DAZ.online - Wissen vor 8 - klicken Sie hier
Freitag, 23. August 2019
 
 

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,

für die Apotheker könnte sich das E-Rezept zu einer echten Zwickmühle entwickeln: Einerseits bringt es erhebliche Erleichterungen in Arbeitsabläufen und neue Sicherheiten mit sich. Das Einscannen der Rezepte entfällt und Form-Retaxationen dürften Geschichte sein. Andererseits reiben sich die Versand-Konzerne bereits die Hände. Die Rede ist von Umsatzverdopplungen und einem Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Patienten. Apothekerin Heike Gnekow will ihre Kolleginnen und Kollegen trotzdem ermuntern, sich auf das E-Rezept zu freuen. Gnekow testet in Hamburg derzeit als erste Apothekerin im TK-Projekt das GKV-E-Rezept. Es sei Zeit für die digitalen Verordnungen, zudem erleichtern sie viele Prozesse in der Offizin, meint sie in einer neuen Folge des DAZ.online-Geschichtentaxis. Uns interessiert aber auch Ihre Meinung: Welche Erwartungen haben Sie an das E-Rezept? Überwiegt die Freude auf das Neue und den digitaleren Apothekenalltag? Oder sorgen Sie sich, dass das E-Rezept die Versand-Konzerne noch größer und die Apothekenzahl noch kleiner machen könnten? Hier geht's zur DAZ.online-Umfrage.

 

DAZ-Tipp

Eine Chronologie des E-Rezeptes

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ist die Digitalisierung im Gesundheitswesen ein ganz besonderes Anliegen. Auch das elektronische Rezept will er unbedingt realisieren. Dazu hat er konkrete Fristen gesetzt. Werden diese eingehalten, könnte voraussichtlich 2021 der flächendeckende Einsatz des E-Rezepts starten. Ob der Plan aufgeht? Zweifel kann man sicherlich haben, blickt man auf die lange Vorgeschichte der elektronischen Verordnung zurück.
» Mehr dazu in der aktuellen DAZ 

Foto: glisic_albina / stock.adobe.com

 

Meist gelesen

Was Apotheker über Lactoseintoleranz wissen sollten

 Verursacht Lactose in Arzneimitteln Beschwerden bei Lactoseintoleranz? Was ist der Unterschied zwischen primärer und sekundärer Lactoseunverträglichkeit und welche Therapiemöglichkeiten gibt es? Im zweiten Teil der DAZ.online-Serie zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten geht es um Lactoseintoleranz.  » Mehr anzeigen

 

Themen am Morgen

Die Funke Mediengruppe berichtet über das Verkaufsportal des Zukunftspaktes Noweda/Burda ihreapotheken.de.

Die Nordwestzeitung hat eine Reportage über die Anker Apotheke in Elsfleth geschrieben.

Das war „Wissen vor 8“ an diesem Morgen.
Starten Sie gut in den neuen Tag. Am Montag lesen wir uns wieder, wenn Sie mögen.

Benjamin Rohrer
Chefredakteur DAZ.online

Und wie immer gilt: Anregungen, Kritik und Themenwünsche gern per Mail an uns: redaktion@daz.online

 

25. September – Düsseldorf

EXPOPHARM 2019 »

Im Rampenlicht:
Das Forum für Offizin-Profis! »

 

2. November – Berlin

20. Pharmazeuten Volleyball Turnier 2019 »

23. November – Dresden

14th European Women Pharmacists Meeting »

 
 
 
 
iomb_np szmtag