Generika-Rabattverträge

spectrumK hat zum vierten Mal zugeschlagen

Berlin - 18.10.2012, 16:04 Uhr


Der Krankenkassen-Dienstleister spectrumK hat eigenen Angaben zufolge zum vierten Mal Zuschläge erteilt. Gewinner der Ausschreibung waren insbesondere die Bietergemeinschaft der TEVA-Gruppe und Aliud Pharma.

Laut einer Meldung des Dienstleisters standen im Fokus der Ausschreibung generische Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck (Candesartan), Schizophrenie (Quetiapin), Demenz (Donepezil) und zur Senkung eines erhöhten Augeninnendrucks (Latanoprost), sowie Antiepileptika und Schilddrüsenhormone. 38 europäische pharmazeutische Unternehmen beteiligten sich am vierten Ausschreibungsverfahren des Dienstleisters.

Mit 15 Zuschlägen (davon acht exklusiv) konnte die Bietergemeinschaft der TEVA-Gruppe die meisten Zuschläge für sich verbuchen, gefolgt von Aliud Pharma mit zehn Zuschlägen (davon drei exklusiv). „81 Krankenkassen können sich über Einsparungen der Arzneimittelkosten in Höhe von 220 Millionen Euro zusätzlich zu den bereits erzielten Volumina der drei vorangegangenen Tranchen freuen“, so der spectrumK-Geschäftsführer Yves Rawiel. Und die fünfte Ausschreibungstranche über weitere 31 Wirkstoffe stehe bereits im November an.

Lesen Sie


Juliane Ziegler