DAZ.online - Wissen vor 8 - klicken Sie hier
Montag, 18. September 2017
 
 

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,


knapp 27.000 Besucher sollen laut Pressemeldung des Veranstalters auf der Expopharm gewesen sein – und damit noch einmal 1000 mehr als im Jahr zuvor. Als Besucher, der die Messe sowohl über diese vier Tage, als auch über die letzten Jahre verfolgt hat, fragt man sich allerdings: „Wo waren die?“ Diese Frage resultiert natürlich nicht wie die Angaben des Veranstalters aus harten Zahlen, sondern allein aus dem persönlichen Gefühl. Aber dass am Samstagmittag weite Teile der zweiten Halle –2016 waren es noch drei Hallen – völlig verlassen waren, hat jeder gesehen, der dort war. Auch  Aussteller bestätigen diesen Eindruck. Es sei schon wenig los gewesen, erfährt man auf Nachfrage. Oft seien mehr Mitarbeiter als Messebesucher am Stand gewesen. Allerdings sei die Qualität der Standbesuche besser gewesen, heißt es. Ein anderer spricht von einer sehr erfolgreichen Messe.

Lautet das Fazit also „Qualität statt Quantität“? Es bleibt auf jeden Fall ein komisches Gefühl. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt – sowohl gefühlt, als auch den „offiziellen“ Zahlen nach. In etwas mehr als einem Jahr wissen wir mehr. 


(Foto: Schelbert /DAZ) 

 

Awinta

Prokas, Jump, Asys und Co. werden endlich „One“

Es ist soweit! Softwarehersteller Awinta hat mit der Umstellung seiner verschiedenen Systeme auf ein Einheitliches begonnen – AwintaOne. Laut Awinta sind bereits zehn Apotheken auf das neue Softwaresystem „AwintaOne“ umgestellt. In One, das bereits seit langem angekündigt wird, sollen die verschiedenen Systeme, die Awinta derzeit vertreibt, zusammengeführt werden. Asys macht den Anfang, die anderen Systeme folgen. Damit die Umstellung nicht so schwer fällt, kann man die Oberfläche so aussehen lassen wie bisher. Awinta stellte das System auf der Expopharm in Düsseldorf vor. Was es sonst noch so können soll, lesen Sie jetzt hier. 

(Foto: AoG)

 

„APOTHEKER OHNE GRENZEN“ BERICHTEN ÜBER 2016

Schnelle Hilfseinsätze und nachhaltige Unterstützung

Haiti, Argentinien, Mexiko, Syrien und Türkei, Nepal, Kenia – in all diesen und etlichen weiteren Ländern waren die Apotheker ohne Grenzen (AoG) im vergangenen Jahr aktiv. Auch in Deutschland, wo sich AoG in der Flüchtlingshilfe engagiert hat. Das zeigt der aktuelle Leistungsbericht der Hilfsorganisation.
Mehr dazu lesen Sie hier. 

(Foto: DAZ / Schelbert)

 

Meist gelesen

Stada stellt Ladival auf den Kopf

Zur nächsten Saison kommt die Sonnenschutz-Linie Ladival mit neuem Design in die Apotheken. Das gab der Hersteller Stada am heutigen Donnerstag bekannt. Das Portfolio wird bereinigt, die Marke aufgefrischt – und die neue Flasche lässt sich auf den Kopf stellen. Mit dem Läusemittel Hedrin und ViruProtect zum Schutz vor Erkältungen stellte Stada auch zwei neue Hoffnungsträger vor.
Bei den Kollegen stieß dies auf großes Interesse – einer der derzeit meist gelesenen Artikel. 

 

Themen am Morgen

Der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller reagiert  auf einen Fernsehbeitrag des ARD-Magazins Plusminus, der rezeptfreie Schmerzmittel als gefährlich darstellt.
 
Google möchte in den USA einen Online-Test für Depressionen anbieten. Darüber sollte man streiten, findet ein Redakteur der Süddeutschen Zeitung - nicht nur wegen des Datenschutzes.

Wie wäre es, alle für Kinder empfohlenen Impfungen in nur eine Spritze zu packen? Die Ärztezeitung berichtet. 

Das war „Wissen vor 8“ an diesem Montagmorgen. 
Ich wünsche Ihnen einen gelungenen Start in die Woche. Morgen lesen wir uns wieder, wenn Sie mögen!

Julia Borsch
Apothekerin, Chefredakteurin DAZ

Und wie immer gilt: Anregungen, Kritik und Themenwünsche gern per Mail an uns: redaktion@daz.online

 

SCHOLZ Datenbank Seminare

Medikationsanalyse anhand von Fallbeispielen - Neue Termine »

Dr. Lennartz Laborprogramm für Apotheken

Die aktuellen Seminare »

22. September – Nauen

Apotheker Forum
Brandenburg »

 

30. September 2017 – Wien

12. Europäisches Pharmazeutinnen Treffen »

23. September – Stuttgart

Herz-Kreislauf-Tag 2017 »

12. Oktober – Mannheim

Apotheker-Symposium Schmerzkongresses »

 
 
 
 
iomb_np szmtag