Praxisgebühr-Aus besiegelt
Bundesrat hat Abschaffung zugestimmt
BERLIN (daz). Der Bundesrat hat am 14. Dezember endgültig das Aus für die Praxisgebühr besiegelt. Sie entfällt damit zum 1. Januar 2013. Die rot-grüne Bundesregierung hatte die Praxisgebühr mit Zustimmung der Union im Jahr 2004 eingeführt. Seither mussten alle Kassenpatienten bei jedem ersten Arzt- oder Zahnarztbesuch pro Quartal sowie bei jedem Facharztbesuch ohne Überweisung zehn Euro bezahlen. Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) begründete die Abschaffung mit der bei ihrer Einführung erhofften, aber ausgebliebenen Steuerungswirkung.