt überhaupt etwas zu suchen? Show more

Kostendimension der Lagerautomatisierung
Die Apotheke ist ein personalintensiver Betrieb. Die Idee, sich durch eine Maschine bei der Lagerung und Zusammenstellung der Medikamente unterstützen zu lassen, liegt nahe. Neben der Frage, welchen Nutzen die Anschaffung bringt, geht der Blick zunächst oft auf die Kostenseite. | Von Guido Michels
Show more
Kommissionierautomaten
Mitte der 1990er Jahre startete eine Revolution in der deutschen Apothekenlandschaft. Inspiriert von Systemen, wie sie in der Kleinteile-Fertigungsindustrie oder in der Krankenhauslogistik schon länger bekannt waren, wurden die ersten durchgehend automatisierten Lagersysteme, eben die Kommissionierautomaten, eingeführt. Anfangs noch mit Geburtswehen behaftet und für damalige Verhältnisse sehr kostspielig, ist daraus heute ein Massenprodukt geworden, mit massentauglicher Zuverlässigkeit, gesichertem, technischem Support und preislich für einen bedeutenden Teil der Apotheken erschwinglich. | Von Reinhard Herzog
Show moreDem Kunden Respekt erweisen
„Behandle den Kunden mit Respekt!“ Eine Standardforderung kundenorientierten Verhaltens in der Apotheke. Das ist leichter gesagt und gefordert als getan. Wer nachfragt, was diese Worthülse konkret für die Kommunikation mit dem Kunden bedeutet, erntet zumeist Schweigen. Es gibt allerdings Verhaltensweisen, mit denen Apotheker und Team der Forderung nach Respekt nachkommen können.Show moreWas wann wo im Fernsehen
Was läuft im Fernsehen? Was könnte interessant sein? Wir haben das Programm der Sender durchgesehen. Bei unserer Auswahl haben wir auch Sendungen berücksichtigt, die von Ihren Kunden angeschaut werden und zu denen sie in der Apotheke Fragen stellen könnten. Eine Wertung der Sendungen nehmen wir nicht vor.Show moreWas wann wo im Fernsehen
Was läuft im Fernsehen? Was könnte interessant sein? Wir haben das Programm der Sender durchgesehen. Bei unserer Auswahl haben wir auch Sendungen berücksichtigt, die von Ihren Kunden angeschaut werden und zu denen sie in der Apotheke Fragen stellen könnten. Eine Wertung der Sendungen nehmen wir nicht vor.Show moreCategory Management – so geht’s
KÖLN (diz)| Bei Category Management (CM) in der Apotheke stehen zwei Ziele im Vordergrund: die Auswahl und die Platzierung von Sortimenten, die sich an den Bedürfnissen des Kunden orientieren, und die dadurch gesteigerten Umsätze und nachhaltig reduzierten Kosten. Wie man diese Ziele erreichen kann, welche neuen Erkenntnisse es zum Aufbau eines CM-Systems gibt, zeigte eine Tagung des Unternehmens GS1 am 14. und 15. November in Köln. Show moreApotheke jetzt!
rb | Na ran an den Kunden, heißt ein Marketing-Grundsatz. Das bedeutet auch: der Standort der Apotheke muss stimmen. Kunden gewinnen lässt sich darüber hinaus durch den Einsatz von Apotheken-TV, einer Marketingmaßnahme mit Multimediaeffekten, und durch das Besetzen von Marktnischen, die zur Apotheke passen. Und ein Blick über den Tellerrand: Wie Fernsehsender Neukunden gewinnen. Show moreApotheke jetzt!
Von Reinhild Berger und Peter Ditzel | Wer dabei war, beim Management-Kongress auf Mallorca, hat ihn gespürt, den gewissen Kick. Unter dem Slogan „Apotheke jetzt!“ verbreitete sich Aufbruchstimmung, die Apotheke in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Vom 31. Oktober bis 4. November 2013 trafen sich in Camp de Mar auf der Baleareninsel Top-Referenten mit Apothekerinnen und Apothekern. Ihre Themen: Kundengewinnung und -bindung, Kommunikation, Marketing, Markenbildung, Serviceangebote. Eingeladen hatten die Lauer-Fischer GmbH und die DAZ. Mehr als 130 Teilnehmer, unter ihnen zahlreiche junge Apothekerinnen und Apotheker, zählte der Kongress in diesem Jahr. Alle waren begeistert und nahmen viele neue Erkenntnisse und Ideen mit nach Hause. Und das Rahmenprogramm hinterließ Erinnerungen, die man nicht so schnell vergessen wird. Kurzum: Es war ein gelungener Kongress mit Management-Themen pur. Show moreBetriebsfeste: Freibetrag verdoppelt, wenn ...
bü | Der Bundesfinanzhof (BFH) hat in zwei Grundsatzentscheidungen seine bisherige Rechtsprechung zur Steuerfreiheit von Betriebsfesten gründlich durcheinandergewirbelt. Die seit Jahren angewandte Höchstgrenze von 110 Euro pro Mitarbeiter-Teilnehmer hat das höchste Steuergericht zwar beibehalten. Doch „Teilnehmer“ sind nunmehr auch mitfeiernde (Ehe-)Partner, Freundinnen oder Freunde.Show moreWas wann wo im Fernsehen
Was läuft im Fernsehen? Was könnte interessant sein? Wir haben das Programm der Sender durchgesehen. Bei unserer Auswahl haben wir auch Sendungen berücksichtigt, die von Ihren Kunden angeschaut werden und zu denen sie in der Apotheke Fragen stellen könnten. Eine Wertung der Sendungen nehmen wir nicht vor.Show moreApotheke oder Mass Market?
wes | Sie scheint sich zu einem Treffen der OTC-Branche zu entwickeln: die Konferenz „Zukunft Apotheke“ , die am 4. und 5. November zum zweiten Mal in Frankfurt/M. stattfand. Rund 150 Teilnehmer diskutierten über die Zukunft des OTC-Vertriebs und -Marketings aus Sicht von Herstellern und Großhändlern, Versandapotheken und Kooperationen.Show moreErweitern Sie die strategische Kompetenz Ihrer Apotheke
Apotheker, die die Zukunft ihrer Apotheke sichern wollen, sollten strategische Wettbewerbsvorteile aufbauen, die von der Konkurrenz nicht kopierbar sind. So sichern sie sich langfristig und nachhaltig Erfolgschancen. Eine entscheidende Rolle spielt das Personal, spielen die Mitarbeiter. Denn Top-Personal verschafft der Apotheke einen Wettbewerbsvorteil, der vom Kunden „hautnah“ wahrgenommen wird.Show moreWas wann wo im Fernsehen
Was läuft im Fernsehen? Was könnte interessant sein? Wir haben das Programm der Sender durchgesehen. Bei unserer Auswahl haben wir auch Sendungen berücksichtigt, die von Ihren Kunden angeschaut werden und zu denen sie in der Apotheke Fragen stellen könnten. Eine Wertung der Sendungen nehmen wir nicht vor.Show moreFit für SEPA?
Ab Februar 2014 wird SEPA (Single European Payment Area) die unterschiedlichen nationalen Verfahren im Zahlungsverkehr durch EU-weit einheitliche Vorgaben ersetzen. Damit werden auch die nationalen Zahlverfahren für Überweisungen und Lastschriften eingestellt. Die EU-weit gültigen, neuen Zahlverfahren sind für Unternehmen ab 2014 bindend – das betrifft auch Apotheker.Show moreWas wann wo im Fernsehen
Was läuft im Fernsehen? Was könnte interessant sein? Wir haben das Programm der Sender durchgesehen. Bei unserer Auswahl haben wir auch Sendungen berücksichtigt, die von Ihren Kunden angeschaut werden und zu denen sie in der Apotheke Fragen stellen könnten. Eine Wertung der Sendungen nehmen wir nicht vor.Show moreRezept gegen trockene Augen
Von Verena Schmidt, Christoph Deuter und Hans-Peter Lipp | Die Keratoconjunctivitis sicca (trockenes Auge) zählt zum häufigsten Grund, weshalb Patienten mit subjektiven Beschwerden bei ihrem Augenarzt vorstellig werden. Nicht selten ist eine unangemessene Behandlung dieses Krankheitsbilds mit einem erhöhten Risiko für Infektionen oder Vernarbungen der Augenoberfläche verbunden, die letztendlich eine irreversible Sehminderung zur Folge haben können. Für die Entstehung einer Keratoconjunctivitis sicca können sowohl endogene als auch exogene Faktoren ursächlich sein. Um einen zufriedenstellenden Therapieerfolg erzielen zu können, ist es daher von erheblicher Bedeutung, die verschiedenen Hintergründe genauer zu kennen. In diesem Zusammenhang gilt es auch darauf zu achten, gleichzeitig alle Arzneimittel, die im Verordnungsplan zu einem reduzierten Tränenfluss führen können, kritisch auf den Prüfstand zu stellen und wenn irgendwie möglich, abzusetzen bzw. gegen besser verträgliche Arzneimittel zu ersetzen. So führen weitgehend alle anticholinerg wirksamen Pharmaka, wie trizyklische Antidepressiva, H1-Antihistaminika, Pirenzepin oder Biperiden, β-Blocker und Estrogenpräparate zu einer Verschlechterung eines bestehenden Sicca-Syndroms [1, 2].Show moreUmsetzungsorientierung in der Apotheke
Der Apotheker plant ein neues Projekt. Er will eine Kundenoffensive starten, ein Qualitätsmanagementsystem einführen oder die Mitarbeiter für eine neue Art und Weise der Kundenansprache öffnen. Kurz: Er möchte etwas Neues beginnen. Dabei zeigt sich: Der erste Umsetzungsschritt ist der schwerste. Es gilt Widerstände zu überwinden und Bedenken auszuräumen.Show moreWas wann wo im Fernsehen
Was läuft im Fernsehen? Was könnte interessant sein? Wir haben das Programm der Sender durchgesehen. Bei unserer Auswahl haben wir auch Sendungen berücksichtigt, die von Ihren Kunden angeschaut werden und zu denen sie in der Apotheke Fragen stellen könnten. Eine Wertung der Sendungen nehmen wir nicht vor.Show moreMit „Sicherheit“ mehr Profit
Wenn der letzte Kunde am Abend die Rehrener Apotheke verlässt, können auch die Apotheker Cornelius und Johannes Padberg ziemlich schnell in den Feierabend folgen. Noch vor gut zwei Monaten wären sie nach Geschäftsschluss öfters mit dem Zählen der Tageseinnahmen beschäftigt gewesen; und vor allem mit dem langwierigen Aufspüren von entstandenen Abweichungen in der Kasse. „Das hat erheblich Zeit in Anspruch genommen“, sagt Cornelius Padberg. Grund für die gewonnene Zeit ist eine Neuanschaffung: Die Apotheker haben sich entschlossen, an ihren Kassen eine Bargeldautomatik zu installieren – sogenannte CashGuards. Show moreRechtliches
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung