Umfrage

Vor-Ort-Apotheke schützt am besten vor Fälschungen

Berlin - 03.11.2015, 17:34 Uhr

Die meisten Menschen haben großes Vertrauen in "ihre" Apotheke. (Foto: KKH)

Die meisten Menschen haben großes Vertrauen in "ihre" Apotheke. (Foto: KKH)


Die Bundesbürger kaufen ihre Arzneimittel am liebsten bei einem Apotheker in ihrer Nähe. Dies bestätigt eine aktuelle Umfrage. Knapp 90 Prozent sind überzeugt: Wer nicht im Internet einkauft, muss sich wegen Arzneimittelfälschungen keine Sorgen machen.

Immer wieder warnen Aufsichtsbehörden, Zoll und auch Apothekerorganisationen vor unseriösen Arzneimittelanbietern im Internet. Die Botschaft ist stets: Am sichersten sind die Bürger, wenn sie ihre Arzneimittel in der Apotheke vor Orte kaufen.

Dies ist offenbar bei den Menschen angekommen: 88,7 Prozent der Bundesbürger gaben in einer Umfrage der „Apotheken Umschau“ an, dass man in der Apotheke um die Ecke auf jeden Fall sicher ist, keine gefälschten Medikamente zu bekommen.

Vertrauen in Schutz der Behörden

Acht von zehn Bundesbürgern (79,3 Prozent) machen sich aber über Arzneimittelfälschungen ohnehin keinerlei Gedanken, da sie im Bedarfsfall ihre Medikamente nur in der Apotheke vor Ort kaufen.

Weit mehr als die Hälfte der Befragten vertraut aber auch dem Schutz durch die Behörden: 57,7 Prozent der Befragten sind überzeugt, dass die Kontrollorgane unseres Gesundheitssystems schon dafür sorgen, dass die allermeisten Arzneimittelfälschungen aufgedeckt werden und sich solche Praktiken für die Täter langfristig nicht lohnen.

Für die repräsentative Umfrage wurden 2.077 Frauen und Männern ab 14 Jahren befragt.


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.