
Deutscher Apotheker Verlag - PROD
Folgenschwere Sparpläne
Das geplante GKV-Spargesetz trifft die Apotheken durch den erhöhten Kassenabschlag direkt. Es wird sich aber auch mittelbar auf sie auswirken – unter anderem durch die erhöhten Zuzahlungen. Diese beflügeln niederländische Versender und könnten sogar die Honorardebatte erschweren, meint DAZ-Chefredakteurin Julia Borsch.Show moreTest: Vor-Ort-Apotheken schlagen Versandkonkurrenz
Stiftung Warentest nimmt im jüngsten Apothekentest auch Kooperationen unter die LupeBerlin (lk). Beim großen Apothekentest der Stiftung Warentest haben wohnortnahe Vor-Ort-Apotheken besser abgeschnitten als Versandapotheken. Vor allem in der Beratung zeigten sich deutliche Unterschiede: Versandapotheken beraten schlechter als wohnortnahe Apotheken. Getestet wurden Beratung, Service und Preise von Apotheken in Berlin, Essen, Nürnberg und Augsburg.
Show moreBundestag: Oppositionsfraktionen für Positivliste
Es gibt viele Vorschläge, die Arzneimittelausgaben zu bremsenBerlin (ks). Die Pläne von Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) zur Eindämmung der Arzneimittelausgaben gehen den Oppositionsfraktionen nicht weit genug. Am 22. April brachten SPD, Grüne und Linke daher eigene Anträge zum Thema in den Bundestag ein. Sie alle sehen die Einführung einer Positivliste vor. Die Grünen wenden sich zudem explizit gegen die geplante Mehrkostenregelung für Rabattarzneimittel.
Show moreAOK darf Angebote für Zytostatika-Versorgung öffnen
Die Angebotsfrist für die Ausschreibung der AOK Berlin-Brandenburg ist abgelaufenBerlin (ks). Die AOK Berlin-Brandenburg hat sich im Rechtsstreit um ihre Ausschreibung für parenterale Zubereitungen vor der Vergabekammer Brandenburg vorläufig durchsetzen können. Anfang letzter Woche sind die Anträge, mit denen ein Stopp der Ausschreibung verfolgt wurde, zurückgewiesen worden – ein Antrag ist allerdings noch anhängig.
Show moreEin Fall für den Strafrichter?
BERLIN (ks). Wenn ein Apotheker einem in seinem Geschäftshaus praktizierenden Arzt regelmäßig die Miete bezuschusst und sich hiervon mehr Kunden mit hochpreisigen Arzneimittelverordnungen verspricht, mag man das ein findiges Geschäftsmodell nennen – oder wettbewerbsrechtlich zweifelhaft finden. Aber macht sich der Apotheker hierdurch auch wegen Bestechung strafbar? Die Braunschweiger Staatsanwaltschaft meinte ja und erhob Anklage gegen einen Apotheker, der zwei onkologisch tätigen Ärzten im Haus seiner Apotheke Zuschüsse zum Umbau und zur Renovierung ihrer Praxis sowie zur Miete zahlte. Das Gericht ließ die Anklage jedoch nicht zur Hauptverhandlung zu. (Beschluss des OLG Braunschweig vom 23. Februar 2010, Geschäftsnr. Ws 17/10)Show moreHexal, Sandoz und 1A setzen auf Clopidogrelhydrochlorid
STUTTGART (du). Trotz des vorsorglichen Rückrufs von Generika mit Clopidogrelbesilat des indischen Wirkstoffherstellers Glochem Visakhapatnam sind die betroffenen Firmen weiterhin lieferfähig. Sie bieten Clopidogrelbesilat-haltige Präparate mit Wirkstoff eines neuen Lieferanten an. Hexal, Sandoz und 1A haben darüber hinaus neue Generika eingeführt, die Clopidogrelhydrochlorid enthalten.Show more„Apothekendienstleistungen immer wichtiger“
STUTTGART (diz). Die Pharmagroßhandlung Gehe wird 175 Jahre alt. Gehe, Keimzelle für den Celesio-Konzern, wird in den nächsten Wochen und Monaten sein Jubiläum mit verschiedenen Aktionen feiern. Im Vorfeld der Jubiläumsfeierlichkeiten sprachen wir mit André Blümel, Vorsitzender der Gehe-Geschäftsführung, über die Entwicklung des Unternehmens, über Erfolge und Rückschläge und über die Zukunftsaussichten des Pharmagroßhandels.Show moreNicht insulinpflichtige Typ-2-Diabetiker bald ausgeschlossen?
BERLIN (ks). Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) will Urin- und Blutzuckerteststreifen für nicht insulinpflichtige Typ-2-Diabetiker von der Erstattung durch die gesetzlichen Krankenkassen ausschließen. Dazu hatte er im Februar ein Stellungnahmeverfahren eingeleitet. Bis zum 20. April hatten die betroffenen Verbände und Organisationen Gelegenheit sich zu den Plänen des G-BA zu äußern.Show morePharmazeutische Chancen
Friedemann Schmidt, Präsident der Sächsischen Landesapothekerkammer, zeigte sich in seiner Rede zum 8. Sächsischen Apothekertag optimistisch, mit dem Modell des Apothekers als freien Heilberuf auch in Zukunft die Herausforderungen, die Politik und Gesundheitswesen stellen, zu meistern. Dabei verschließt er nicht die Augen vor Problemen, die die Apotheker in den nächsten Jahren zu lösen haben, beispielsweise den Nachwuchsmangel, die Qualitätssicherung und strukturelle Effekte des Leistungs- und Vergütungssystems.Show moreBarmer GEK fordert Sparbeitrag der Apotheken
BERLIN (ks). Die Barmer GEK fordert angesichts des erwarteten Milliardendefizits im Gesundheitsfonds eine Erhöhung des derzeit bei 14,9 Prozent liegenden allgemeinen Beitragssatzes. Zudem seien neben den bereits angestoßenen Maßnahmen im Arzneimittelbereich "weitere mutige Schritte" notwendig, sagte Kassenchefin Birgit Fischer dem "Handelsblatt" (Ausgabe vom 20. April). So müssten auch Apotheker einen Sparbeitrag leisten.Show moreUmsätze um 5,5 Prozent gestiegen
BERLIN (ks). Nach Daten von Insight Health ist der Umsatz auf dem deutschen Apothekenmarkt in ersten Quartal 2010 gegenüber dem Vergleichszeitraum des letzten Jahres um 330 Mio. Euro bzw. 5,5 Prozent auf knapp 6,3 Mrd. Euro zu Abgabepreisen der pharmazeutischen Unternehmer (ApU) gestiegen. Deutlich rückläufig entwickelt sich allerdings der Apothekenumsatz mit nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln.Show moreHortensien-Blüten nicht als Rauschmittel einsetzen
(akwl/ral). Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe warnt aus aktuellem Anlass davor, Bestandteile von Hortensien als Rauschmittel einzusetzen. Die getrockneten Blätter, Blüten oder Triebe enthalten den Wirkstoff Hydrangin. Sie können, wenn sie geraucht werden, ähnliche Effekte wie Haschisch oder Marihuana haben, fallen aber nicht unter das Betäubungsmittelgesetz.Show more„Als Freier Beruf in die Zukunft“
8. Sächsischer Apothekertag in FreibergEin Bericht von Peter Ditzel
Der Apotheker als Freier Beruf – dieses Motto haben die Sächsische Landesapothekerkammer und der Sächsische Apothekerverband sowie die Landesgruppe Sachsen der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft für ihren 8. Sächsischen Apothekertag gewählt. Über 200 Apothekerinnen und Apotheker waren am 17. und 18. April in die Silberbergwerksstadt aus dem 13. Jahrhundert gekommen. Der Sächsische Apothekertag bot eine abwechslungsreiche Mischung aus Berufspolitik, wissenschaftlicher Fortbildung und Geselligkeit. Im Mittelpunkt der beruflichen Fortbildung standen Therapieleitlinien.
Show moreJobcenter zahlen Zusatzbeiträge nur in Härtefällen
BERLIN (lk). Nur in eng begrenzten Härtefällen übernimmt der Träger der Grundsicherung für Arbeitslose und Hartz-IV-Empfänger die Zusatzbeiträge zur Krankenkasse. Hilfebedürftige, die ohne große Probleme durch einen Wechsel der Krankenkasse dem Zusatzbeitrag ausweichen können, besitzen grundsätzlich keinen Anspruch auf Kostenübernahme. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hervor.Show morePreisstopp und Zwangsrabatt kommen zum 1. August
BERLIN (ks/lk). Nach wochenlangem Streit und Anlaufproblemen in der Gesundheitspolitik drücken die schwarz-gelbe Koalition und Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) bei der Umsetzung des Arzneimittelsparpakets jetzt aufs Tempo: Mit zwei Anträgen zum Preismoratorium und zum von sechs auf 16 Prozent erhöhten Zwangsrabatt auf Arzneimittel ohne Festbetrag läuft die Gesetzgebungsmaschinerie an. Beide Regelungen sollen zum 1. August in Kraft treten.Show moreApotheker unter Betrugsverdacht
Zytostatika-Abrechnungsbetrug wieder in den SchlagzeilenStuttgart (du/ks). Der Radiosender NDR info wartete am 15. April mit der Meldung auf, dass mehrere Staatsanwaltschaften gegen Apotheker wegen Abrechnungsbetrugs von Zytostatikarezepturen ermitteln. Die Staatsanwaltschaft Mannheim spricht von rund 70 betroffenen Apothekern, die Kassen von 100 Anzeigen. Der Betrugsskandal ist nicht neu. Die Staatsanwaltschaften hatten schon vor drei Jahren Ermittlungen aufgenommen. Nun wird nach und nach Anklage erhoben.
Show moreBetriebskrankenkassen in Not
Zwei Kassen stemmen sich gegen ZahlungsunfähigkeitBerlin (lk). Mit internen Hilfsmaßnahmen will der BKK-Bundesverband die Finanzprobleme der BKK für Heilberufe und der City BKK auffangen und eine Insolvenz vermeiden. Derzeit prüft das Bundesversicherungsamt (BVA) als Aufsichtsbehörde die Fälle. "Gleichzeitig arbeitet das BKK-System an einem Hilfekonzept für in Not geratene Mitgliedskassen. Als Instrumente sind Fusionen und finanzielle Hilfen vorgesehen", sagte Christine Richter, Sprecherin des BKK-Bundesverbandes, gegenüber der AZ.
Show moreSelbstmedikation: BAH warnt vor Entprofessionalisierung
Kritischer Trend zur Selbstmedikation per VersandBerlin (ks). Der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH) beobachtet die Entwicklung des OTC-Geschäftes skeptisch: Im vergangenen Jahr legte der Versandhandel im Selbstmedikationsmarkt beachtlich zu – dabei ist eine professionelle pharmazeutische Beratung aus Sicht des Verbandes gerade bei rezeptfreien Arzneimitteln nötig.
Show morePrivilegierung von ausländischen Versandapotheken vor dem Aus?
Taler, Rezept-Gutscheine und Bonus-Systeme auf dem Prüfstand – Bundesgerichtshof entscheidet am 17. AugustKARLSRUHE (cr). Über zwei Stunden hat der Bundesgerichtshof (BGH) am Donnerstag über die Fragen verhandelt: Dürfen Apotheken Boni auf verschreibungspflichtige Arzneimittel gewähren? Und: Gilt die deutsche Arzneimittelpreisverordnung auch für ausländische Versandapotheken, die Arzneimittel nach Deutschland liefern? Welche Entscheidung die Karlsruher Richter zu treffen gedenken, bleibt auch nach der mündlichen Verhandlung offen. Die Verkündung der BGH-Grundsatzurteile soll am 17. August erfolgen.
Show moreAnzag steigert Umsatz
Großhandel freut sich über Rückgang im DirektgeschäftBerlin (ks). Der Pharmagroßhandel bekommt den mit der 15. AMGNovelle eingeführten Belieferungsanspruch positiv zu spüren. Die Andreae-Noris Zahn AG (Anzag) konnte ihren Umsatz im ersten Geschäftshalbjahr (September 2009 bis Februar 2010) um 5,8% gegenüber dem Vorjahr steigern. Er belief sich auf knapp 2,1 Mrd. Euro; das Ergebnis vor Ertragssteuern nahm um 4 Mio. Euro auf 22,2 Mio. Euro zu.
Show moreDAK holt sich 2,7 Millionen Euro zurück
Krankenkasse ermittelt gegen Abrechnungsbetrüger und deckt zunehmend mehr Fälle aufBerlin (ks). Die DAK hat sich in den vergangenen zwei Jahren 2,7 Mio. Euro zurückgeholt, die ihr zuvor durch Abrechnungs-Manipulationen verloren gegangen waren. Dies geht aus dem DAK-Ermittlungsbericht 2008/2009 hervor, den die Kasse am 15. April vorgelegt hat. Im Vergleich zu den Vorjahren wurden die Geldrückflüsse um 19 Prozent gesteigert.
Show moreRechnungshof rügt hohe Abfindungen für Kassenchefs
Unnötige Ausgaben in wirtschaftlich schweren ZeitenBonn (ks). Der Bundesrechnungshof hat unangemessen hohe Abfindungen für Krankenkassenvorstände gerügt. In ihren am 15. April vorgelegten Prüfergebnissen kritisiert die Behörde insbesondere das Vorgehen bei einer Fusion von vier kleineren Kassen.
Show more
Forschende Hersteller: Die Krise nachträglich verordnet?
Höhere Zwangsrabatte, Preismoratorien, zentrale Verhandlungen – so hat sich die Branche ein FDP-geführtes Gesundheitsministerium nicht vorgestelltBerlin (ks). Der Verband forschender Pharma-Unternehmen (vfa) hat für die Arzneimittel-Sparpläne des Bundesgesundheitsministers wenig übrig. Mit den Zielen des Koalitionsvertrages – wo der Wettbewerb großgeschrieben wurde – hätten die Eckpunkte nichts mehr zu tun, so die vfa-Geschäftsführerin Cornelia Yzer. Vor allem die kurzfristigen Maßnahmen – erhöhter Zwangsrabatt und Preismoratorium – machen den Forschenden zu schaffen. Auch der Weg, wie diese Maßnahmen nun auf den Weg gebracht werden sollen, sei "verfassungsrechtlich bedenklich", erklärte Yzer am 14. April in Berlin.
Show moredm hält an Pharma Punkten fest
Die Pick-up-Verbotspläne der Bundesregierung sieht die Drogeriemarktkette gelassenBerlin (ks). Bei der Drogeriemarktkette dm ist man zuversichtlich, dass die mittlerweile fast flächendeckend in den Filialen eingeführten Arzneimittel-Bestell- und Abholstellen der Europa Apotheek Venlo eine Zukunft haben werden. Erich Harsch, Vorsitzender der Geschäftsführung von dm, hält es für fraglich, dass die schwarz-gelbe Bundesregierung ein Verbot für die sogenannten Pick-up-Stellen durchsetzen kann.
Show moreRechtliches
© 2026 Deutsche Apotheker Zeitung