Expopharm

26.000 Messe-Besucher in München

München / Eschborn - 16.10.2016, 11:30 Uhr

Etwa 26.000 Besucher machten sich auf den Weg zur Messe München. (Foto: Schelbert)

Etwa 26.000 Besucher machten sich auf den Weg zur Messe München. (Foto: Schelbert)


Am gestrigen Samstag ist die Expopharm in München zu Ende gegangen. Der Veranstalter Avoxa, der sich dieses Jahr erstmalig unter dem neuen Namen präsentierte, konnte sich über einen Anstieg bei den Besucherzahlen freuen. 2014 hatten sich etwa 25.200 Besucher vier Tage lang über innovative Produkte, Dienstleistungen und Konzepte informiert, 2016 knapp 26.000.

Rund 500 Aussteller aus allen Bereichen des Apothekenmarktes begrüßten knapp 26.000 Fachbesucher auf der Expopharm in München und damit etwas mehr als vor zwei Jahren. 

Metin Ergül, Geschäftsführer der Avoxa, führt das sehr positive Ergebnis nicht zuletzt auf die zunehmende Digitalisierung des Marktes und die auch politisch gewollte Vernetzung der unterschiedlichen Leistungssektoren zurück. „Die Expopharm hat gezeigt, dass der Apothekenmarkt hier ganz vorne liegt“, erklärte der Expopharm-Messechef in einer ersten Stellungnahme. Bemerkenswert sei, dass sich die Innovationen in diesem Segment nicht nur auf die „klassischen“ Anbieter wie Systemhäuser oder Apotheken-Rechenzentren beschränkten. Auch viele andere Apothekenpartner hätten innovative Lösungen entwickelt, mit denen die Arbeitsabläufe in den Apotheken effizienter strukturiert und optimiert werden können. Dadurch könnten auch die Apothekenangebote zur Arzneimitteltherapiesicherheit und kompetenten Betreuung der Patienten und Kunden nochmals verbessert werden. Der Avoxa-Geschäftsführer freut sich zudem über den erneut sehr hohen Anteil an Apothekenentscheidern, die zur führenden pharmazeutischen Fachmesse Europas kamen.

2017 in Düsseldorf

Laut Veranstalter Avoxa hätten mehr Aussteller denn je sich bereits auf der Messe für eine Teilnahme im nächsten Jahr entschieden. Dafür stand ihnen erstmals ein Buchungsbüro am Stand der Avoxa zur Verfügung. Zwei Drittel der Ausstellungsfläche in Düsseldorf sollen bereits vergeben sein. Vergangenes Jahr hatte es mit 28.000 Besuchern einen Rekord gegeben – der gleichzeitig stattfindende FIP-Kongress hatte viele nach Düsseldorf gelockt.

Auch 2016 fand wieder die Pharmaworld statt. Das Forum mit zahlreichen Diskussionen und indikationsbezogenen Vorträgen war gut besucht. Bei Ausstellern wie Besuchern kam das Konzept der Verknüpfung von wissenschaftlichem Programm und Lösungen der OTC-Hersteller scheinbar gut an. Wie die Avoxa mitteilt, sollen sich bereits zahlreiche Pharmaunternehmen in München dazu entschieden haben, nächstes Jahr in Düsseldorf dabei zu sein.

Auch einen „PTA-Tag“ wird es 2017 auf der Expopharm wieder geben. Mit speziell ausgewählten Themen und besonders beratungsorientierten Vorträgen hatten einige Aussteller ihr Standprogramm für den Samstag noch einmal auf die Bedürfnisse dieser Berufsgruppe modifiziert.

Im nächsten Jahr findet die Expopharm vom 13. bis 16. September in Düsseldorf statt –  wie immer zeitgleich mit dem Apothekertag, der vom 13. bis 15. September sein wird. 

Eindrücke und Bilder von Apothekertag und Expopharm 2016 finden Sie hier. 


jb / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Kommenden Mittwoch beginnen Expopharm und Apothekertag

Was erwartet uns in Düsseldorf?

„Planbare Rahmenbedingungen derzeit nicht gegeben“

Expopharm abgesagt

Interview mit Avoxa-Geschäftsführer Metin Ergül über die Entwicklung der Expopharm

„Eine Messe hat mehrere Funktionen“

WuV-Chef Metin Ergül im DAZ-Interview über die Expopharm

Den Vertriebskanal Apotheke pflegen

Messe in München

Die Expopharm ist abgesagt

Wer kommt nach Düsseldorf?

Phoenix zurück auf der Expopharm

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.