Standespolitik
Deutscher Apotheker Verlag - PROD
Oelze: Sichere Versorgung, Nachwuchs und neue Leistungen im Blick
Für Markus Oelze stehen die Versorgung in wirtschaftlich sicheren Apotheken, der Berufsnachwuchs und die Chancen durch neue Leistungen im Mittelpunkt der berufspolitischen Arbeit. Dies machte der Vorsitzende des Apothekerverbandes Mecklenburg-Vorpommern beim Wirtschaftsseminar des Verbandes am Mittwoch in Rostock-Warnemünde deutlich. Um den Nachwuchs ging es auch in einer Diskussionsrunde.Show morepolitik
standespolitik
Apothekerverband Mecklenburg-Vorpommern
19.06.2026, 15:00 Uhr
Apothekertag: Apotheke in besten Händen?
Draußen war‘s regnerisch und stürmisch, drinnen aber, auf dem Deutschen Apothekertag 2007 am 27. und 28. September in Düsseldorf, war davon wenig bis nichts zu spüren: recht kuschelig war‘s. Die Politiker überbrachten ein Bekenntnis zur inhabergeführten Apotheke und dankten für unsere Arbeit mit den Rabattverträgen. Ein Geschäfts- und ein Lagebericht stellten die heutige Lage der Apotheke dar. Zwei Arbeitskreise beleuchteten pharmazeutische Ausrichtungen der Apotheke: Dienstleistungen für die Patienten und Verbraucherschutz. Die Mappe mit Anträgen war rasch abgearbeitet – die meisten wurden angenommen, einige in Ausschüsse geschoben. Allzu viel Aufbruchstimmung war nicht zu vernehmen. Gab es ein Wir-Gefühl? Man musste es suchen – immerhin, "wir sind auf gutem Wege".
Show more02.10.2007, 22:00 Uhr
Blühende Landschaften –auch für Apotheken?
Der Geschäftsführer der Thüringer Landesapothekerkammer, Danny Neidel, befasste sich in seinem Bericht mit der aktuellen Situation. Er stellte besonders heraus, dass die Apotheke in Zukunft noch stärker die Beratung erlebbar machen muss. Show moreZukunft der Apotheke
15.05.2007, 22:00 Uhr
Lasst die Apotheke im Dorf!
AOK-Rabattverträge, der Versandhandel, die Angriffe von DocMorris, Schlecker und Co. sowie von Seiten der EU gegen das bestehende Apothekensystem und die vertrauliche Beratung in Apotheken waren die aktuellen Probleme, mit denen sich Dr. Ulrich Krötsch, Präsident der Bayerischen Landesapothekerkammer, in seiner Ansprache beschäftigte. Show moreKammerpräsident Krötsch
01.05.2007, 22:00 Uhr
Sachsen kommt
Kämpferisch und optimistisch zeigte sich die Vorsitzende des Sächsischen Apothekerverbandes, Monika Koch, in ihrer Rede zum Sächsischen Apothekertag. Trotz Schwierigkeiten und so mancher Propheten, die den Untergang der heutigen Apotheke herbeireden wollten, baue sie darauf, dass Gesellschaft und Politik den Wert der inhabergeführten Apotheke als besten Verbraucherschutz anerkennen.Show moreVerbandsvorsitzende Monika Koch
24.04.2007, 22:00 Uhr
Hallo, hört uns jemand?
Abgesehen von ein paar lauten Trillerpfeifen bei einer einstündigen Protestshow im Kongresssaal war es ein Apothekertag der leisen Töne, so leise, dass uns nicht einmal die Medien wahrgenommen haben. Die Politik ignorierte den Apothekertag weitgehend, die Grußworte waren bescheiden, ein Medienecho nicht zu hören und die Delegierten arbeiteten unter ihrem Präsidenten ruhig und gelassen an einer pharmazeutischen Zukunft. Arbeitsstimmung eben, business as usual Ť und draußen in der wirklichen Welt versucht die Koalition die Apotheker in einen mörderischen Wettbewerb zu schicken, den viele nicht aushalten, und ausländische Kapitalgesellschaften wollen über die Rechtsprechung die Kettenapotheken einführen.Show more24.09.2006, 16:20 Uhr
B. RallApotheker stellen sich dem Wettbewerb
Zum 4. Mal lud die Sächsische Landesapothekerkammer (SLAK) gemeinsam mit dem Sächsischen Landesapothekerverband (SAV) und der Landesgruppe der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG) zum Sächsischen Apothekertag. Anlässlich des 150. Todestages von Robert Schumann fiel die Wahl des Veranstaltungsortes in diesem Jahr auf Zwickau, der Geburtsstadt des großen Komponisten. In der Aula der Westsächsischen Hochschule wurden die zahlreich erschienenen Teilnehmer am 1. und 2. April zunächst auf den Stand zu AVWG und Gesundheitsreform gebracht. Im Festvortrag hörten sie anschließend, wie viel Zündstoff durch Sparmaßnahmen in der Apothekerausbildung steckt. Das wissenschaftliche Programm war dann ganz dem Thema "Phytotherapie" gewidmet Ų angefangen mit der Frage nach der Rationalität von Phytopharmaka über Interaktionsprobleme, der Qualität von TCM-Drogen und Erkenntnissen aus der internationalen Kräutermedizin bis hin zur Registrierung pflanzlicher Arzneimittel und Möglichkeiten zur Herstellung hochwertiger Phytopharmaka. Show more02.04.2006, 16:16 Uhr
Wir können mehr
"Apotheker – Partner der Patienten" war das Motto des diesjährigen Deutschen Apothekertags, der vom 22. bis 24. September in Köln stattfand. Ein Hauptanliegen des Apothekertags war es, den Platz des Apothekers in der Gesellschaft, im Gesundheitswesen noch stärker als bisher zu verankern und der Öffentlichkeit zu zeigen: Der Apotheker kann mehr. Und er ist auch in Zukunft ein unverzichtbarer Partner für Arzt, Patient, aber auch für das Gesundheitssystem selbst. Vom Apothekertag gingen Signale aus, dass der Apotheker bereit ist, neue Aufgaben zu übernehmen und seinem Anspruch als Arzneimittelfachmann auf allen Ebenen voll gerecht zu werden. Unter Führung des neuen ABDA-Präsidenten Heinz-Günter Wolf gestaltete sich die Arbeit in der Hauptversammlung des Deutschen Apothekertags konstruktiv und sachlich. Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie unseren Bericht vom diesjährigen Deutschen Apothekertag, angereichert durch zahlreiche Kommentare und Randnotizen, die zur Meinungsbildung anregen sollen. Für den eiligen Leser haben wir vorab das Wichtigste in Kürze zusammengefasst.Show more25.09.2005, 16:12 Uhr
Wir brauchen kalkulierbare Rahmenbedingungen
Die vergangenen zwei Jahre waren für die Apotheken alles andere als einfach. Das wurde auch auf dem Bayerischen Apothekertag deutlich, der vom 3. bis 5. Juni in Füssen stattgefunden hat. Ständig sich verändernde gesetzliche Rahmenbedingungen machten und machen es schwer, zukunftsorientiert zu arbeiten, Investitionen zu tätigen und neue Arbeits- und Ausbildungsplätze zu schaffen. Dennoch war der Grundtenor des Apothekertags durchaus optimistisch und insbesondere von großem Wohlwollen gegenüber der Landesregierung geprägt, die in Füssen durch Dr. Werner Schnappauf, Bayerischer Staatsminister für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz, vertreten wurde. Wie bereits in der Vergangenheit unter Beweis gestellt, erhoffen sich die bayerischen Apotheker, allen voran der 1. Vorsitzende des Bayerischen Apothekerverbands, Gerhard Reichert, und Johannes M. Metzger, Präsident der Bayerischen Landesapothekerkammer, auch für die Zukunft den Rückhalt durch "ihre" Regierung. Darüber hinaus forderten sie auf dem Apothekertag vor allem besser kalkulierbare Rahmenbedingungen.Show more05.06.2005, 16:09 Uhr
Mehr Mut zur Pharmazie
Gibt es eine Chance für die inhabergeführte Apotheke? Diese Frage stellten sich die sächsischen Apotheker auf ihrem dritten Apothekertag am 9. und 10. April in der Landeshauptstadt Dresden. Im Rahmen eines gesundheitspolitischen Brennpunkts standen der Barmer Integrationsvertrag, die Auswirkungen des GKV-Modernisierungsgesetzes, die Integrierte Versorgung, die Umstrukturierung der Hochschullandschaft sowie die Kooperation zwischen Arzt und Apotheker zur Diskussion. Vertreter aus Politik und Ärzteschaft betonten, dass die patientengerechte Arzneimittelversorgung durch die ortsnahe Apotheke auch in Zeiten des Umbruchs unverzichtbar sei.Show more17.04.2005, 16:08 Uhr
Meistgelesen
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Rechtliches
© 2026 Deutsche Apotheker Zeitung