Politik
Deutscher Apotheker Verlag - PROD
Mein liebes Tagebuch
Die Hitzewelle rollt und die Apothekenreform ist noch nicht komplett: Die dritte Stufe, die Verordnungen sind in der Mache. Der Bundesrat werkelt noch an Veränderungen, hoffentlich werden‘s Verbesserungen – z. B. bei Regelungen, wie zukünftig das Honorar angepasst werden soll. Das ApoVWG dagegen ist „der große Schritt zur Stärkung der Apotheken“, meint Hamburgs Kammerpräsident. Die Kammerversammlung ruft sogar dazu auf, die neuen Leistungen anzubieten und mitzumachen. Und der Nordrheinische Kammerpräsident fordert den Perspektivwechsel, um die Zukunft zu gestalten, z. B. die Apotheke in der Primärversorgung: Es sei ein Angebot an die Ärzteschaft zur gemeinsamen Problemlösung. Mit diesem netten Angebot tun sich die Ärztefunktionäre allerdings sichtlich schwer. Vielleicht klappt’s mit der assistierten Telemedizin besser? Die Apotheken können sie ab 1. Juli anbieten und abrechnen. Und während die Abda gegen den höheren Kassenabschlag kämpft, halten die Kassen den höheren Abschlag einfach für „dringend geboten“. Wir sollten endlich die Fusion aller Kassen fordern, die Einsparungen wären immens.gesundheitspolitik
politik
standespolitik