Walgreens/Alliance Boots

Stefano Pessina steigt auf den Chefsessel

Berlin - 11.12.2014, 11:40 Uhr


Stefano Pessina übernimmt zum Jahreswechsel die Macht beim dann weltgrößten Drogerie- und Apothekenkonzern Walgreens Alliance Boots. Weil der bisherige Walgreens-Vorstandsvorsitzende Greg Wasson nach der vollständigen Übernahme von Alliance Boots durch Walgreens in den Ruhestand tritt, wird der 73-jährige Pessina die Geschäfte des dann verschmolzenen Pharmahandelskonzerns führen – laut Ankündigung des Unternehmens allerdings nur, bis ein Nachfolger für den Vorstandsvorsitz gefunden ist.

Damit hat Pessina sein Ziel erreicht, einen globalen Pharmahandelskonzern unter seiner Führung zu schmieden. Walgreens hatte bereits im Sommer 2012 für 6,7 Milliarden US-Dollar 45 Prozent des europäischen Wettbewerbers Alliance Boots erworben. Im August hatte die US-Drogerie- und Pharmahandelskette dann wie erwartet angekündigt, den von Pessina aufgebauten britischen Apotheken- und Großhandelskonzern Alliance Boots vollständig zu übernehmen. Darüber Stimmen die Walgreens-Aktionäre am 29. Dezember 2014 ab. Im Gegenzug hält Pessina circa 17 Prozent der Walgreens Alliance Boots-Aktien und ist damit größter Einzelaktionär. Der Rest der Aktien befindet sich im Streubesitz.

„Als ich vor sechs Jahren CEO wurde, hatte ich drei Ziele – die Walgreens Geschäfte aufzuwerten, die Rolle der öffentliche Apotheke in der Gesundheitsversorgung zu fördern und den richtigen Partner zu finden, um aus Walgreens ein globales Unterrnehmen zu formen,“ begründete Wasson seinen Abschied  Mit der Gründung von Walgreens Boots-Allianz sei es nun Zeit für eine neue Führung.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Alliance-Chef führt weltgrößten Pharmahändler

Pessina wird Walgreens-Boss

2014 endet mit Entstehung des weltgrößten Drogerie- und Apothekenkonzerns

Verschmelzung von Walgreens/Alliance Boots

Walgreens Boots Alliance sucht neuen Chef

Pessina tritt zurück

Walgreens Boots Alliance

Pessina Chef über 13.200 Apotheken

Alliance Boots: Globalisierung geht weiter

Walgreens will Alliance

Partnerschaft der Giganten

Walgreens steigt bei Alliance Boots ein