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Apothekenpraxis

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Der neue Gehaltstarifvertrag für Nordrhein steht

Für Apothekenangestellte in Nordrhein steigen rückwirkend zum 1. Januar die Tarifgehälter. TGL Nordrhein und Adexa sind sich über einen neuen Gehaltstarifvertrag einig. Dieser muss allerdings noch unterzeichnet werden.
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TGL Nordrhein und Adexa einigen sich

DAV ermittelt voraussichtlichen Impfstoffbedarf für 2025/2026

Noch bis Dienstag, den 14. Januar 12:00 Uhr, sind Apothekerinnen und Apotheker aufgefordert, ihren voraussichtlichen Bedarf an Grippeimpfstoffen für die Saison 2025/2026 mitzuteilen.
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Grippeschutzimpfungen in Apotheken

Mit Zuversicht, Mut und Realismus agieren

Wir leben in herausfordernden Zeiten. Das gilt erst recht für den pharmazeutischen Bereich: Apothekensterben, steigende Sach- und Personalkosten und Fachkräftemangel sind nur einige Stichpunkte. Hilfreich ist, Techniken und Methoden zu beherrschen, mit denen es dem Apothekenteam gelingt, „den Kopf oben zu behalten“ und belastenden Situationen konstruktiv zu begegnen.
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Umgang mit belastenden Situationen

Was verändert die E-Rechnung für die Apotheken?

Zum 1. Januar 2025 erfolgt die Einführung der E-Rechnung. Die Neuregelung soll die Digitalisierung des Geschäftsverkehrs fördern und die Verarbeitung von Rechnungsdaten effizienter gestalten. Dies bringt für Apotheken eine Reihe von Änderungen mit sich, auf die sich einzustellen ist.
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Einführung am 1. Januar

Was können Apotheken in Deutschland aus Großbritannien lernen?

Die Apothekerschaft sucht nach dem Ampel-Aus nach neuen Perspektiven für ihre Zukunfts­sicherung. Dabei macht das Schlagwort „Pharmacy First“ die Runde. Der Begriff verweist auf das Gesundheitswesen im Vereinigten Königreich. Was versteht man dort darunter?
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„Pharmacy First“ als Vorbild

Apothekenkooperation schüttet durchschnittlich 2300 Euro aus

Die Apothekenkooperation Linda schüttet wie in den Vorjahren auch 2024 wieder Geld an die teilnehmenden Apotheken aus – im Durchschnitt vier Monatsbeiträge. Besonders leistungsstarke Mitglieder sollen durch ein neues „Pionierprogramm“ zusätzlich finanziell profitieren. 
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Linda-Jahresbonus 

Wissen erfolgreich weitergeben

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur Positionierung einer Apotheke. Eine davon ist, Vorträge und Seminare für Kunden und Patienten anzubieten. Welche Vorteile ergeben sich daraus für die anbietende Apotheke? | Von Michaela Schwarz 
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Praxis

Sondersendung zum Ampel-Aus

Was bedeutet der Bruch der Regierungskoalition für die Apotheken? Um diese Frage geht es in dieser Schwerpunktfolge der ApoNews.
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ApoNews vom 13. November 2024

Warum sich Expertise beim Thema Wechseljahre für Apotheken lohnt

In der Wirtschaft wächst derzeit das Bewusstsein für das Thema Wechseljahre. Für Apotheken kann es sich gleich doppelt lohnen, sich damit zu beschäftigen: Sie können Kundinnen dann gezielter dazu beraten und Mitarbeiterinnen bei Beschwerden besser unterstützen. 
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Mehrwert für Angestellte und Patientinnen

Eine respektvolle Atmosphäre schaffen

Wahrscheinlich wünscht sich jeder Apothekenleiter und jede Apothekenleiterin Respekt von den Mitarbeitenden. Auch umgekehrt gilt: Das Team erwartet und fordert von der Leitung, respektvoll behandelt zu werden. Wie etabliert man in der Apotheke also ein Klima, das von gegenseitiger Achtung ge­prägt ist? 
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Vom achtsamen Umgang im Apothekenteam

Was die Versicherungspolice von Impfapotheken abdecken sollte

Apotheken sollen künftig weitere Impfungen durchführen können. Vorgesehen ist die Verabreichung sämtlicher Totimpfstoffe. Sollten die notwendigen Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht werden, bringt das allerdings nicht nur neue Kompetenzen, sondern auch neue Risiken. Möglicherweise muss der Versicherungsschutz angepasst werden. 
 
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Mehr Impfungen, mehr Risiken

So können Inhaber die Krankheitstage ihres Apothekenteams drastisch senken

Viele Apotheken haben mit Personalmangel zu kämpfen. Überlastung und Überforderung der verbleibenden Teammitglieder sind oft die Folge. Das wiederum resultiert nicht selten in einem hohen Krankenstand. Wie können Apothekeninhaber*innen gegensteuern?
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Krankheitsquote zu hoch?

Falsche Apotheker wollen am Telefon abkassieren

Apotheken werden von Kriminellen immer wieder als Aufhänger für raffinierte Betrugsmaschen genutzt. In einem aktuellen Fall geben die Täter Abrechnungsprobleme mit der Krankenkasse als Grund an, um ihre ahnungslosen Opfer abzukassieren.
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Kassenabrechnung als Aufhänger

Kreative Weihnachtsaktionen rechtzeitig planen!

Wie eines der bekanntesten deutschen Weihnachtslieder schon besagt: Alle Jahre wieder kommt das Christuskind … und damit das Weihnachtsgeschäft mit all seinen Facetten in die Apotheken. Oftmals eine hektische Zeit, aber sie bietet durchaus auch Vorteile und einen Rahmen für Marketingaktionen, die genutzt werden sollten. Hierfür muss jedoch einiges geplant und beachtet werden, damit die (Vor-)Weihnachtszeit für alle ein voller Erfolg wird.
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Alle Jahre wieder …

Sonderangebote und Couponing – (k)ein Ding für Apotheken?

Preispolitische Aktivitäten gehören im Handel zu den herausragenden absatzpolitischen Instrumenten. Denn Preise können schnell verändert werden, sie haben eine hohe Wahrnehmungswirkung und funktionieren daher vergleichsweise einfach als Stellhebel für Umsatzeffekte. Aber gilt das auch für Apotheken?
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Preisaktionen und Rabattgutscheine

Zum Umgang mit depressiven Patienten in der Apotheke

Jeder kennt schwarze Tage, an denen nichts gelingen will und man sich antriebslos und bedrückt fühlt. Doch nicht hinter jedem Stimmungstief steckt eine ernste Depression. Den Unterschied zu erkennen, ist eine Herausforderung der Beratung in der Apotheke, eine weitere, die Grenzen der Selbstmedikation zu wahren. Die Devise lautet: Reden ist Gold. Bei Verdacht auf eine depressive Störung sollten sich Apotheker Zeit für ein längeres Gespräch nehmen – immerhin gibt es einiges zu besprechen, was der Patient tun kann.
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World Mental Health Day am 10.Oktober

Weiß ich alles, was ich wissen muss?

In der aktuellen Situation als Apotheker ein Gefühl der Ohnmacht zu empfinden, ist durchaus nachvollziehbar. Die negativen Entwicklungen prasseln auf die Apotheken ein und äußern sich in den vermehrten Apothekenschließungen der vergangenen Jahre und Monate. Doch wenn Wissen tatsächlich Macht ist, dann haben Apotheken noch immer viele Möglichkeiten, dem Ohnmachtsgefühl entgegenzuwirken. Im Kontrast zum bekannten Zitat „Ich weiß, dass ich nichts weiß“ wollen wir in diesem Beitrag thematisieren, was Apothekeninhaber alles wissen (können). Damit wollen wir dazu anregen, sich immer neues Wissen anzueignen und im besten Fall daraus abgeleitete Maßnahmen zu ergreifen, um den eigenen Ertrag zu verbessern. | Von Christian Knobloch 
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Management

Fachliteratur? Gibt's auch digital. Mit der DAV Bibliothek

Auch in Zeiten von Google und ChatGPT ist Fachliteratur in der Apotheke unentbehrlich. Mit der DAV Bibliothek sind nun die wichtigsten Werke digital verfügbar. Jeweils in der aktuellen Version. Auf der Expopharm gibt es die Möglichkeit zum Testen – und ein attraktives Angebot.
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Auf der Expopharm

Grippeimpfung in der Apotheke – geht das?

Ist das Glas halbvoll oder halbleer? Die Frage stellt sich, wenn man sich eine Umfrage von Pharma Deutschland zum Impfverhalten anschaut. Denn etwa die Hälfte der Befragten sagte, sie wisse, dass man sich in Apotheken gegen Grippe impfen lassen kann. Das Ergebnis bringt aber noch weitere interessante Erkenntnisse.
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Umfrage Pharma Deutschland

Jede zehnte Apotheke impft gegen Grippe

Jetzt ist Zeit zum Grippeimpfen. Das geht auch in der Apotheke: Fast jede zehnte Apotheke in Deutschland bietet die Grippeimpfung an.
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Grippeimpfung

Suizid­prävention in der Apotheke

Am 10. September ist Welttag der Suizidprävention. Der von der International Association for Suicide Prevention (IASP) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufene Tag will die Öffentlichkeit jährlich auf die Thematik Suizidalität aufmerksam machen. 
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Warnzeichen ernst nehmen 

Couragiert Nein sagen – sieben Tipps für mehr Souveränität

Es gehören Souveränität und Durchsetzungsfähigkeit dazu, klar und deutlich Nein zu sagen. Wenn die Apothekenleitung oder ein Teammitglied zu der Ansicht gelangt, Nein sagen zu müssen, sollten sie darauf gut vorbereitet sein, dieses Nein zu begründen und zu verteidigen.
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Kommunikation

Mit Eigenwerbung zu neuen Angestellten

Mit verschiedenen Maßnahmen im Rahmen des sogenannten Employer Brandings kann eine Apotheke eine erfolgreiche Arbeitgebermarke etablieren und so bei Bewerbern und Mitarbeitenden langfristig punkten. | Von Michaela Theresia Schwarz
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Mitarbeitergewinnung

Kinderfreundlich

Kinder wissen schon von klein auf, was eine Apotheke ist. Sei es, weil sie selbst wegen einer Erkältung oder einer kleinen Verletzung Hilfe brauchten oder weil sie ihre Eltern beim Einkaufen begleitet haben. Doch die wenigsten Kinder wissen, dass die Apotheke viel mehr ist als eine Abgabestelle von Medizin und Medizini und ihnen ist nicht klar, was alles im Hintergrund passiert. Es ist also an der Zeit, Kinder für Apotheken und die Pharmazie zu begeistern und zu erklären, wie viel Spaß man in der Apotheke haben kann!  | Von Clara Steinbrück
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Verkaufsförderung
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Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie

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